Software Update 240808 - August 24 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Werden die "Section Controls" eigentlich offiziell angekündigt? Ist es von Land zu Land unterschiedlich?
    Wie ist es insbesondere in Belgien und Niederlande? Da ich da eventuell demnächst mal fahren werde.

    Hi, in Belgien aus Erfahrung werden die per Schild angekündigt :)

    KIA EV6 GT-Line 77,4 kWh - 239kW - AWD - Aurora schwarz metallic - Wildlederoptik/Lederoptik schwarz/weiß - 20" Leichtmetallfelgen

  • Soweit ich weiss gibt es das in Deutschland nicht, weil es Probleme mit dem Datenschutz gibt (Kennzeichen werden ja zwischenzeitlich aufgezeichnet).


    Dann müsste mich doch unser geliebtes Land auch vor den bösen, nicht auf den Datenschutz achtenden Nachbarländern beschützen und meine Adresse bei solchen Verstössen nicht raus geben :D

    Gab es, jetzt aber wie Du schon schreibst, nicht mehr.


    Section Control: Tempoüberwachung in Deutschland
    Section Control war in Deutschland lange rechtlich umstritten. Nach nur drei Jahren im Regelbetrieb ist das neuartige Verfahren zur Tempoüberwachung in…
    www.adac.de

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Nach dem August Update war bei uns die AC-Ladeleistung auf 90% eingestellt (da gibt es drei Stufen: 60%, 90% und 100%). Das ist mir aufgefallen, weil die Ladung an der heimischen Wallbox nur noch 9,9kW erreichte.

    Kia EV6 77kWh RWD GT-Line, aurora-schwarz, P5, WP 08/2022

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid 07/2020

  • Hast Du jemals mehr als das gesehen? Das ist eine ernsthafte Frage, ich hab noch nicht darauf geachtet, könnte mir aber vorstellen, daß durch den Eigenverbrauch des Fahrzeuges (Ladeverlust) auch nicht viel mehr ankommen dürfte. Dazu sind es ja offiziell eh keine 11kW sondern nur 10,5 die der EV6 beziehen kann.

  • Nachdem ich auf 100% gestellt hatte, ging es gleich hoch auf 10,8kW, das ist was ich hier normal auch immer sehe (Anzeige der Wallbox). Die 9,9kW oben erwähnt waren auch von der Wallbox angezeigt. Hier zu Hause schaue ich nie auf die Anzeige im Fahrzeug.

    Kia EV6 77kWh RWD GT-Line, aurora-schwarz, P5, WP 08/2022

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid 07/2020

  • Kann denn der EV6 nach dem Update auch in Deutschland vor Blitzern warnen? Der EV9 kann das, man müsste es nur aktivieren, was ja illegal ist, aber er fragt beim Einrichten, ob es aktiviert werden soll. Ich habe von einem Freund gehört, wenn man dann auf „Ja“ klickt, blinkt kurz vor einem Blitzer sogar die Ambientebeleuchtung Rot auf, klappt bei allen stationären Blitzern.

    Nicht, dass ich das jemals ausprobiert hätte, aber mich interessiert, ob der EV6 das auch kann. Ich frag für einen Freund.

    Ab 09.2024: EV6 GT Line AWD Moonscape Matt

    Seit 04.2024: EV9 GT Line Black mit allen Optionen und Trittbrettern

  • Mein Freund sagte mir, dass das bei seinem EV6 auch nach dem Update geht - allerdings ohne Lightshow. ;) Und - das Navi warnt nur vor fest installierten Meßstellen, also vor solchen, die in den Navi-Karten verzeichnet sind.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24