Road Trip nach Rom geplant: Welche Ladekarte für Italien?

  • Deine Erfahrungen in aller Ehren, sie sind aber hoffnungslos veraltert.

    Kia Charge mit 28 Cent ja


    Aber ENBW und ESB ist jetzt 3 Monate her. ESB Funktioniert aktuell noch so und ENBW ist aktuell 9 Cent teurer geworden, funktioniert noch bis 30.9.

    Also "hoffnungslos veraltet" ist das, bis auf den alten Kia Charge Tarif, nicht.

    Funktioniert aktuell also ist es, in meinen Augen, aktuell.


    Oder ist AC in der Zwischenzeit schneller als DC?

    EV6 GT line moonscape matt, mit allem außer Glasdach, AHK, bestellt 6.7.2021

    Abholung 1.9.2022 :)

  • ESB ist nur für auserwählten Kreis zugänglich.

    ENBW verlangt aktuell im Roaming in Italien 89 Cent für AC!

    Die 60 Cent sind schon Geschichte. Bis zum 30.09 sind die 51 Cent nur an ENBW Ladern gültig.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ESB ist nur für auserwählten Kreis zugänglich.

    ENBW verlangt aktuell im Roaming in Italien 89 Cent für AC!

    Die 60 Cent sind schon Geschichte. Bis zum 30.09 sind die 51 Cent nur an ENBW Ladern gültig.

    ESB -> Ja, wußte nicht das das hier nicht zählt

    ENBW -> Dann lad DC, ist ja offenbar günstiger, ohne Vertrag 79Cent statt Deiner 89 Cent für AC.

    z.B.:

    pasted-from-clipboard.png

    EV6 GT line moonscape matt, mit allem außer Glasdach, AHK, bestellt 6.7.2021

    Abholung 1.9.2022 :)

  • ESB -> Ja, wußte nicht das das hier nicht zählt

    Das zählt schon, aber eben nur für den auserwählten Kreis, wozu ich mit meinem Wohnsitz in NRW nicht gehöre.


    Zitat

    ENBW -> Dann lad DC, ist ja offenbar günstiger, ohne Vertrag 79Cent statt Deiner 89 Cent für AC.

    z.B.:

    pasted-from-clipboard.png

    Danke für den Tip, aber um 79 Cent zu bezahlen, muss ich in einer Notlage sein, was ich zum Glück nicht bin.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich war jetzt zum ersten Mal in Italien in der Toskana nähe Lucca.


    Ich kann die Wroom App (1) empfehlen. Ist gerade in der Neu-Entwicklung und spricht inzwischen sogar Englisch (während meinem Urlaub noch nur Italienisch).


    Für die in Italien viel vorhandenen Enel X Säulen war 0,49 an DC und 0,44 an AC für mich angenehm günstig und das komplett ohne Abo.


    Auf der Autobahn habe ich die ionity App mit Power Paket genutzt.


    (1) https://play.google.com/store/…oom&pcampaignid=web_share

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Es taugt natürlich nicht zum Laden während man Strecke macht - dafür hab ich ionity genutzt.

    Aber sobald man vor Ort ist und etwas nachladen möchte ist es super:

    - Ich hatte auf zwei Parkplätzen, die hoffnungslos überfüllt waren das Glück, noch einen Platz an der Ladesäule zu bekommen und günstig nachgeladen.

    - Beim Strandbesuch an der 11kW Säule habe ich ebenso mein Auto fast vollständig geladen (waren über 4 Stunden am Strand) - dort musste man allerdings trotzdem einen Parkschein ziehen(!)

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Ich war jetzt zum ersten Mal in Italien in der Toskana nähe Lucca.


    Ich kann die Wroom App (1) empfehlen. Ist gerade in der Neu-Entwicklung und spricht inzwischen sogar Englisch (während meinem Urlaub noch nur Italienisch).


    Für die in Italien viel vorhandenen Enel X Säulen war 0,49 an DC und 0,44 an AC für mich angenehm günstig und das komplett ohne Abo.

    Meine Erfahrung mit Wroom in Italien ist nicht so gut: die Ladung startete, wurde aber sogleich abgebrochen. Und dafür berechnet Wroom pauschal 1,-. Für nix.

    Mit einer anderen Karte startete die Ladung und lief einwandfrei durch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wann war das? Im Laufe meines Urlaubs im Juli '24 haben die die App komplett erneuert. Mit der alten App hat der viele Säulen gar nicht erkannt und ich konnte nicht laden und hab dann mit anderer Karte für 0,79ct geladen <X . Mit der neuen App klappte dann jede Säule sofort.

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Wann war das? Im Laufe meines Urlaubs im Juli '24 haben die die App komplett erneuert. Mit der alten App hat der viele Säulen gar nicht erkannt und ich konnte nicht laden und hab dann mit anderer Karte für 0,79ct geladen <X . Mit der neuen App klappte dann jede Säule sofort.

    Das war vor 2 Tagen, die App ist natürlich aktuell.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.