Unter "Einstellungen - Audio - Fahranweisungen - Lautstärke...." könnte was gehen....
Software Update 240808 - August 24 - Infotainmentupdate Kia EV6
-
-
bikerbodo einfach machen.
Official Kia Navigation Update WebsiteWelcome to the official Kia Navigation update website. You can update your navigation system to the latest version to access the latest traffic informationupdate.kia.com -
Hallo,
ich fahre den meinen ja erst ein paar Wochen und hätte da mal eine Frage zum Software Update.
Seit dem 27.10. versucht meiner das August Update per OTA zu laden. Es wird und wird aber einfach nicht fertig.
Es wird mir auch kein Fortschritt oder eine zu erwartende Dauer angezeigt.
Das Update ist ziemlich groß (27GB oder sowas?) und wird bei OTA über das Mobilfunknetz heruntergeladen. Ist vielleicht das Netz bei dir nicht gut, sodass die Downloadrate unterirdisch ist?
-
Hallo,
ich fahre den meinen ja erst ein paar Wochen und hätte da mal eine Frage zum Software Update.
Seit dem 27.10. versucht meiner das August Update per OTA zu laden. Es wird und wird aber einfach nicht fertig.
Es wird mir auch kein Fortschritt oder eine zu erwartende Dauer angezeigt.
Kann ich da jetzt einfach mit einem USB Stick mit dem aktuellen Update zwischen grätschen oder streikt dann das System?
Gruß, Bodo
Der Download dauert ewig. Bei mir hat es mehrere Stunden effektiver Fahrzeit gedauert bis alles herunter geladen war und das war damals noch ein kleineres Update.
Ich würde lieber noch etwas warten, bis alles herunter geladen ist, nicht das du mit dem Stick etwas durcheinander bringst.
Zur Not würde ich sonst mal in der Werkstatt fragen, denn deinen Fall hatte glaube ich noch keiner.
-
Es ging eigentlich schon fast narrensicher. Nachdem ich den USB Stick eingesteckt hatte, kam die Frage ob ich den OTA Download beenden möchte. Hab dann mal auf ja geklickt. Dann kam die Frage ob ich das Systemupdate über den USB Stick ausführen möchte. Habe ich bestätigt. Es tat sich aber nichts. Bei den "allgemeinen Einstellungen" war zu lesen, dass am 27.10.2024 aktualisiert wurde (OTA Download Start), die Softwareversion war aber noch immer die vom 19.09.2023. Mehrfache Versuche die Aktualisierung zu starten schlugen fehl. Das ganze allerdings ohne den Wagen zwischendurch mal aus zu machen oder gar abzuschließen. Also erst mal zur Arbeit und nach der Arbeit den Stick wieder in die Buchse gesteckt. Und siehe da, die Aktualisierung lief durch. Jetzt ist die Version von Ende Juli 2024 drauf. Ich musste vorher noch eine OTA Download Frage abwehren aber immerhin wurde ich brav gefragt. Ab sofort lade ich nur noch über USB.
Gruß, Bodo
-
Es ging eigentlich schon fast narrensicher. Nachdem ich den USB Stick eingesteckt hatte, kam die Frage ob ich den OTA Download beenden möchte. Hab dann mal auf ja geklickt. Dann kam die Frage ob ich das Systemupdate über den USB Stick ausführen möchte. Habe ich bestätigt. Es tat sich aber nichts. Bei den "allgemeinen Einstellungen" war zu lesen, dass am 27.10.2024 aktualisiert wurde (OTA Download Start), die Softwareversion war aber noch immer die vom 19.09.2023. Mehrfache Versuche die Aktualisierung zu starten schlugen fehl. Das ganze allerdings ohne den Wagen zwischendurch mal aus zu machen oder gar abzuschließen. Also erst mal zur Arbeit und nach der Arbeit den Stick wieder in die Buchse gesteckt. Und siehe da, die Aktualisierung lief durch. Jetzt ist die Version von Ende Juli 2024 drauf. Ich musste vorher noch eine OTA Download Frage abwehren aber immerhin wurde ich brav gefragt. Ab sofort lade ich nur noch über USB.
Gruß, Bodo
Perfekt. So soll es sein. Man kann nichts falsch machen.
-
Perfekt. So soll es sein. Man kann nichts falsch machen.
Das würde ich relativieren in "man kann nichts kaputt machen".
Nach dem Stick reinstecken und dem OTA Abbruch scheint aber ein "Schlüsseln", sprich Motor aus und abschließen erforderlich zu sein. Vor dem Schlüsseln bitte den Stick wieder rausnehmen.
Grüße