Software Update 240808 - August 24 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Kein Autobahn vermeiden bei mir mit neuen Software.

    Nur Vignette und Maut autobahn vermeiden ist da.

    An welcher Stelle findet man denn diese Optionen? Unter Einstellungen Navi hab ich schon gesucht....oder nur während der Ladeplanung?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Habe das Update gerade aufgespielt, bei mir ist er da.

    Bitte bitte ein Foto =O

  • Mehr Zwischenstationen planbar

    Wie bekomme ich das denn hin (aktuelle Software natürlich installiert...)?

    Bei mir sind 2 freie "Kästchen" mit einem "+" zwischen Start und Ziel. Wenn ich da Zwischenziele eingetragen habe, kommt keine weitere Eingabemöglichkeit . Hätte jetzt ähnlich wie bei Google Maps erwartet, daß dann einfach ein neues "Zwischenziel -Kästchen" erscheint.

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Er würde aber trotzdem noch bis 80% laden - auch wenn laut Planung nur auf 60% laden würde - wenn ich das als Limit eingestellt habe, oder?

    Nein. Glücklicherweise nicht. Hier habe ich z.B. auf 100% Ladelimit eingestellt und trotzdem wird nur bis maximal 85% geladen.

    IMG_1772 2.jpg


    Oder in dem Beispiel ist das Limit bei 50% und es wird einmal nur bis 44% geladen:

    IMG_1790 2.jpg


    Die anderen Male sind die 50% wegen des zu hoch angesetzten Verbrauches erforderlich.


    D.h. würde jetzt noch der richtige Wert für den Verbrauch angesetzt werden wäre der Planer wirklich hilfreich.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Storm

    Du schreibst glücklicherweise. Wenn ich in den Urlaub fahre und ein Ziel eingebe möchte ich an der letzten Säule nocheinmal 90% laden damit es für die Fahrten am Ort und auf dem Rückweg wieder bis zu dieser Säule reicht. Wenn mein EV6 jetzt meint ich müsste mit 30% am Urlaubsort ankommen finde ich das nicht so gut. Muß ich dann jetzt vor der letzten Säule die Routenführung abbrechen - laden und dann eine neu Route starten?

  • Das ist ja nun wirklich sehr individuell zu betrachten, der eine will 90%, einer 50 und wieder ein anderer sieht's entspannt und es ist ihm völlig egal weil er eh noch im Umkreis herumfährt. In dem Fall würde ich es tatsächlich so machen wie Du es sagst, Abbruch der Navigation, laden so weit wie gewünscht und das letzte Ziel nochmals aufrufen, wenn das dann überhaupt noch nötig ist.


    Ich glaube es ist gar nicht so einfach eine rundum-glücklich-Lösung zusammenzustricken die für jeden Fall taugt, ich persönlich finde die Thematik aber auch völlig überbewertet.

  • Hört er denn tatsächlich von selbst dann bei zB 84% auf zu laden? Ich würde davon ausgehen, dass er trotzdem zum eingestellten Limit geht und das Navi quasi nur eine "Empfehlung" ist.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • So würde ich es auch sehen.

    Als Empfehlung.