Software Update 240808 - August 24 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Damit die Kommentare dann auch zur Version passen.


    Postitiv:

    EDIT: Aral Pulse filterbar (danke mpaluda ):TIDE
    Mehr Zwischenstationen planbar

    Automatische Ladeplanung wird gestartet, wenn man es will. Zumindest suggeriert mir das das Häkchen, daß bei der Planung auftaucht die Möglichkeit der Deaktivierung. Gesucht habe ich danach noch nicht.


    Negativ:

    Gefühlt startet der Entertainmentscreen langsamer

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

    Einmal editiert, zuletzt von EV6Brummer ()

  • Vorreil: ARAL Pulse als eigener Filter


    Nachteil: : Autobahn vermeiden"- Button ist weg

  • Wenn man, wie ich, einfach den Ladestations-Screen auf der rechten Seite der Navigation öffnet und bei etwa gut 100 Kilometern Restreichweite unten auf "mehr" drückt bekommt in der sich öffnenden Auswahl genügend früh auch die Aral Pulse-Lader angezeigt. Damit erübrigt sich jegliche Ladeplanung und das Update dazu.


    Ich habe dazu noch EnBW-Lader alternativ genommen wenn die Entfernung mir nicht ausreichend genau passte. Mit etwas Fingerspitzengefühl hat man schnell heraus welche Entfernung am besten passt, meist waren es unter den derzeitigen Bedingungen 50-70 Kilometer bis zur Ladestation um mit roundabout 10% anzukommen.

  • Negativ:

    Bezüglich der Aktualität befürchte ich, dass die Kartendaten von April 2024 sind und diese trotz der verspäteten Auslieferung nicht noch mal aktualisiert worden sind.

    Ich kann das ganz gut an einem IONITY-Standort bei uns in der Nähe sehen, der im Mai ans Netz gegangen ist. Der ist noch nicht im Navi drin, andere die früher, also seit November 2023 erweitert worden sind, schon.


    Negativ Offtopic:

    Es wird bei der Ladeplanung immer noch mit dem falschen Verbrauch bei 130km/h auf der Autobahn gerechnet. Mit 33kWh/100km anstatt mit 24kWh/!00km. Ist aber ein Problem der Einstellungen auf dem Server, deswegen eigentlich off topic.


    Positiv:

    Ich weiß nicht ob es am Update oder an einem Update auf dem Server liegt.

    Aber seit dem Update wird losgelöst vom eingestellten Ladelimit (zwischen 50-100% SOC) nicht mehr stur die Ladung bis zum Limit geplant, sondern auch weniger, wenn man mit dem Akkufüllstand zum nächsten Ladestopp kommen kann.

    Auch habe ich bei den Ladeplanungen nun den Eindruck, dass dadurch öfter der nächste Ladestopp mit 20% erreicht werden kann bzw. soll. Sonst wurde teilweise Stopps mit 30-70% SOC eingeplant und auf 100% geladen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • ....Positiv:

    Aber seit dem Update wird losgelöst vom eingestellten Ladelimit (zwischen 50-100% SOC) nicht mehr stur die Ladung bis zum Limit geplant, sondern auch weniger, wenn man mit dem Akkufüllstand zum nächsten Ladestopp kommen kann.

    Er würde aber trotzdem noch bis 80% laden - auch wenn laut Planung nur auf 60% laden würde - wenn ich das als Limit eingestellt habe, oder?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Bei mir ist er nach wie vor vorhanden. An der Stelle wo er immer war.

    Dann habe ich wohl vergessen wie ich ihn finde :(

    Foto bitte :saint:


    Edit:

    Ich meine dieses Symbol (Button) mit dem Kreis und Kurvenstrich

    Das ist nicht mehr da, an dessen Stelle ist jetzt ein Filtersymbol, was ja eigentlich logischer/einleuchtender ist.


    Screenshot_20240811_175730_Chrome.jpg


    Aber die Option Autobahnen vermeiden ist nicht mehr vorhanden:


    Screenshot_20240811_175844_Chrome.jpg
    Und das ist Sch..ße X(

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • unter Einstellungen - Navigation - Anweisungen - Routenoptionen - Autobahn bevorzugen

    Hab ich das Falsche im Kopf oder gab / gibt es nur Autobahn bevorzugen?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Habe das Update gerade aufgespielt, bei mir ist er da. Wenn ich jetzt bei der Ladeplanung die 20% unterschreiten kann und meine Ziel SOC einstellen kann, bin ich zufrieden.


    Mein MY22 piept auch nicht bei Tempo Überschreitung

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34