Software Update 240808 - August 24 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Stimmt, gelöscht habe ich nichts, dann musste er wohl zu jedem vorgeschlagenen Ladepunkt fahren. Langsam verstehe ich die Ladeplanung und bei der nächsten Urlaubsfahrt sollte es dann perfekt sein. Bin gespannt.

    Gruß Harald

    EV6 AWD in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, gebaut ?

  • Hier kommen einige Punkte zusammen.

    Ich habe folgendes bei mir ein- bzw. ausgestellt:

    Als erstes habe ich alternative Routenvorschläge (genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf) ausgestellt. Da kamen dann bei fast jeder Autobahnausfahrt sinnlose Alternativrouten neben der Autobahn raus, die teilweise nur die Abfahrt und dann wieder gleich die Auffahrt zur Autobahn vorgeschlagen haben oder einen Umweg über die Landstraße. Das war super nervig, da ständig die Routenplanung aufgeploppt ist wenn ich im Apple-Car-Play-Modus war.

    Zweitens habe ich die automatische Ladeplanung deaktiviert. Bis Kia den Verbrauch nicht korrigiert hat, ist die sinnlos. Am Wochenende war ich wieder auf der Langstrecke in Dänemark und wegen der fehlerhaften Planung ist die Vorkonditionierung schon 17 Minuten vor der Ladestation ausgegangen, da sie viel zu früh gestartet worden ist.

    Ich gebe bei der Routenplanung also einfach das Ziel ein und wähle dann über die Filtereinstellungen die Ladesäulen des Betreibers aus, die in der geschätzten Entfernung in der ich laden muss, liegen. Das funktioniert nur gut, wenn der Ladesäulenbetreiber wenige Ladestationen auf der Strecke hat, da nur eine begrenzte Anzahl angezeigt wird. Sprich wenn man IONITY, EnBW und womöglich noch weitere auswählt, sieht man nur die nächstgelegenen Stationen.


    Ein wichtiger Punkt noch zur Vorkonditionierung.

    Diese funktioniert nur, wenn im Filter der Ladesäulenbetreiber ausgewählt und über die Funktion POI Ladesäulen die Ladesäule ausgewählt und als Wegpunkt oder Ziel eingegeben worden ist.

    Nur dann erkennt er die Ladesäule als Ladesäule, sonst ist sie eine Adresse.

    Das gilt z.B. auch für die Ladesäulen, die man als Favorit gespeichert hat, aber von dem aktuellen Filter nicht ausgegeben werden würden, wählt man die als Ziel / Wegpunkt aus, wird diese nicht als Ladestation erkannt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich habe „Ladestationen berücksichtigen“ deaktiviert, dennoch leitet mich das Navi bei 120 km Restreichweite an jede verfügbare Ladestation an der AB. Wäre grds. nicht schlimm, aber jetzt, bei den kühleren Temperaturen, konditioniert das Fahrzeug vor. Das kann doch nur ein Bug sein?

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

  • Ich habe „Ladestationen berücksichtigen“ deaktiviert, dennoch leitet mich das Navi bei 120 km Restreichweite an jede verfügbare Ladestation an der AB. Wäre grds. nicht schlimm, aber jetzt, bei den kühleren Temperaturen, konditioniert das Fahrzeug vor. Das kann doch nur ein Bug sein?

    mmh, ist mir auch noch nicht aufgefallen.

    Aber ich gebe sowieso immer manuell eine Ladesäule als Zwischenziel ein.

    Bei der Heimfahrt ist es schon öfters lästig (da ich da natürlich keine Säule mehr eingebe), dass er laden möchte. Muss man halt immer wegdrücken.

    Aber vorkonditionieren von selbst? Mir ist noch nie die Schneeflocke aufgefallen.

  • ist mir die Woche mehrmals passiert. Ich hatte eine Ladestation eingegeben, bei der ich mit rd. 40 km Restreichweite auch angekommen bin. Das Fahrzeug ignoriert meinen Wunsch, will mich vorher runter leiten und konditioniert, wie gesagt, vor. wegdrücken im eigentlichen Sinn kann ich da nichts? Das ging in der vorherigen Software. Jetzt kann ich es bestenfalls ignorieren, Aber es nervt, da auch die Ankunftszeit nicht mehr stimmt.

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

  • ist mir die Woche mehrmals passiert. Ich hatte eine Ladestation eingegeben, bei der ich mit rd. 40 km Restreichweite auch angekommen bin. Das Fahrzeug ignoriert meinen Wunsch, will mich vorher runter leiten und konditioniert, wie gesagt, vor. wegdrücken im eigentlichen Sinn kann ich da nichts? Das ging in der vorherigen Software. Jetzt kann ich es bestenfalls ignorieren, Aber es nervt, da auch die Ankunftszeit nicht mehr stimmt.

    Merkwürdig.

    War Freitag und gestern auf der Langstrecke, hatte das Problem nicht.


    Ich habe auch die automatische Ladeplanung deaktiviert und einfach mein Ziel eingegeben.

    Dann wurde mir gesagt, dass ich mein 700km entferntes Ziel nicht erreiche und ob ich eine Ladestation suchen will.

    Die habe ich dann nach 200km ausgewählt.

    Dann kam der Hinweis, dass ich es bis dahin mit den 88% nicht schaffe und mir vorgeschlagen, eine Säule zu suchen, das habe ich abgelehnt und gut war es.


    An der nächsten Ladestation wollte ich dann erst in 350km die nächste Säule anfahren die gab es nicht im System (weil ich irgendwie nicht mehr die Ladestationen an der Strecke anzeigen konnte und mir dafür 3 in der falschen Richtung und überhaupt nicht entlang der Route angezeigt worden sind), deswegen habe ich dann einfach das Ziel in 500km drin gelassen und keine Säule gesucht.


    Die habe ich dann 100km vor dem nächsten Ladestopp gesucht, gefunden, ausgewählt und alles war gut.


    Die Batterievorkonditionierung hatte ich dann allerdings deaktiviert, weil er vorkonditionieren wollte, ich wollte das nicht, da ich sonst nur 5 Minuten hätte laden müssen, so waren es 8, war auch zu kurz fürs Abendbrot essen aber besser als 5.


    Was mir aber aufgefallen ist, dass öfter mal die IONITY-Standorte, vor allem die neueren nicht als Ladestationen entlang der Route angezeigt worden sind, erst wenn ich den Ort der Station eingegeben und dann vor Ort gesucht habe, konnte ich sie auswählen. Dann konnte ich allerdings nicht die Säulen als Standort wählen weil der Ort zu dicht am Wegpunkt war. Also musste ich den wieder löschen und dann konnte ich die IONITY-Säulen auswählen.


    Irgendwie ist das gerade ziemlich verkorkst. Das ging schon mal flüssiger mit der Planung.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Ich unter Navi / Poi eine Häkchen bei autom. Ladeplanung oder so ähnlich nicht gesetzt. Aber wenn ich eine längere Route starte kommt nicht mehr, so wie vor dem SW-Update, der Hinweis, dass der Akku nicht für die Strecke reicht. Vielmehr routet er mich, nach eigenem Gutdünken, an beliebige Stationen, nicht mal an meine ausschließlich ausgewählten Ionity- oder Enbw-Ladestationen.

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

  • ist mir die Woche mehrmals passiert. Ich hatte eine Ladestation eingegeben, bei der ich mit rd. 40 km Restreichweite auch angekommen bin. Das Fahrzeug ignoriert meinen Wunsch, will mich vorher runter leiten und konditioniert, wie gesagt, vor. wegdrücken im eigentlichen Sinn kann ich da nichts? Das ging in der vorherigen Software. Jetzt kann ich es bestenfalls ignorieren, Aber es nervt, da auch die Ankunftszeit nicht mehr stimmt.

    So ein Verhalten ist mir am Samstag auch aufgefallen. Kein Hinweis, weder beim Start und auch nicht während der Fahrt, dass das System einen Ladestopp will. Ich bin mit ca. 40km Restreichweite angekommen.