Software Update 240808 - August 24 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Ist nur mir das erst jetzt aufgefallen oder gab's das schon vorher, dass der Lautstärkeregler für Radio und Medien jetzt nicht mehr getrennt ist sondern ein und die selbe Lautärke besitzt?

    Stelle ich das Radio auf 5 sind Medien auch auf 5, stelle ich Medien auf 8 ist das Radio ebenfalls auf 8.

    Das war früher nicht so.

    KIA EV6 GT-Line AWD, Yachtblau, 19", alles außer Glasschiebedach


  • Habe das eben mal getestet. Ich habe nach ionity gefiltert. In der routenplanung nach Frankreich plant er mir als zweiten stop dennoch enbw ein? :/ Mache ich was falsch?

  • Rainerzufall Könnte es sein, dass das Navi in der geforderten Entfernung für den ersten Ladestopp keinen IONITY-Ladepunkt hat finden können, weil das IONITY-Netz an dieser Stelle nicht dicht genug ist? Dann muss das Navi schließlich einen Ladepunkt eines anderen Anbieters vorschlagen, sonst würdest Du auf der Strecke liegen bleiben.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Ist nur mir das erst jetzt aufgefallen oder gab's das schon vorher, dass der Lautstärkeregler für Radio und Medien jetzt nicht mehr getrennt ist sondern ein und die selbe Lautärke besitzt?

    Stelle ich das Radio auf 5 sind Medien auch auf 5, stelle ich Medien auf 8 ist das Radio ebenfalls auf 8.

    Das war früher nicht so.

    Ja, leider. Ein Rückschritt.

  • Das ist aber prinzipiell auch ein Problem der Endgeräte. Stichwort "loudness war". Und ausserdem sollte ein Handy schon zwischen den BT Endgeräten unterscheiden. Das iPhone kann es zB und merkt sich auch die Lautstärke pro BT Device.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Hallo,

    unser Österreich Urlaub ist beendet und ich hatte auf 1200Km genug Gelegenheit das Navi und die Routenplanung inkl. Ladepunkte zu testen.

    Eine Frage habe ich dennoch :

    Habe den Ladefilter auf Ionity und EnBw gestellt und habe die Route dann berechnen lassen. Das Navi hat dann seine Ladevorschläge gezeigt und ich bin losgefahren. Habe mir dann eine passende Ionity Ladestation rausgesucht und als nächstes Ziel definiert. Das Navi hat mich dorthin geführt und ich habe auf 80% aufgeladen und bin wieder losgefahren. Nach einigen Kilometern hat das Navi gesagt ich solle von der Autobahn abfahren zu einer EnBw Säule um zu laden. Das passierte auf der gesamten Fahrt, egal wie der Ladezustand war, das Navi wollte mich immer wieder von der Autobahn zu einer passenden Ladesäule ableiten. Warum ? Ich möchte meine Ladestation selber aussuchen und dann dorthin fahren.

    Bei dieser ganzen Aktion sind wir in einen Stau geraten weil wir nicht auf das Navi gehört haben an der nächsten Abfahrt rauszufahren ! Wir haben wieder gedacht er will zum laden fahren. Irgendwie unbefriedigend diese ganze Angelegenheit. Oder mache ich was falsch ?

    Danke euch im Voraus.

    Gruß Harald

    EV6 AWD in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, gebaut ?