Software Update 240808 - August 24 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Ich habe mal gelesen, dass KIA für Europa Kartendaten des holländischen Unternehmens TomTom nutzt. An die Quelle dazu kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Interessant wäre natürlich, aus welchen Quellen TomTom die Korrekturdaten für seine Karten bezieht.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Ja auf die Umstellung auf TomTom warten wir schon seit Jahren :D Sorry wollte nicht verallgemeinern, manche warten da schon seit Jahren 8o

    *Traurige Gen5 Geräusche*


    Ich hatte das Auto 5 Jahre und genau so lang hieß es vor jedem Update „Jetzt kommt TomTom aber wirklich!!!“ :D

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

  • Mir ist gestern zum ersten Mal was aufgefallen was ich vorher (zumindest vor dem Update) noch nicht gesehen habe :/


    Route geplant, am Ziel angekommen, dort keine Parkplätze frei...also rumgefahren und Parkplatz gesucht. Dann wurde mir diese zwei Smbole angezeigt:


    20240820_182251.jpg


    Beim tippen auf das %-Symbol erschien das hier:


    20240820_182300.jpg


    Beim tippen auf das P-Symbol änderte sich nur der vorher weiß unterlegte senkrechte Stich vor dem P in lila (oder blau), sonst änderte sich nix. Hoffe man kann es erkennen. Ist das vllt. diese automatische EInparkfunktion wo das Auto die Parklücken "scannt"?


    20240820_182331.jpg


    Ich hab nach dem Update selbst nix an den Einstellungen verändert. Dieses "Angebote in der Nähe" hatte ich früher schonmal in ähnlicher Form, da wurde mir immer ein Lidl- oder Netto-Symbol an der Strecke bzw. auf der Navikarte angezeigt. Diesen Punkt hab ich aber in den POI-Einstellungen deaktiviert, aktuell ist nur "Ladestationen" und "Parken" aktiviert. Also wo kommt dieses "Angebote in der Nähe" für kostenpflichtige Parkplätze jetzt wieder her?


    Ist das jetzt wirklich was Neues oder hab ich das bisher einfach nie wahrgenommen? :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Beim tippen auf das P-Symbol änderte sich nur der vorher weiß unterlegte senkrechte Stich vor dem P in lila (oder blau), sonst änderte sich nix.

    Lustig eine ähnliche Frage habe ich vor etwa einem Jahr gestellt und außer einer lustigen Antwort nichts erfahren:

    Was passiert wenn man bei einem POI auf den "Parken"- Button drückt?


    Ist das vllt. diese automatische EInparkfunktion wo das Auto die Parklücken "scannt"?

    Das glaube ich eher nicht, soweit ist KIA (noch) nicht.