Software Update 240808 - August 24 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Einfach den Filter auf Ionity setzen, die Route starten und dann keine weiteren Aktionen wie Ladesäule als Zwischenziel einfügen etc.

    Dann sollte es funktionieren.


    P.S. Wenn Kia-Navi die Route plötzlich ändert, sollte man dem folgen. In den allermeisten Fällen hat das Navi recht, das musste ich auch lernen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn Du dann manuell über Wegpunkt hinzufügen eine Säule hinzufügst (Säule als POI o.ä. nicht nur die Adresse!) dann sollte er dass weiterhin machen wenn die anderen Parameter hinsichtlich Zelltemperatur usw. auch gegeben sind.

  • P.S. Wenn Kia-Navi die Route plötzlich ändert, sollte man dem folgen. In den allermeisten Fällen hat das Navi recht, das musste ich auch lernen.

    Ja, habe ich gestern leider auch wieder "erfahren" dürfen 🙄.


    Kurzfristig ohne Information hat das Navi die Route geändert von der Autobahn runter.

    Ignoriert und natürlich im Stau gestanden.


    So ein Quatsch wie "Route ist km-mäßig länger UND dauert länger" wird als Text angezeigt.

    Warum wird dann nicht sowas sinnvolles wie "Achtung Stau, neue Route umfährt diesen " angezeigt.

    Die Info liegt dem Navi ja vor.

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Ich bin im Sommer so verfahren,da ich nur den Ionity Routenplaner der App genutzt habe, Navigiere mich zu Ionity Nempitz z.b. Navi kurz ueberlegt,dann gings ohne Probleme los,von Ladestation zu ladestation,ohne das schlaue Kia System, der hatte mich vor dem Schkeuditzer Kreuz durch die Dørfer geschickt, weil Autobahn geschlossen, na ja wenigstens mal ein Teil von Sachsen Anhalt gesehen.

  • Kia hat meiner Meinung nach nicht immer Recht. Wir haben auf der Urlaubsfahrt immer Google auf dem Handy meiner Frau mitlaufen lassen. Das war mal aktueller, mal Kia. Auch die Routenplanung unterscheidet sich hie und da. Ist manchmal auch eine Frage der persönlichen Präferenz.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Danke für eure Antworten, dann werde ich das Berücksichtigen der Ladepunkte ausschalten.

    Bleibt aber die Frage warum , nachdem ich auf SOC 80% geladen hatte , das Navi mich nach ein paar Kilometern an eine weitere Ladestation leiten will. Wird der Akkustand nicht berücksichtigt ? Oder ist das ein Fehler ?

    Gruß Harald

    EV6 AWD in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, gebaut ?

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du ja die Ionity-Säule zu der vorgeschlagenen Ladeplanung hinzugefügt. Hast Du eventuell die vorher automatisch geplante(n) Ladestationen nicht manuell gelöscht, sodass nun plötzlich zwei Zwischenziele nah beieinander lagen?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku