Software Update 240808 - August 24 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Ich kann das Update im Moment noch nicht installieren, bin gerade mit dem Wohnmobil unterwegs...

    Deshalb mal eine Frage im die Runde: Wurde mit den Update endlich der Artikel "die" aus den Routinganweisungen entfernt? Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber ich finde die falsche Nutzung schrecklich, z.B. "Jetzt abbiegen in DIE Rosenweg". Komischerweise wieder dieses Problem hier noch nie thematisiert?

    Hi. Meine „Frau Maier“ (Navi) sagt immer noch „auf die Pfarrer Wenk“ - es ist ein Platz. Also: ja, das „die“ ist immer noch drin

  • Ich bin die letzten 2 Tage eine längere Strecke gefahren. Die Ladeplanung ist meiner Meinung nach besser geworden. Wenn der Akku nicht reicht, kommt nun nicht mehr der überflüssige Hinweis, dass der Akku eben nicht reicht. Er plant nun direkt ohne großes Aufsehen die Ladesäule mit ein. Leider kann man keinen Akkustand eingeben, der am Ende der Reise noch drin sein soll. Deshalb für mich schon mal ein kleines Stückchen in die richtige Richtung. Sonst hätte ich mir aber schon auch etwas mehr erwartet - aber ist mein erster KIA. Bei meinem Skoda Verbrenner gab’s lediglich Karten zum Navi und tolle Updates durch den Händler, der den Verbrauch erhöht hat und die Motorleistung negativ beeinflusst hat. Daher für mich schon mal ein Fortschritt 🫣

  • Ebenfalls neu: Ich benutze ein Carlinkit für wireless AA und bei mr ist immer Carscanner aktiv. Im Splitscreen lasse ich mir dann die Sidecard mit der Navigation anzeigen. Komme ich nun in die Nähe einer meiner Ladesäulenfavoriten, blendet das AVN kurz die Sidecard mit den Ladesäulendaten ein. Diese wurde neu gestaltet, nun hat man einen besser sichtbaren Richtungspfeil, Ladepower und Steckerzahl für AC/DC sind nun deutlich besser ablesbar.

    Das Feature interessiert mich jetzt:

    Wie bekommst du es hin, dass die Sidecard/Splitscreen angezeigt wird? Bei Nutzung der AI Box kommt bei mir nie eine Sidecard des Kia Infotainment durch.

    ---

    EV6 Basic AWD, WP, Air, Assist, Comfort, Sound, Drive, MJ 24

    Deep Forest Green :love:

    AHK ist bestellt montiert (GDW)

  • Bei mir lässt sich das Upadete nicht installieren. Habe jetzt schon mehrmals das Update herunter geladen und auf einen mit exfat formatierten USB-Stick kopiert. Das Navi beginnt mit "Aktualisierung" für einige Minuten, die Anzeige für den Fortgang bleibt auf 0 % stehen und nach geraumer Zeit wird das Navi dunkel und es passiert in ca. 1 bis 2 Stunden nichts mehr. Auch nach dem Ausschalten des EV6 und einen Neustart bleibt das Navi dunkel. Erst nach einen Reset geht das Navi wieder und es kommt die Meldung, dass das Update misslungen ist. Woran kann das liegen?

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.

  • Bei mir lässt sich das Upadete nicht installieren. Habe jetzt schon mehrmals das Update herunter geladen und auf einen mit exfat formatierten USB-Stick kopiert. Das Navi beginnt mit "Aktualisierung" für einige Minuten, die Anzeige für den Fortgang bleibt auf 0 % stehen und nach geraumer Zeit wird das Navi dunkel und es passiert in ca. 1 bis 2 Stunden nichts mehr. Auch nach dem Ausschalten des EV6 und einen Neustart bleibt das Navi dunkel. Erst nach einen Reset geht das Navi wieder und es kommt die Meldung, dass das Update misslungen ist. Woran kann das liegen?

    Mal einen anderen Stick versucht oder immer den gleichen?

    Der EV6 mag nicht mit jedem...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Hast du das Update selber gemacht oder das Update-Programm von Kia das Update runterladen lassen und auf den Stick kopieren lassen?

    Das könnte auch eine mögliche Fehlerquelle sein.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement