HUD auf einfachem Wege ein/aus schalten?

  • Hab mich vielleicht unklar ausgedrückt, tut mir Leid:


    Genau diese Funktion ist die Wichtige! Und die wird nicht über das Fahrerprofil gesteuert. Der Größenunterschied zwischen meiner Frau und mir ist etwa 20cm.

    Wenn der/die Kleinere gefahren ist, kann der Andere meist nur schwer einsteigen, deshalb haben wir darauf geachtet, dass wir jetzt Memorysitze haben; jetzt ist es vor dem Einsteigen nur ein Knopfdruck :thumbup: .


    Alle anderen Einstellungen sind dann nur zweitrangig ;)

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • bis auf die Funktion "erkennt es am Schlüssel" verstehe ich das jetzt nicht, geht doch alles mit der Memoryfunktion. (wenn man die hat)
    pasted-from-clipboard.png

    Aber nur beim Sitz und HUD Position, HUD Ein oder Aus geht nur über Profil, und da ist es bei anderen Marken eben so dass es erkennt welcher Schlüssel sich nähert und dann alles passend stellt indem das richtige Profil ausgewählt wird. Nicht so bei unserem Auto. Da muss man es immer manuell wählen bevor man losfährt. Nutzen wir daher auch nicht.


    Ausserdem möchte ich es ja unter der Fahrt schalten können ohne die Sitzverstellung zu betätigen. Das ist für mich daher kein gangbarer Weg.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Aber nur beim Sitz und HUD Position, HUD Ein oder Aus geht nur über Profil, und da ist es bei anderen Marken eben so dass es erkennt welcher Schlüssel sich nähert und dann alles passend stellt indem das richtige Profil ausgewählt wird. Nicht so bei unserem Auto. Da muss man es immer manuell wählen bevor man losfährt. Nutzen wir daher auch nicht.


    Ausserdem möchte ich es ja unter der Fahrt schalten können ohne die Sitzverstellung zu betätigen. Das ist für mich daher kein gangbarer Weg.

    Also HUD an oder aus, speichert er, soweit ich weiß, bei der Memoryfunktion mit ab. Und es ist ja jetzt nicht so, das die Schalter unter der Motorhaube in einem verschlossenen Kasten sind.

    Vorteilhaft ist in dem Fall der "Komforteinstieg" da hat man nach dem hinsetzen genug Zeit, den richtigen Knopf zu drücken.


    Unter der Fahrt umschalten ist für die Lösung natürlich ein Totschlagargument...

    EV6 GT line moonscape matt, mit allem außer Glasdach, AHK, bestellt 6.7.2021

    Abholung 1.9.2022 :)

  • Ja sicher. Also meine Frau will das HUD immer aus, und ich will es nur manchmal anhaben. Es macht also überhaupt keinen Sinn wenn ich das HUD mit meinem Sitzpositionsspeicher verquicke. Denn das löst nicht das Problem.


    Aber ich merke schon da gibt es offensichtlich keine brauchbare Lösung für meinen Anwendungsfall. Also muss ich wohl oder übel weiter während der Fahrt durch Menüs klickern. Oder besser ich lasse das Ding einfach aus.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • ...

    Aber ich merke schon da gibt es offensichtlich keine brauchbare Lösung für meinen Anwendungsfall...

    Klingt fast so, auf eine Favoritentaste kann man das vermutlich auch nicht legen.!?

    Schon irgendwie doof :(

    EV6 GT line moonscape matt, mit allem außer Glasdach, AHK, bestellt 6.7.2021

    Abholung 1.9.2022 :)