Software Update 240808 - August 24 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • wireless gedöns... das wird eine Lizenzsache sein?


    Oder einfach eine firmenpolitische Entscheidung.
    Genesis hat wireless Carplay ja per Update freigeschaltet bekommen, ist technisch aber die gleiche Basis mWn aber eben fahrzeugtechnisch höherwertig positioniert.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Oder einfach eine firmenpolitische Entscheidung.
    Genesis hat wireless Carplay ja per Update freigeschaltet bekommen, ist technisch aber die gleiche Basis mWn aber eben fahrzeugtechnisch höherwertig positioniert.

    Basiert Genesis nicht auf Nvidia?

  • Das Gen5W vom Genesis ist das Gleiche wie unseres - erst das neue Infotainment kommt mit neuer Hardware. Und dann auch mit Wireless-Carplay/Android Auto bei Kia.


    Dass ein Batteriekonditionierungsbutton überhaupt kommt kann ich mir auch nicht vorstellen. Höchstens kann man vielleicht irgendwann ein Navi-Ziel als Ladestation definieren, so dass das Auto von selbst konditioniert.

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

  • Dass ein Batteriekonditionierungsbutton überhaupt kommt kann ich mir auch nicht vorstellen. Höchstens kann man vielleicht irgendwann ein Navi-Ziel als Ladestation definieren, so dass das Auto von selbst konditioniert.

    Ich hatte kürzlich einen Termin, beim dem auch der Chef von Kia Europa dabei war. Und der hat mit gesagt, dass die manuelle Vorkonditionierung bei den Bestandsfahrzeugen mit dem nächsten Update kommen soll. Aber ob der in den Einzelheiten diverser operativer Maßnahmen wirklich so drin ist, kann ich natürlich nicht sagen

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Wundert mich, dass so hohe Tiere sich überhaupt zu solch Aussagen hinreissen lassen. Normalerweise hält man sich bei sowas zurück.

    Aber so würde ich mal sagen: Wenn Herr Hedrich dir das gesagt hat, dann wird es auch stimmen.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Wundert mich, dass so hohe Tiere sich überhaupt zu solch Aussagen hinreissen lassen. Normalerweise hält man sich bei sowas zurück.

    Aber so würde ich mal sagen: Wenn Herr Hedrich dir das gesagt hat, dann wird es auch stimmen.

    Hm, Hedrich hieß der nicht, das war ein Franzose, der irgendein ein hohes Tier bei Kia ist

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • wireless gedöns... das wird eine Lizenzsache sein?

    Jup, wie bereits gesagt ist lt. anderen Herstellern technisch auch kein Wireless CP bei deren Fahrzeugen möglich, was ich dann also gar nicht per OBDII-Adapter freischalten konnte bei unserem Zweitwagen... Überraschung! Es ging doch! ^^

  • Das mit dem Wireless wäre für mich nun wirklich keine Priorität, da habe ich einen Dongle im USB stecken und erfreue mich der zuverlässigen Arbeit dieses kleinen Helfers.

    Wichtiger fänd ich ein Update für die Navigation die aus diesem ,gut gemeinten System, ein wirklich nutzbares System macht.

    Ladeplanung klappt nicht wirklich, Vorkonditionierung geht mal....mal nicht. Es ist nicht intuitiv zu bedienen und überfrachtet mit Informationen die nicht wirklich helfen.

    Schon allein deshalb navigiere ich eigentlich nur noch mit Google, leider hat man dann aber keine Möglichkeit den Akku vorzukonditionieren. Gibt man eine Säule als Ziel ein wird der Akku zwar geheizt, dafür bricht die Google Navigation dann ab. Man fummelt also mit zwei verschiedenen Navis rum. Umständlich und wenig fortschrittlich.


    Ein Update wäre auch für die Klimasteuerung was feines. Umluft bei Wischwassernutzung geht mal...mal nicht , wenn es angeht muss ich von Hand wieder abschalten. Sowas sind grundlegende Funktionen die ich schon gerne zuverlässig hätte. Die gesamte Software des EV6 hat reichlich Luft nach oben, da besteht kein Zweifel. Das alles betrachte ich aber nicht als echte Probleme, eher als Komfortprobleme. Ich liebe den EV6 trotzdem und freue mich auf jede Fahrt mit ihm.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love: