Software Update 240808 - August 24 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Bei mir kam das Update OTA. Endlich plant er die Ladestation mit ein, aber leider immer noch nicht nach dem Anbieter denan auswählt. In meinem Fall Ionity, Route nach Polen, und er bringt mir immer wieder Aral oder alego ein. Das ist natürlich sehr blöd.

  • Gibt es denn genug Ionity auf der Strecke?

    Wenn nicht, bietet das Navi natürlich Alternativen an.

  • Gibt es denn genug Ionity auf der Strecke?

    Wenn nicht, bietet das Navi natürlich Alternativen an.

    Ja, wenn ich die Ionity Routenplanung nehme, auch die in Google Maps angezeigt. Ich bin auch die Routen schon gefahren. Ich meine er hätte mir auch am Anfang die Stopps richtig angzeigt, und jetzt pumpt er mir irgendwelche alternativen.

  • Habe ich. Nur Ionity ausgewählt und trotzdem zeigt er mir die anderen an. Mach in meinen Augen keinen Sinn.

    Das Problem ist der falsche angenommene Verbrauch von 31kWh/100km. Da reichen auf einigen Strecken die IONITY-Lader nach seiner Kalkulation nicht aus, vor allem weil er ja selbst mit dem letzten Update nur den Stand von April drin hat und somit einige neue Stationen fehlen.

    Bei 31kWh/100km Verbrauch rechnet er mit rund 50% SOC pro 100km. Wenn du dann noch das Ladelimit auf 80% eingestellt hast und das System nach unten 20% Puffer haben will, bleiben nur 60% übrig. Sprich die IONITY-Stationen dürfen maximal gut 100km auseinander liegen. Ist mehr Strecke dazwischen, plant er andere Ladenetze mit ein.

    D.h. die Route mit ABRP vorplanen, von IONITY-Standort zu IONITY-Standort navigieren und das Einsetzen von Ladestationen zwischen den gewünschten IONITY-Ladern einfach nicht erlauben oder wenn doch, eiskalt an ihnen vorbei fahren.


    Im Winter hat man dann nur den Nachteil, dass das System viel zu früh auf die Alternativladestationen vorkonditioniert hat und man dann eine zu kalte Batterie an der tatsächlichen Ladestation hat. Deswegen, einfach die Route ohne Ladepunkte vom Kia-System planen lassen und dann hoffen, dass die Zeit ausreicht, die Batterie zu erwärmen, bis die gewünschte Ladestation auftaucht.

    (Das klappt übrigens leider nicht gut, ich habe dann einfach einen HPC-Lader rund 30km vor dem gewünschten Lader als Zwischenziel ausgewählt. Dann wird bis dahin vorkonditioniert und an diesem Lader sollte die Batterie dann ca. 20% SOC haben. Dann fährt man bis auf 10% bis zum gewünschten Lader, was ja eh vom System so gemacht werden würde weil die Heizung bei 19,5% SOC ausgeschaltet wird).


    Während ich das schreibe sehe ich, ich muss noch mal den Druck bei Kia Deutschland mit einer Beschwerde erhöhen, sonst wird der nächste Winter ein Desaster bezüglich Vorkonditionierung, es sei denn mit dem nächsten Update kommt die manuelle Aktivierung, dann startet man sie einfach nach der 3 Minuten Regel in Bezug auf die verbleibenden Fahrtzeit (3-Minuten-Regel: Pro 3 Minuten wird die kälteste Zelle um 1 Grad erwärmt wenn man vorheizt. D.h. hat die kälteste Zelle 11 Grad braucht sie 30 Minuten bis 21 Grad, dem Maximum. Liest man die Zelltemperatur nicht aus, dann gilt als Faustformel, dass sie die Umgebungstemperatur hat).

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hi, gerade aus Quickborn heim gefahren, und gegen Ende verzweifelt weil das Auto partout irgendwo laden wollte => wo kann ich ihm das austreiben? Habe keine Option gefunden. Spätestens im Winter reicht vorbei fahren nicht wegen der Konditionierung. Ich brauche einen "ich glaube, ich weiß was ich tue" Modus.

    Gruß, Pixie

    Kia EV6 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

  • Hi, gerade aus Quickborn heim gefahren, und gegen Ende verzweifelt weil das Auto partout irgendwo laden wollte => wo kann ich ihm das austreiben? Habe keine Option gefunden. Spätestens im Winter reicht vorbei fahren nicht wegen der Konditionierung. Ich brauche einen "ich glaube, ich weiß was ich tue" Modus.

    Gruß, Pixie

    Wenn ich die Routenplanung mache bekomme ich sinngemäß die Info "die Energie reicht nicht aus, wollen Sie Ladestationen hinzufügen". Dann sage ich nein und fahre ohne los.

    Das wird dann noch mehrfach gefragt und ich sage immer nein und fahre so lange bis er den SOC für mein Ziel hat weil er die Reichweite kontinuierlich anpasst.


    Die Vorkonditionierung wird allerdings bei dieser Methode zu spät gestartet weil er ja denkt, dass du den als Ziel eingegebenen HPC nicht erreichst und wenn er sich sicher ist, dass das klappt ist es meist zu spät.

    So habe ich von 5 Ladestopps im April bei keinem vernünftig vorkonditionieren können weil er dann z.B. bei 24% SOC anfängt und bei 19% schon wieder aufhört.

    Damals wusste ich nicht was das Problem ist. Eine wirklich gute Lösung außer dem manuellen Einfügen von Ladestopps habe ich auch nicht. Hoffen wir, dass der manuelle Startbutton kommt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wenn ich die Routenplanung mache bekomme ich sinngemäß die Info "die Energie reicht nicht aus, wollen Sie Ladestationen hinzufügen". Dann sage ich nein und fahre ohne los.

    Das wird dann noch mehrfach gefragt und ich sage immer nein

    So kenne ich das auch vor dem August 24 Update, und damit käme ich klar. Seit dem Update bekomme ich die Frage nicht mehr. Gruß, Pixie

    Kia EV6 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023