Wenn die Online-Routenführung angefordert wird, erscheint unter der Berechnung der Routen ein Haken für die Ladeplanung. Wenn dieser nicht gesetzt ist, dann funktioniert die Berechnung ohne Ladestopps und man wird auf die mangelnde Reichweite hingewiesen.
Software Update 240808 - August 24 - Infotainmentupdate Kia EV6
-
-
Weil die Checkbox für den Haken wirklich schwer zu sehen ist, habe ich mal ein Bild gemacht und den weißen Pfeil auf das Kästchen ausgerichtet:
Ich habe den Haken nicht gesetzt und deswegen kalkuliert er nur die Route ohne Ladestationen.
Der auf dem Bild zu sehende IONITY-Lader wird in der Kalkulation nur angezeigt, weil ich aufgrund des Hinweises, dass die Energie nicht für die gesamte Strecke reicht diese Ladestation als Wegpunkt manuell hinzugefügt habe. Ich hätte auch den Wegpunkt weglassen können.
Letztendlich hat die Reichweite dann sogar noch 70km weiter gereicht und ich habe erst kurz vor Berlin geladen, um nicht gleich wieder bei der Rücktour laden zu müssen.
Deswegen habe ich dann unterwegs über "Routenoptionen ändern" den Wegpunkt in Heiligengrabe gelöscht und Oberkrämer bei Berlin hinzugefügt.
Das hat den Vorteil, dass ich dann auch nicht immer aufgefordert werde, nach Ladestationen zu suchen, weil die Reichweite angeblich nicht reicht, da das System ja weiß, dass ich zur Ladestation fahre.
Weil ich die automatische Ladeplanung deaktiviert habe, werden auch keine alternativen Ladestationen automatisch mit in die Route geplant.
Einziger Nachteil bei dieser Vorgehensweise ist, dass man während der Fahrt umplanen muss und auch die Batterievorkonditionierung manuell aktivieren muss (in dem man sie erst ausgeschaltet hat und dann wenn man das neue Ziel mit dem wirklichen Ladepunkt ausgewählt hat, wieder einschaltet). Denn ansonsten geht sie schon beim ersten Ladepunkt los.
Warum habe ich den Ladepunkt in Heiligengrabe überhaupt ausgewählt?
Merkwürdigerweise gibt es seit einiger Zeit den Punkt Ladestationen entlang der Route suchen nicht mehr bei mir. Ich bekomme somit immer nur die Ladestationen am Startpunkt oder Ziel angezeigt. Selbst wenn man nur IONITY auswählt und es auf der Strecke auch nur 3 Standorte gibt, wurde mir der letzte vor Berlin nicht angezeigt, als ich in Kiel gestartet bin.
Deswegen plane ich den Lader nunmehr während der Fahrt erst ein, wenn ich rund 1 Stunde vor dem Ladepunkt bin. Das reicht selbst für den tiefen Winter, um die kälteste Zelle auf 21 Grad bringen zu lassen.
Aber mal schauen, was Kia sonst noch so alles ändert. Beim Routenplaner sind sie ja ständig dabei, Dinge auf dem Server zu ändern.
-
Merkwürdigerweise gibt es seit einiger Zeit den Punkt Ladestationen entlang der Route suchen nicht mehr bei mir. Ich bekomme somit immer nur die Ladestationen am Startpunkt oder Ziel angezeigt. Selbst wenn man nur IONITY auswählt und es auf der Strecke auch nur 3 Standorte gibt, wurde mir der letzte vor Berlin nicht angezeigt, als ich in Kiel gestartet bin.
Auch wenn du über Kia-Live die Ladestationen suchst? Ich meine mich zu erinnern, dass er da bei mir vor ein paar Wochen noch alle Stationen entlang der Route gesucht hat.
Also es gibt kein Punkt den ich klicke, aber sucht automatisch entlang der Route, wenn eine läuft
-
Auch wenn du über Kia-Live die Ladestationen suchst? Ich meine mich zu erinnern, dass er da bei mir vor ein paar Wochen noch alle Stationen entlang der Route gesucht hat.
Also es gibt kein Punkt den ich klicke, aber sucht automatisch entlang der Route, wenn eine läuft
Meinst du mit Kia Live die App?
Ich suche immer im Filter im Auto.
Schaue aber gerne gleich mal wieder nach wie es heute aussieht.
-
Meinst du mit Kia Live die App?
Nein, eher nicht, auf der rechten Seite des Fahrzeugdisplay kann man sich die Ladestationen auf Strecke anzeigen lassen, unter "mehr" findet sich ganz einfach die passendste
-
Nein, eher nicht, auf der rechten Seite des Fahrzeugdisplay kann man sich die Ladestationen auf Strecke anzeigen lassen, unter "mehr" findet sich ganz einfach die passendste
Genau, oder einfach als eigener Menüpunkt. Dort gibt es auch die Live Verkehrsinfo und Live Parkplätze. Hier der Punkt Live Ladestationen.
-
Ah, verstehe. Nicht die App.
Was du genau meinst, kann ich allerdings nicht nachvollziehen, da mir "mehr" nichts sagt.
Bei mir sieht die Navigation so aus:
Wenn ich dann auf den Stecker unten rechts klicke erscheint das Bild unten, also die Ladestationsübersicht auf der Basis des eingestellten Filters.
Meinst du das?
Genau, oder einfach als eigener Menüpunkt. Dort gibt es auch die Live Verkehrsinfo und Live Parkplätze. Hier der Punkt Live Ladestationen.
Ok. Muss ich mal schauen. Live sagt mir nichts, ich kenne nur den Weg über die POis.
Ich habe mittlerweile auch den Menüpunkt gefunden, der die Ladestationen im Filter an der Route zeigt. Er heißt jetzt "Route" und nicht mehr "Entlang der Route". Deswegen habe ich ihn übersehen.
So sieht das jetzt aus:
Allerdings werden nicht mehr alle Stationen entlang der Route bis maximal 30 Lader angezeigt, sondern nur noch die man mit dem Ladestand erreichen kann und die nächste.
Vorher war das nach meiner Erinnerung anders.
Im Bild habe ich mal von Hamburg nach München mit dem Filter IONITY navigiert und hätte erwartet, alle IONITY-Stationen auf der Strecke bis nach München zu sehen.
Vielleicht liegt das daran, dass ich die automatische Ladeplanung ausgestellt habe, muss ich mal ausprobieren..
-
Die dauerhafte Karte rechts finde ich klasse, wie mache ich das denn?