Scheinwerfereinstellung bei Linksverkehr

  • Bin demnĂ€chst in UK 🇬🇧 unterwegs und jetzt ist mir eingefallen, dass ich eigentlich ja evtl die Scheinwerfer abkleben mĂŒsste wegen dem Linksverkehr.


    Ich habe den Standardscheinwerfer ohne Matrix, im FahrzeugmenĂŒ gibt es keine Einstellungen diesbezĂŒglich.


    In der BD kann ich lesen, dass die Scheinwerfer links wie rechts funktionieren wĂŒrden, ohne das man was machen mĂŒsste 🧐.

    War von euch schon jemand in UK und was habt ihr gemacht bzgl. Scheinwerfer?



    Andere Fahrtrichtung (fĂŒr Europa)

    Die Lichtverteilung von Abblendlichtscheinwerfern ist asymmetrisch. Wenn Sie in ein Land mit anderer Fahrtrichtung reisen, blendet dieser asymmetrische Teil entgegenkommende Fahrer. Um das Blenden anderer Fahrer zu vermeiden, fordern die ECE-Regelungen verschiedene technische Lösungen (z.B. automatisches Wechselsystem, Klebefolie, Ausrichtung nach unten). Die Scheinwerfer dieses Fahrzeugs sind so konzipiert, dass sie den Gegenverkehr nicht blenden. Sie brauchen daher Ihre Scheinwerfer in einem Land mit Linksverkehr nicht zu wechseln.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Andere Fahrtrichtung (fĂŒr Europa)

    Die Lichtverteilung von Abblendlichtscheinwerfern ist asymmetrisch. Wenn Sie in ein Land mit anderer Fahrtrichtung reisen, blendet dieser asymmetrische Teil entgegenkommende Fahrer. Um das Blenden anderer Fahrer zu vermeiden, fordern die ECE-Regelungen verschiedene technische Lösungen (z.B. automatisches Wechselsystem, Klebefolie, Ausrichtung nach unten). Die Scheinwerfer dieses Fahrzeugs sind so konzipiert, dass sie den Gegenverkehr nicht blenden. Sie brauchen daher Ihre Scheinwerfer in einem Land mit Linksverkehr nicht zu wechseln.

    Jetzt wissen wir, warum die Scheinwerfer beim EV6 ab Werk zu niedrig eingestellt sind :D

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur WartezeitĂŒberbrĂŒckung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Jetzt wissen wir, warum die Scheinwerfer beim EV6 ab Werk zu niedrig eingestellt sind :D

    Okay, ist natĂŒrlich ne Lösung den Scheinwerfer immer niedriger zu stellen, wenn die EnglĂ€nder immer aufblitzen. Aber dann seh ich halt auch nix mehr und fahr innen Graben 
 🇬🇧.


    Sonst noch wer schon Erfahrung in UK mit dem EV6 Licht gesammelt?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ich bin gerade in Wales und habe den "Reisemodus"aktiviert (Fahrzeugeinstellungen -> Licht), ich habe aber auch Vollausstattung ;)

    [Reisemodus]: Reduzierung der Scheinwerferreichweite, um zu verhindern, dass entgegenkommende Autos in LĂ€ndern entgegengesetzer Fahrtrichtung geblendet werden.

    Was ich aber sehr hilfreich finde: du kannst von km/h auf Meilen/h umstellen -- das hilft ungemein. Das letzte Mal war ich hier noch mit einem analogen Tacho unterwegs und musste umrechnen ;).

    Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und TĂŒrprojektoren

    April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen

  • [Reisemodus]: Reduzierung der Scheinwerferreichweite, um zu verhindern, dass entgegenkommende Autos in LĂ€ndern entgegengesetzer Fahrtrichtung geblendet werden.

    Kaum zu fassen, das soll die Lösung sein, diese, sorry, unterirdisch miesen Funzeln auch noch in der Reichweite zu verkĂŒrzen? Ich glaube da ist es eine bessere Idee zu versuchen die Blendbereiche mit Alufolie abzukleben.

  • Alufolie lĂ€sst kein Licht durch, da kannst Du mit etwas Geschick sehr genau definieren wo kein Licht hin soll, Tesa außen rum und das hĂ€lt auch zwei-drei Wochen durch.


    Das sind ja keine riesen Breitbandscheinwerfer, mit kleinen Schnipseln kommt man da schon zum gewĂŒnschten Ergebnis.


    Erfahrung aus meiner Modellbahnzeit ^^

  • Ok. Danke schonmal fĂŒr die Infos.

    Ich hab halt keinen Reisemodus, weil kein Matrix.


    Pacoloco

    Das ist halt so. Bei Rechtsverkehr leuchten unsere Scheinwerfer mit höherer Reichweite in den rechten Graben. Bei Linksverkehr blenden wir damit den Gegenverkehr.

    Mit Matrixlicht kann man oft die Asymmetrie einfach umschalten. Man verliert also nichtmal dieses ausleuchten des Grabens.

    Beim Ev6 anscheinend nicht. Da werden die entsprechenden LEDs abgeschaltet
.


    Jetzt hab ich aber kein Matrixlicht und in der BA steht das wĂŒrde schon gehen. Ich lass es mal drauf ankommen, kann mir ja dort auch nochn Klebeband besorgen.


    enemymaker

    Danke fĂŒr den Tipp, auf Meilen umstellen macht sicher Sinn.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Zum GlĂŒck hab ich meinen eigenen Faden wieder gefunden 😉.


    Auch nach langer Suche habe ich keinen Touristenmodus in meinem EV6 mit Standardscheinwerfer gefunden. Falls mir jemand auf die SprĂŒnge helfen könnte, dann wĂ€re ich verbunden.


    Meine Lösung sieht jetzt so aus:

    - in UK 🇬🇧 fahre ich erst mal rum und schaue ob ich angeblitzt werde vom Gegenverkehr, weil laut der BD ist der Scheinwerfer ja baulich fĂŒr rechts wie links Verkehr gemacht, was ich irgendwie bezweifle


    - wenn ich angeblinzelt werde, dann klebe ich von beiden Scheinwerfern das Asymmetriemodul mit einem StĂŒck Alufolie ab. Mit Tesa wird geklebt.


    Zur Info:

    Der Standardscheinwerfer hat drei KavitĂ€ten (da kommt jeweils das Licht raus), man könnte auch drei Reflektoren sagen. Jeweils die Ă€ußere KavitĂ€t ist die Asymmetrie, in der Mitte ist das Abblendlicht, ganz innen das Fernlicht.

    ein Handteller großes StĂŒck Alu ĂŒber die Ă€ußere KavitĂ€t und die Asymmetrie verschwindet und es bleibt eine gerade Hell Dunkel Grenze aus der mittleren KavitĂ€t.


    Warum Kia die Asymmetrie nicht einfach abschaltbar macht ist mir ein RÀtsel. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass die BeleuchtungstÀrken des Scheinwerfers dann nicht mehr legal sind. Mit nicht legal meine ich zu schwach.


    Beim Matrixlicht wird die Asymmetrie wahrscheinlich von rechts nach links geschaltet, von daher wÀre das sicher besser.


    Das Ganze lĂ€sst sich gut an der Garagenwand anschauen mit ca 1-2m Entfernung zum Scheinwerfer. Man sollte nicht zu weit weg fahren sonst ĂŒberlappen sich die Scheinwerferprojektionen.


    Bilder sagen mehr als tausend Worte. Wenn ich die Teile in UK hinklebe, dann mach ich Bilder. Jetzt habe ich sie nur hingehalten 
.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !