HUD auf einfachem Wege ein/aus schalten?

  • Wie im Threadtitel geschrieben.

    Gibt es einen einfachen Weg das HUD während der Fahrt ein oder aus zu schalten ohne am Display über die Einstellungsseite gehen zu müssen?

    In unserem E-Kona gibt es dafür einen Schalter, besser und schneller geht es nicht.

    Im EV6 finde ich aber nix, manchmal habe ich aber das Bedürfnis es zu nutzen.....oder eben nicht zu nutzen!

    Immer per Display und EInstellungsmenü umschalten zu müssen finde ich etwas unkomfortabel und auch zu ablenkend.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Jein:


    Du kannst über die Seitenanwahl rechts oben auf der linken Seite des Lenkrads bis zum stilisiert Auto durchscrollen und dann über die OK-Taste (Lenkradfeld links, rechte Hoch- und Runtertaste) direkt in die Einstellungen auf dem Hauptscreen gehen.

    Dort kannst Du dann wie gewohnt das HUD an- oder ausschalten. Ist etwas einfacher, als das Menü über das Display ständig zu suchen.


    Es tut mir Leid, ich kann dass leider nicht anders beschreiben :| . Wenn Man(n) oder Frau das aber einmal gemacht hat, weiß man, wie's geht.


    Hab den Weg irgendwann mal rausgefunden, weil ich mittlerweile gerne und ausschließlich mit HUD fahre, meine Frau das aber "hasst" :)

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Wie im Threadtitel geschrieben.

    Gibt es einen einfachen Weg das HUD während der Fahrt ein oder aus zu schalten ohne am Display über die Einstellungsseite gehen zu müssen?

    Würde ich auch gut finden, wenn es einen einfacheren Weg gäbe (den ich auch noch nicht entdeckt habe): Am Tag nutze ich das HUD gerne, nachts stört es mich eher (vor allem bei Regen). So kommt es, dass ich es jeden zweiten oder dritten Tag ein- bzw. ausschalten müsste - in der Realität ist es inzwischen meist aus, eben weil mir der Weg über die Systemeinstellungen zu unkomfortabel ist (ich bin ein fauler Mensch!) ^^

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber vielleicht über Sprachsteuerung?

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Wäre das dann nicht einen Einstellung die in den Profilen gespeichert ist?

    Dein Profil: HUD an. Das Profil Deiner Frau: HUD aus

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Wäre das dann nicht einen Einstellung die in den Profilen gespeichert ist?

    Dein Profil: HUD an. Das Profil Deiner Frau: HUD aus

    Ja das geht, aber zum Profil wechseln muss man anhalten, während der Fahrt ist das gesperrt. Also auch keine richtige Lösung.

    Den Gedanken hatte ich schon verfolgt, ist aber nicht die Lösung die ich mir erhofft habe. Das mit der Sprachsteuerung wäre evtl. noch eine Option. Das probiere ich mal aus.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Nein, es geht ja nicht um das Wechseln während der Fahrt. KIA_Beginner schrieb ja, dass er das HUD gerne an und seine Frau gerne aus hat. Um diesen Fall ging es bei meiner Antwort.

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Wäre das dann nicht einen Einstellung die in den Profilen gespeichert ist?

    Dein Profil: HUD an. Das Profil Deiner Frau: HUD aus

    Da, anders als bei meinem ehemaligen V60 die Profilspeicherung/-nutzung nicht über den Schlüssel gesteuert wird, habe ich nur ein Profil eingerichtet.


    Sehe unter den Voraussetzungen des EV6 auch keinen großen Sinn, mehrere Profile zu nutzen, weil, das ist für mich das Wichtigste, die Sitzeinstellungen seperat gespeichert sind.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • ... Sehe unter den Voraussetzungen des EV6 auch keinen großen Sinn, mehrere Profile zu nutzen, weil, das ist für mich das Wichtigste, die Sitzeinstellungen seperat gespeichert sind.

    bis auf die Funktion "erkennt es am Schlüssel" verstehe ich das jetzt nicht, geht doch alles mit der Memoryfunktion. (wenn man die hat)
    pasted-from-clipboard.png

    EV6 GT line moonscape matt, mit allem außer Glasdach, AHK, bestellt 6.7.2021

    Abholung 1.9.2022 :)