Software Update 240808 - August 24 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Mal ein (blöder) Erklärungsversuch: Kann es sein, dass Kia nicht zwischen den eigenen Autos unterscheidet? Dass also die Ladeplanung auch für einen EV9 funktionieren soll? Wobei selbst für diesen 33kwh/100km bei 130kmh viel erscheinen...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Mal ein (blöder) Erklärungsversuch: Kann es sein, dass Kia nicht zwischen den eigenen Autos unterscheidet? Dass also die Ladeplanung auch für einen EV9 funktionieren soll? Wobei selbst für diesen 33kwh/100km bei 130kmh viel erscheinen...

    Das ist auch meine Vermutung, dass die 33kWh/100km Verbrauch der Wert vom EV9 ibei 130km/h ist. Denn dass ist wirklich der korrekte Wert für dieses Modell und beim EV9 funktioniert die Kalkulation im Navi auch sehr gut.


    Das merkwürdige ist ja, dass die Kalkulation am Anfang, nach ihrer Einführung im November wunderbar funktioniert hat, sie wurde erst im Frühjahr dann vergurkt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Nachdem ich das Update OTA immer noch nicht angeboten bekommen habe: kann man irgendwo sehen, wie viele OTA Updates schon durchgeführt wurden? Wie geht’s nach den zwei gratis OTA Updates weiter? Der KIA Online Store ist für mich ebenso options- wie sinnfrei.

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

  • Nachdem ich das Update OTA immer noch nicht angeboten bekommen habe: kann man irgendwo sehen, wie viele OTA Updates schon durchgeführt wurden? Wie geht’s nach den zwei gratis OTA Updates weiter? Der KIA Online Store ist für mich ebenso options- wie sinnfrei.

    Das kann wirklich Monate dauern, bis du das OTA-Update angeboten bekommst. Bei mir hat es fast 3 Monate gedauert.

    Sehen kannst du nach meiner Info nicht, wie viele OTA-Updates du schon hattest.


    Nach der Erfahrung mit dem OTA-Update installiere ich lieber selber per USB-Stick.


    Bei mir hat es 3 Tage gedauert, bis alles herunter geladen worden ist, obwohl ich in den Tagen jeweils gut eine Stunde morgens hin und abends zurück von der Arbeit gependelt bin.

    Der Download war extrem langsam und die folgende Installation hat auch ewig gedauert.


    Seit ich weiß, dass ich nach dem Start der Installation via USB-Stick nicht die ganze Zeit wie in der Bedienungsanleitung geschrieben im angeschalteten Auto sitzen muss, stecke ich den USB-Stick beim Start der Fahrt in den USB-A-Port, fahre los und lasse das Auto, wenn beim Ende der Fahrt noch nicht die Installation abgeschlossen sein sollte, einfach im Standmodus so lange stehen, bis sie fertig ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Nachdem ich das Update OTA immer noch nicht angeboten bekommen habe: kann man irgendwo sehen, wie viele OTA Updates schon durchgeführt wurden? Wie geht’s nach den zwei gratis OTA Updates weiter? Der KIA Online Store ist für mich ebenso options- wie sinnfrei.


    Mein Auto ist ein Jahreswagen mit Softwarestand von 2022. das Auto hatte 15k km runter aber scheinbar wurde kein OTA installiert. Ich hatte hier auch keinerlei Meldung oder Möglichkeit es zu installieren. Würd dir empfehlen, einmal einen usb Stick zu befüllen

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Wo finde ich eigentlich in der Navigation die Möglichkeit nach Ladebetreiber zu filtern? Also dass ich nur ionity angezeigt bekomme z.B.

    In dem kia live Ladestationen Menü finde ich das. Bei der Navigation allerdings nicht, da nimmt er immer irgendwelche.

    (Ich weiß, die Ladeplanung ist aktuell Murks, aber ich hoffe sie wird bald besser und würde das gern mal sehen)

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Auch bei der Navigation nimmt er generell nur die Anbieter die man ausgewählt hat. Es sei denn man würde es wegen "Strommangel" nicht mehr zu einer Säule des zum gewünschten Anbieters schaffen, dann bietet er auch andere Betreiber an.

    Wie man an die Filtereinstellung kommt müsste ich mal am Auto nachsehen. Falls es keiner schneller schafft zu antworten würde ich das eventuell gleich noch machen....

  • Wo finde ich eigentlich in der Navigation die Möglichkeit nach Ladebetreiber zu filtern? Also dass ich nur ionity angezeigt bekomme z.B.

    In dem kia live Ladestationen Menü finde ich das. Bei der Navigation allerdings nicht, da nimmt er immer irgendwelche.

    (Ich weiß, die Ladeplanung ist aktuell Murks, aber ich hoffe sie wird bald besser und würde das gern mal sehen)

    Die Navigation nimmt primär schon die Stationen, die du per Filter eingestellt hast. Aber wenn die Berechnung der Meinung ist, dass die nächste Ladestation gemäß deines Filters zu weit weg ist, dann nimmt das System eine alternative.

    Ist zu deiner Sicherheit, damit du nicht liegen bleibst 8o .


    Du kannst das nur umgehen, in dem du die Ladestationen selbst als Wegpunkte hinzufügst.

    Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und Türprojektoren

    April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen