Road Trip nach Rom geplant: Welche Ladekarte für Italien?

  • Ich recherchiere gerade eine Reise von München nach Rom mit meinem EV6 und suche nun eine günstige Ladekarte für Italien.


    Bisher hatte ich in Italien IONITY (wenig Ladeparks) und Chargemap (viele Ladeparks, die meisten aber teuer und praktisch alle per Roaming) genutzt. Insgesamt war das aber ein teures Vergnügen.


    Wer von Euch kann mir Tipps für eine günstige Ladekarte für Italien geben, deren Ladenetz mindestens bis Rom ein vernünftig dichtes Netz bietet? Darf auch mit Grundgebühr sein, wenn man monatlich kündigen kann.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Hi, ich bin gerade auf Kreta mit dem EV6. Italien, Pelepones und Kreta ist mit Freshmile super günstig, meist 30/30. Tarif in Chargeprice aktivieren und man bekommt die passenden Ladestationen mit Preisangabe angezeigt. Vorsichtshalber Preis in der Freshmile App überprüfen, fertig. Auf Kreta hatte ich eine DC Ladesäule von PPC Blue, die verweigerte erstmal die Freshmile Karte, akzeptierte aber beim 3. Versuch. IONITY hatte ich in D und der Schweiz Probleme, die HL meinte, es gäbe aktuell Probleme mit der App, ich soll im Zweifelsfall mit der Kreditkarte bezahlen, Differenz würden sie später erstatten. Den Ärger habe ich mir dank Freshmile ab Italien erspart!!!

  • Bin aktuell in der Toskana und hab für den Urlaub Ionity Power abgeschlossen. Kostet aktuell 47Ct/kWh. Bis auf Valdichiana gabs keine Probleme, dort sind zwei der vier Ladesäulen (scheinbar schon seit längerem) defekt, und um die verbleibenden zwei muss man sich (zumindest zu Ladenöffnungszeiten) prügeln.

    Hier in der HPC-freien Zone gibts fast nur 65Ct/kWh teure 22kW Lader von Be Charge, die ich mit der entsprechenden App nutze. Freshmile Karte hat an den Be Charge bislang nicht funktioniert. App werde ich vielleicht noch testen

    Aber Rom ist ja auch mit Ionity versorgt...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Bin aktuell in der Toskana und hab für den Urlaub Ionity Power abgeschlossen. Kostet aktuell 47Ct/kWh. Bis auf Valdichiana gabs keine Probleme, dort sind zwei der vier Ladesäulen (scheinbar schon seit längerem) defekt, und um die verbleibenden zwei muss man sich (zumindest zu Ladenöffnungszeiten) prügeln.


    Hi, also im Valdichiana Outlet Village haben bei mir, zum Glück, immer alle 4 Säulen funktioniert... Anstecken, shoppen gehen, bei MC Doof einkehren und gut. Ich denke, das ist die Beste Lademöglichkeit in der Toskana...

    Viel Spaß noch und grüß mir Arezzo ;)

    EV6 GT line moonscape matt, mit allem außer Glasdach, AHK, bestellt 6.7.2021

    Abholung 1.9.2022 :)

  • Italien ist verdammt teuer für E-Autos. Bin jetzt selbst im Urlaub in Norditalien und man findet eigentlich nichts unter 70 Cent für AC.

    Das liegt m.E. auch am sehr teuren Strom in Italien: im Mittel 41 Cent/kWh für Haushaltsstrom.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Italien ist verdammt teuer für E-Autos. Bin jetzt selbst im Urlaub in Norditalien und man findet eigentlich nichts unter 70 Cent für AC.

    Das liegt m.E. auch am sehr teuren Strom in Italien: im Mittel 41 Cent/kWh für Haushaltsstrom.

    War 2 Mal in der Toskana mit der KiaCharge Karte, da mußte ich bei Ionity 28 Cent/kwh zahlen...

    Die 2 anderen Male Italien & Kroatien mit ENBW 50 Cent/kwh und ESB 48 Cent/kwh

    Allerdings alles DC.

    AC dauert mir im Urlaub zu lange...

    EV6 GT line moonscape matt, mit allem außer Glasdach, AHK, bestellt 6.7.2021

    Abholung 1.9.2022 :)

  • War 2 Mal in der Toskana mit der KiaCharge Karte, da mußte ich bei Ionity 28 Cent/kwh zahlen...

    Die 2 anderen Male Italien & Kroatien mit ENBW 50 Cent/kwh und ESB 48 Cent/kwh

    Allerdings alles DC.

    AC dauert mir im Urlaub zu lange...

    Deine Erfahrungen in aller Ehren, sie sind aber hoffnungslos veraltert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hi, also im Valdichiana Outlet Village haben bei mir, zum Glück, immer alle 4 Säulen funktioniert... Anstecken, shoppen gehen, bei MC Doof einkehren und gut. Ich denke, das ist die Beste Lademöglichkeit in der Toskana...

    Viel Spaß noch und grüß mir Arezzo ;)

    Ist wohl schon länger her. Der freundliche Herr an der Hotline meinte, die seien schon seit Monaten defekt. 8|

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022