Verbrauch EV6 GT mit Wohnwagen

  • Da der GT ja doch etwas mehr Energie verbraucht, denke ich, dass ein separater Thread Sinn macht, in dem jeder GT-Fahrer von seinen Erfahrungen mit Wohnwagen berichten kann.


    Ich hatte mich vor meiner Tour mit dem Wohnwagen vorher auch hier im Forum schlau gemacht, war aber vom hohen Verbrauch des GT dann doch überrascht. Wahrscheinlich, weil die ganzen Erfahrung von nicht-GT-Fahrern stammen.


    Meine Strecke war von Passau nach Nürnberg (auf ein Festival) und zurück. Insgesamt waren es 500 km und der Durchschnittsverbrauch im Display lag am Ende bei 37,4 kWh/100 km.


    Gefahren wurde ausschließlich im Trailer-Modus (d. h. permanent Allrad aktiv). Irgendwas werden sich die Entwickler dabei gedacht haben, deswegen habe ich ihn drin gelassen. Der Anhänger ist ein Fendt Diamant 510 TF aus 2006 und dürfte um die 1550 kg gewogen haben. Kühlschrank (ca. 100 W) lief während der Fahrt über 12 V (ca. 0,1 kWh/100 km).


    Zu Beginn bin ich die ersten 100 km noch 100 km/h gefahren (wo es ging). Nachdem hier der Verbrauch aber über 50 kWh/100 km lag, bin ich ab da nur noch hinter Lkw hergefahren, weil ich das Gefühl hatte, dass mir die 100 km/h keinen Vorteil bringen, weil ich viel öfter laden müsste.


    Das Laden mit Gespann ist ja so eine Sache für sich, weil die meisten Säulen einfach nicht darauf ausgelegt sind. Da ich im Vorhinein überhaupt nicht abschätzen konnte, wann ich laden muss, habe ich mir einfach alle Schnelllader auf der Strecke herausgesucht und mir, so gut es ging, über Google Maps und Street View zusammengesucht, wie die Situation mit Gespann wohl sein könnte. Das habe ich mir in ein Excel zusammengetragen und als Ausdruck griffbereit dabei gehabt. So sieht das dann z. B. für die Hinfahrt aus:


    Ladeplanung.png


    Geladen habe ich dann ein Mal auf der Hinfahrt nach 155 km von 17% auf 90%. Die nächste Station wäre 27 km weiter gewesen, war mir zu knapp.

    Angekommen am Ziel bin ich mit 46%.
    Auf der Heimfahrt musste ich zwei Mal laden: 63 kWh (81%) und 19 kWh (25%).

    Bin mit 20% zu Hause angekommen.


    Insgesamt 143 kWh DC geladen und 66 kWh AC daheim. Ergibt 208 kWh/500 km = 41,6 kWh/100 km inklusive Ladeverluste.


    Hier die Verbrauchsangaben aus dem Bordcomputer:


    20240729_193642.jpg



    Und noch eine Impression des Gespanns an einer Ladesäule, wo ich nicht abhängen musste:


    20240729_164350.jpg

  • Protagoras Vielen Dank für deinen Beitrag und die hilfreichen Informationen. Exakt dieselbe Strecke würde ich voraussichtlich auch häufiger als Gespann fahren, sollte ich mir den GT tatsächlich irgendwann kaufen.


    Ich würde mich sehr über weitere Erfahrungen zum Verbrauch des GT im Gespannbetrieb freuen.

  • Mit Caravelair 492 (beladen ca. 1,4 bis 1,5t) verbrauche ich auf der Landstraße etwa 32 bis 35kWh/100km, auf der Autobahn bei 100km/h gerne auch um die 40. Ich nutze ebenfalls das Anhängerprogramm ("Auto") inkl. Allrad.

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24

  • Ich fahre zwar keinen GT, sondern ein RWD. Wir brauchen mit Wohnwagen aber auch im Mittel so 30-35kWh/100km. Sommer/Herbst, meist Autobahn ca. 95km/h. Die 30 gehen eigentlich nur im Windschatten eines LKWs. Wir waren positiv überrascht, wie einfach das funktioniert. 2-2,5h Fahren, dann entspannt 30-45min laden, dann weiter fahren.