Kühlflüssigkeit

  • Steht bei mir nur knapp über Minimum. War Anfang des Jahres schon so als ich Wischwasser nachfüllte und heute noch mal kontrolliert und ist unverändert. Ist das bei euch auch so knapp befüllt oder ist das normal? Weil sich das Wasser bei Wärme ausdehnt vielleicht?

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Hm… bei mir scheint etwas zu viel drin zu sein. Der EV6 steht aber etwas schräg nach vorn. Hätte aber nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. 🤔


    IMG_1959.jpg

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Über dieses Thema habe ich kürzlich mit meinem Freundlichen diskutiert: Ich hatte starke Schwankungen des Kühlmittelpegels moniert, einmal sogar eine Nachfüllung bekommen. Ich hatte zuletzt über einen Zeitraum von 2 Wochen Pegelschwankungen von 1/3 des Abstands von max. zu min. beobachtet.


    Als ich nun zum dritten Mal mit diesem Thema zu meinem KIA-Service ging, hat mir der EV-Spezialist dort (sehr freundlich und geduldig) erklärt, dass der Kühlmittelpegel im Betrieb abhängig von der Systemtemperatur deutlich schwankt. Aus diesem Grund empfahl er mir, den Kühlmittelstand immer nur bei kaltem Fahrzeug (das natürlich horizontal stehen muss) zu kontrollieren.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Bei mir war allerdings tatsächlich nach den ersten 2000km zu wenig drin, ob das jetzt Luftblasen im Kreislauf waren oder das Deckelchen nicht richtig drauf war keine Ahnung. Die Werkstatt hat auf Dichtigkeit getestet und dann aufgefüllt.

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡