Software Update 240808 - August 24 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Was du genau meinst, kann ich allerdings nicht nachvollziehen, da mir "mehr" nichts sagt.

    Ich füge das mal als Foto ein.


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    Die letzten gut 100km bevor Du nach Deinem Gefühl laden musst wählst Du dann die passendste Ladestelle einfach aus nachdem Du rechts unten auf "mehr" gedrückt hast, mit der Methode habe ich die besten Erfahrungen gemacht und ich hatte kein Bedürfnis mehr nach der unbefriedigend funktionierenden Ladeplanung.

  • Und wenn man sich mal etwas verschätzt kann man immer noch per Tempoausgleich anpassen, ich hatte das aber vom ersten Versuch an schon recht gut getroffen mit 12%SoC bei Ankunft an der Ladesäule, ab dann wären es immer zwischen 7 und 9...


    Zum Glück hat meine Holde sich schneller an die niedrigen Werte gewöhnt als befürchtet. Im voraus hatten wir da die eine oder andere Diskussion, aber jetzt ist das kein Ding mehr :thumbup: :)

  • Ich bin immer noch etwas „on Fire“ wenn die Restanzeige geringer als die noch zu fahrende Strecke ist. Bin gestern mit 3% SOC beim HPC angekommen. Da muss ich mich noch dran gewöhnen (oder auch nicht).

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Ich find's total entspannend mit den E-Autos, bei den früheren Verbrennern war es doch immer ein va banque-Spiel mit der Genauigkeit der Tankanzeigen, auf die SoC-Prozente kann man sich dagegen schon blind verlassen :thumbup:

  • Ist denn die SOC-Prozentangabe linear, d.h. sind die Prozent Akkukapazität pro 100km bei niedrigem und hohem Akkustand genau gleich?


    Nur wenn das zutrifft, kann man die effektive Restreichweite anhand des aktuellen Verbrauchswerts in kWh/100km zuverlässig abschätzen, ohne sich auf die übervorsichtige Ladeplanung des Fahrzeugs verlassen zu müssen.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Nein, nicht ganz, wobei ich gefühlt die größte Differenz zwischen dem 100% vollen Akku (die ersten 10% reichen scheinbar immer erstmal ewig weit) und unterhalb des letzten Viertels empfinde, der Anwendung meiner empfohlenen Methode tut das aber keinen Abbruch. Im Zweifelsfall fährt man, zumindest in der wärmeren Jahreszeit mit dem RWD, auch mit den letzten 10% noch mindestens 40 Kilometer.


    Ich gehe aber auch nur nach den Prozenten, die Restkilometer ignoriere ich, der Rest wird über die gefahrene Geschwindigkeit nachreguliert und unter 5% anzukommen vermeide ich wegen der letzten Restunsicherheit was die Funktion der Ladesäule angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Nein, ist sie offenbar nicht. Dennoch viel genauer als die Spritanzeigen von früher. Ich bin zwar noch nicht so abgezockt wie Pacoloco, aber insgesamt finde ich es auch viel entspannter als mit Verbrennern. Ich bleibe allerdings allein bislang oberhalb von 10%, mit Frau eher oberhalb von 20%... :rolleyes:

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ich denke mir halt immer, daß, wenn mal alles schiefgehen sollte die nächste Typ2-Säule nah ist, dann geht halt im worst case mal eine Stunde drauf um die Erreichbarkeit des nächsten HPC-Laders wieder sicherzustellen. Davon stirbt keiner.