Vor allem weil die Kühlleistung garnicht ausreichend ist, und man sehr schnell wegen zu warmer Batterie wieder langsamer laden würde... Denke die 24 Grad sind ein guter Kompromiss.
Software Update 240808 - August 24 - Infotainmentupdate Kia EV6
-
-
Denke die 24 Grad sind ein guter Kompromiss.
... eben die untere Grenze/der Beginn des "Wohlfühltemperaturfensters".
-
Äh seit wann heizt der EV6 bis 24°C minimale Zellentemperatur? bei 20° und eventuell ein Grad übers Ziel geschossen ist normalerweise Schluss SachsenRick
-
Hatte auch 21 Grad im Kopf, war mir aber in dem Moment nich mehr ganz sicher.
-
höher heizen macht keinen Sinn, wie schon vorher gesagt, sonst erreicht der Akku nur schneller als nötig die 52°C Abregel-Temperatur.
-
Äh seit wann heizt der EV6 bis 24°C minimale Zellentemperatur? bei 20° und eventuell ein Grad übers Ziel geschossen ist normalerweise Schluss SachsenRick
So habe ich es bislang bei mir anhand des OBD Adapters und CarScanner feststellen können. Werde dies nochmal in nächster Zeit genau beobachten bzw. mal die Logs auswerten.
Oh ich glaube ich muss mich korriegieren, habe mir mal einen Log angesehen und hier war die Vorkonditionierung tatsächlich bis zu ca. 20 Grad und an der Säule dann selbst hat er insgesamt dann während des Ladens bis ca. 28 Grad weiter die Batterie erwärmt bzw. bis zum Ende des LAdevorgangs war der hochste Wert von Battery Min 28 Grad.
-
Die Frage war ja: warum überhaupt so weit? Wären es nicht eher 21°C?
-
wie sind denn die Außentemperaturen bei euch zurzeit?
Wenn ich hier beginne morgen 5 Grad, eine Stunde später liegt schon Schnee auf der Piste,geht dann auch auf 5 Minus runter, wird jedenfalls ne spannende Fahrt
-
Stehe nun an der ersten Ionity Ladesäule, die scheiss Karre hatte nicht mal vor konditioniert, lade mit 65kwh, also das ist der hohn,drei Ladesäulen ausprobiert,gleiches Ergebnis, so sind die Fahrtziele kaum zu erreichen.
-
Sorry für OT, aber wenn's hilft...
Entschuldige Andre4470 , wenn Du meine Frage womöglich respektlos findest, aber hast Du die Ladestopps
- über das KIA Navi
- als POI/Ladesäule
programmiert?
Nur wenn Du die Ladesäule als solche über die POIs des Navis als Ziel gewählt hast, wird vorkonditioniert. Eine einfache Adressangabe im Navi reicht nicht.
Ach ja, und wenn Du ansonsten eine andere Navi App nutzt, musst Du über die Wahl des Audio-Ausgabekanals sicherstellen, dass die App das KIA Navi nicht deaktiviert (Versuch macht kluch; notfalls bei der App Ton ausschalten). Das merkst Du z.B. wenn die Navi-Anzeige im HUD verschwindet oder das Heizspiralen-Symbol auch auf dem Weg zur Ladesäue beim SOC-Prozentbalken nicht auftaucht.