Software Update 240808 - August 24 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Hallo an die Spezialisten,

    ich suche mir einen Wolf um die Ladeanbieter zu filtern und hab bis jetzt noch keinen Menüpunkt gefunden um das einzustellen. Wenn ich eine Route plane für die der Akkustand nicht ausreicht zeigt er mir für diese Route die Ladestationen an mit SOC und Ladedauer, aber wo kann ich den Filter setzen dss er nur Ionity oder ENBW nehmen soll ? Ich bin am verzweifeln… bitte um Hilfe

    Gruß Harald

    EV6 AWD in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, gebaut ?

  • Hallo an die Spezialisten,

    ich suche mir einen Wolf um die Ladeanbieter zu filtern und hab bis jetzt noch keinen Menüpunkt gefunden um das einzustellen. Wenn ich eine Route plane für die der Akkustand nicht ausreicht zeigt er mir für diese Route die Ladestationen an mit SOC und Ladedauer, aber wo kann ich den Filter setzen dss er nur Ionity oder ENBW nehmen soll ? Ich bin am verzweifeln… bitte um Hilfe

    Gruß Harald

    Hi Harald,


    Du gehst auf Live-Ladestationen und oben links ist da ein Filter-Symbol (wie ein Trichter). Da kann man die Ladesäulen nach Leistung und Betreiber filtern.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo an die Spezialisten,

    ich suche mir einen Wolf um die Ladeanbieter zu filtern und hab bis jetzt noch keinen Menüpunkt gefunden um das einzustellen. Wenn ich eine Route plane für die der Akkustand nicht ausreicht zeigt er mir für diese Route die Ladestationen an mit SOC und Ladedauer, aber wo kann ich den Filter setzen dss er nur Ionity oder ENBW nehmen soll ? Ich bin am verzweifeln… bitte um Hilfe

    Gruß Harald

    Hier siehst du den Filter den Andrei meint:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Es ist der Trichter über "Route" oben links.


    Ansonsten gibt es mehrere Wege zu der folgenden Ansicht zu kommen.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Ich habe z.B. rechts im Splitscreen immer die gesamte Route mitlaufen:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Wenn du ganz unten rechts auf das Steckersymbol klickst, öffnet sich das Bild eins mit den möglichen Ladestationen. Die kannst du dann auswählen bzw. über das Trichtersymbol den Filter einstellen.


    Ein anderer Weg ist über das Navigationsmenü zu gehen.

    Dann kannst du POIs auswählen und darunter dann die Ladestationen und dort wieder den Filter.


    Viele Grüße


    Dirk

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Vielen Dank für eure Hilfen, ich werde das übermorgen auf unserer Heimfahrt aus Österreich mal testen, ist ja bei 900 KM Fahrt genug Zeit dazu.

    Gruß Harald

    EV6 AWD in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, gebaut ?

  • wir haben neben dem EV6 noch einen Genesis GV70e laufen, 1,5 Jahre alt. Zwischen beiden Fahrzeugen gibt es viele Parallelen: ICCU Rückruf, 800Volt Ladetechnik, Bedienung/Aufbau Entertainmend usw.

    Erfreulicherweise gibt es dort nun ein Update für kabelloses Android auto und apple carplay. Werde berichten…

    Macht auf jeden Fall Hoffnung, das diese Funktionalität auch bei der low-budget Tochter KIA ankommt ..😉

  • Also geht es tatsächlich und man will einfach nicht … War ja zu erwarten und danke für die Info

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Es hat nie jemand behauptet das es nicht geht. (nur jemand der überhaupt keine Ahnung davon hat) Es ist im VFL (VorFacelift) :D ein Standard Gen 5W Infotainment von LG verbaut und das kann das, wie in anderen Kia Modellen mit dem gleichen System bewiesen wird. Über den Grund der Nichtfreischaltung kann ich nur spekulieren, man munkelte damals es seien Lizenrechtliche Sachen oder Lizenzkosten. Die Harware kann das. Beim Sinn und der Performance der alten Plattform mit dem lahmen Prozessor und dem uralten Android Unterbau hatte ich vor Jahren schon den Kopf geschüttelt bei Einführung einer neuen Auto und Plattformgeneration. ;(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Macht auf jeden Fall Hoffnung, das diese Funktionalität auch bei der los budget Tochter KIA ankommt ..

    Das glaube ich nicht, Tim 8o


    Ernsthaft, Genesis ist die Luxusdependance des Konzerns, was die machen sagt nichts über die Strategie von Kia aus.