Software Update 240808 - August 24 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Ich muss jetzt auch schon die Finger still halten und hätte noch einiges zu manchen Posting zu sagen, ich würde aber raten lieber mal zum Topic zurückzukehren.

  • Die Traktionsbatterie habe ich an Typ2 auf 100% geladen, stand aber erst einmal eine Weile, um alles vorzubereiten bei laufendem Auto.

    Ob man an Typ2 oder HPC auf 100% lädt macht kein Unterschied.

    Einen größeren Unterschied macht es, ob man gleich los fährt oder das Auto nach ein paar Stunden oder länger stehen lässt. Dann steigt bei meinem Auto öfter die SOC-Anzeige von 89% auf 92% weil das BMS dann noch nachkalkuliert.


    Ich habe jetzt mal den Weg über "mehr" bei der Ladesäulen-Anzeige mit dem Weg über das Steckersymbol in der Streckenübersicht verglichen.

    Beide führen direkt zur Filterübersicht der Route. Je nach dem was dort eingestellt ist, sieht man mehr oder weniger Ladestationen, ich glaube maximal sieht man 30.


    Bezüglich der Verfügbarkeit von Typ-2-Säulen meinte ich natürlich Autobahnrasthöfte oder Autobahnraststätten, in der Nähe der Autobahnen in irgendwelchen Orten sieht man natürlich noch viele Typ-2-Lader.

    Ich mache es auch so, ich lasse mir die Lademöglichkeiten an der Strecke anzeigen, ich filtere dabei nur Säulen ab 150kW und suche mir die nächste die passt zum Nachladen.

    Der Unterschied zur Ladeplanung vom Fahrzeug oder ABRP ist auf einer Strecke von 650km 2 Ladestopps statt 4 von ABRP (warum auch immer) und 3 vom Fahrzeug. Was eine Zeitersparnis von 30 min ergibt.
    Am Anfang als ich den Wagen bekommen habe, hatte ich auch bammel vor der Ladeplanung auf Langstrecke, jetzt fahre ich los und Lade wo es passt.

    Bei ABRP kannst du ja einstellen ob du viele oder wenige Ladestopps machen willst. Automatisch sucht er dir immer den schnellsten Weg raus. Das führt dann dazu, dass du auch mal nur bis 60% laden sollst, anstelle von 80%.


    Mittlerweile muss man ja nur noch die Ladeplanung machen wenn man in einem Ladenetzwerk bleiben will, wie ich z.B. bei IONITY. Wären mir die Kosten egal, würde ich einfach los fahren und dann im Sommer bei 20% SOC mit der Ladestationssuche via Navi beginnen. Im Winter ist das mit der schwachen Vorkonditionierung dann schon wieder anders, da würde ich eine Stunde also 130km vor der gewünschten Ladestation anfangen müssen.


    Wenn einem die Zeit, die man an der Ladestation verbringt, relativ egal ist, kann man ja wirklich einfach wenn man eh Pause machen muss oder das Auto leer wird laden.

    Ich finde es irgendwie unbefriedigend von 50-80% SOC genauso lange laden zu müssen wie von 10-80% weil ich mit der Autohardware die Traktionsbatterie selbst im Sommer nicht so warm bekomme, das sie optimal lädt.



    Was man bei der Diskussion nicht vergessen darf, wir diskutieren hier auf einem Niveau das für den normalen Nutzer irrelevant ist. Das gibt es bei Verbrenner genauso.


    Blöd ist es eben einfach nur, wenn das Auto, ohne es zu optimieren, ein schlechteres Nutzererlebnis beschert, als wenn man sich auskennt, denn das ist ja dann das was der "normale" Nutzer erlebt, der sich dann wundert das er nach einer halben Stunden Fahrt schon 20 Minuten laden soll, während ich 2 Stunden länger fahre und dann 18 Minuten lade sowie meinen Urlaub am Ziel schon eine Stunde früher begonnen haben als der "normale" Nutzer.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Blöd ist es eben einfach nur, wenn das Auto, ohne es zu optimieren, ein schlechteres Nutzererlebnis beschert, als wenn man sich auskennt, denn das ist ja dann das was der "normale" Nutzer erlebt, der sich dann wundert das er nach einer halben Stunden Fahrt schon 20 Minuten laden soll, während ich 2 Stunden länger fahre und dann 18 Minuten lade sowie meinen Urlaub am Ziel schon eine Stunde früher begonnen haben als der "normale" Nutzer.

    Aha, Du denkst also, dass "normalos" ohne Carscanner, ABRP (Premium mit OBD Dongle), usw. schlechter planen können? :/

    Also einfach nach ner Stunde die Ladesäulenanzeige (nach meinem Filter) aufzurufen und eine geeignete Säule auszuwähen ist Hexenwerk? Damit bin ich viel langsamer als du? :D :D

    OK. Ich gebs auf. Verbingt doch lieber eure Lebenszeit vor einer Langstrecke an verschiedenen Desktopanwendunegn oder Handyapps, wenn ihr damit glücklich werdet.

    Das Zauberwort ist hier: "learning by doing" Man muss sich an die elektromobilität rantasten, keine Frage. Aber die funktioniert auch mit Hausverstand und ohne KI ;)


    Ick abe fertig

  • Ihr habt beide Recht, je nach Nutzer des BEV.