Software Update 240808 - August 24 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Fenster Fahrerseite auf, aussteigen, Tür zu, Türverriegelungsknopf innen drücken, Fensterheberschalter innen ziehen, Arm schnell raus ;)

  • Was für ein Trick ist das mit dem Fenster?

    Auto an machen und Navigation starten, damit die Vorkonditionierung läuft, dann Fenster auf, aussteigen, abschließen Schlüssel ins Auto werfen, nach innen greifen und das Fenster schließen. (Arm rausziehen nicht vergessen ;) ).

    Natürlich sollte man entweder den zweiten Schlüssel außerhalb des Autos zur Hand haben, den physischen Schlüssel vorher rausnehmen oder sicherstellen, dass man Zugriff auf Kia Connect hat, um das Auto wieder öffnen zu können.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • Was für ein Trick ist das mit dem Fenster?

    Das ist kein Trick, das ist ne Krücke. ;)

  • Ich hatte das selbe Problem. Das Auto war leer und stand bei Freunden. Einzige Lademöglichkeit war ein hpc. Bei 27% Akku und nur 700m zu fahren würde nichts vorkonditioniert. Kann es sein, dass das System erkennt, dass die Strecke zu kurz ist um noch sinnvoll vorkonditionieren zu kônnen? Ich würde mir auch ein manuelles vorkonditionieren in der App wünschen. Genau fûr solche fälle...

    Nein, das System erkennt nicht, dass die Anfahrt zum Lader zu kurz ist.

    (Es kann aber durchaus 1-3 Minuten dauern bevor die Vorkonditionierung gestartet worden ist).


    Vorkonditionierung der Traktionsbatterie über die Vorklimatisierung via App im Stand funktioniert nur in einem ganz engen Temperaturspektrum der Batterie.

    Wenn die kälteste Zelle unter 0 Grad hat wird bei der Vorklimatisierung über die App die Traktionsbatterie vorgeheizt. (Wichtig, es zählt die Zelltemperatur, nicht die Außentemperatur bei der 0 Grad Grenze, das war 2022/2023 anders und ist letzten Winter geändert worden).


    Willst du die Traktionsbatterie weiter erwärmen musst du zu einem HPC-Lader navigieren und alle Anforderungen (SOC >24%, HPC über Filter im Navi ausgewählt, Temperatur <19 Grad in der kältesten Zelle) erfüllen und dann das Auto in den Standmodus versetzen und ca. 3 Minuten pro Grad Aufwärmung der kältesten Zelle einkalkulieren.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Niemand kann das so toll erklären wie Storm. :thumbup: