Alles anzeigenDas Problem ist der falsche angenommene Verbrauch von 31kWh/100km. Da reichen auf einigen Strecken die IONITY-Lader nach seiner Kalkulation nicht aus, vor allem weil er ja selbst mit dem letzten Update nur den Stand von April drin hat und somit einige neue Stationen fehlen.
Bei 31kWh/100km Verbrauch rechnet er mit rund 50% SOC pro 100km. Wenn du dann noch das Ladelimit auf 80% eingestellt hast und das System nach unten 20% Puffer haben will, bleiben nur 60% übrig. Sprich die IONITY-Stationen dürfen maximal gut 100km auseinander liegen. Ist mehr Strecke dazwischen, plant er andere Ladenetze mit ein.
D.h. die Route mit ABRP vorplanen, von IONITY-Standort zu IONITY-Standort navigieren und das Einsetzen von Ladestationen zwischen den gewünschten IONITY-Ladern einfach nicht erlauben oder wenn doch, eiskalt an ihnen vorbei fahren.
Im Winter hat man dann nur den Nachteil, dass das System viel zu früh auf die Alternativladestationen vorkonditioniert hat und man dann eine zu kalte Batterie an der tatsächlichen Ladestation hat. Deswegen, einfach die Route ohne Ladepunkte vom Kia-System planen lassen und dann hoffen, dass die Zeit ausreicht, die Batterie zu erwärmen, bis die gewünschte Ladestation auftaucht.
(Das klappt übrigens leider nicht gut, ich habe dann einfach einen HPC-Lader rund 30km vor dem gewünschten Lader als Zwischenziel ausgewählt. Dann wird bis dahin vorkonditioniert und an diesem Lader sollte die Batterie dann ca. 20% SOC haben. Dann fährt man bis auf 10% bis zum gewünschten Lader, was ja eh vom System so gemacht werden würde weil die Heizung bei 19,5% SOC ausgeschaltet wird).
Während ich das schreibe sehe ich, ich muss noch mal den Druck bei Kia Deutschland mit einer Beschwerde erhöhen, sonst wird der nächste Winter ein Desaster bezüglich Vorkonditionierung, es sei denn mit dem nächsten Update kommt die manuelle Aktivierung, dann startet man sie einfach nach der 3 Minuten Regel in Bezug auf die verbleibenden Fahrtzeit (3-Minuten-Regel: Pro 3 Minuten wird die kälteste Zelle um 1 Grad erwärmt wenn man vorheizt. D.h. hat die kälteste Zelle 11 Grad braucht sie 30 Minuten bis 21 Grad, dem Maximum. Liest man die Zelltemperatur nicht aus, dann gilt als Faustformel, dass sie die Umgebungstemperatur hat).
Genau, das! Du hast auf den Punkt gebracht. Ich hatte vorher mit den Laden Limits gespielt. Aber dennoch ist das kontraproduktiv was da Kia rausgebracht hat. Andere Hersteller wie VW oder BMW machen es doch besser. Werde natürlich auf Google Car bleiben, was aber traurig ist, da ich auch gerne mal die Kia benutzen würde.