Software Update 240808 - August 24 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Es ist in meinen Augen echt nicht nötig, Gmaps zu nutzen. Die Navigationsqualität und Stauprognose ist auf Augenhöhe.

    Die Frage ist, warum das bei dir mit dem Vorkonditionieren nicht funktioniert. Allerdings hilft dir da Gmaps nicht weiter. Damit geht es erst recht nicht.

    Und wenn dir das zu viele Infos auf dem Navibildschirm sind: Das fand ich am Anfang auch, bis ich gesehen habe, dass ich mir die POIs auch abschalten kann. Da ist jetzt nur noch Laden und Futtern an, der Rest ist weg. Seitdem ist es schön clean und ich spar mir mein Datenvolumen und vermisse das erstemal nichts an einem Werksnavi.


    Vielleicht hilft es dir :)

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Oft wird doch nur vergessen, dass die Vorkonditionierung unterhalb 26% nicht mehr zu starten ist, vermute ich mal ganz dreist ;)

  • Oft wird doch nur vergessen, dass die Vorkonditionierung unterhalb 26% nicht mehr zu starten ist, vermute ich mal ganz dreist ;)

    war das nicht bei 20%?

    Ich bin echt mal gespannt auf meine erste Langstrecke im Winter mit HPC Ladung...Bin mir nicht so sicher ob diese Vorkonditionierung so viel bringt, denn wenn ich auf der Autobahn längere Strecken fahre, schaue ich schon, dass ich eher unter 25% an die Ladesäule komme, und dann scheint mir die Vorkonditionierung gar nicht so viel zu bringen außer dass sie viel Energie kostet ^^

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • war das nicht bei 20%?

    Bedingungen zum Start der Vorkonditionierung der Batterie:

    ==> HV- Batterie <21°C

    ==> SoC >24%


    Bedingungen zum Stop der Vorkonditionierung der Batterie:

    ==> HV- Batterie >21°C

    ==> SoC <20%,

    und dann scheint mir die Vorkonditionierung gar nicht so viel zu bringen außer dass sie viel Energie kostet

    Der Akku wird beim Laden auch auf "Wohlfühltemperatur" gebracht, also ist nix mit Energie sparen.

    Dann besser wenn möglich unterwegs zur Ladesäule Vorwärmen, dann spart man Zeit beim Laden, das ist der Einzige Vorteil der Vorkonditionierung. ;)

  • scheint mir die Vorkonditionierung gar nicht so viel zu bringen

    Letztens Heimfahrt von Kurzurlaub:

    Außentemperaturen zwischen 0° und 5°, Batterie entsprechend kalt, ca. 60km entfernte Ladesäule als Ziel im Navi, Konditionierung lief (automatisch) ab Start


    Ladekurve.jpg


    Nie und nimmer wäre die Ladeleistung bei den Bedingungen 3-Stellig gewesen ohne die Vorkonditionierung. - So gings nach ner 1/4 Stunde weiter. 8)

    ... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

    GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

    ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D)

  • Nein, unterhalb 20% ist Schluss mit der Vo

    Bedingungen zum Start der Vorkonditionierung der Batterie:

    ==> HV- Batterie <21°C

    ==> SoC >24%

    Doch so wenig? Bringt aber dann auch nicht mehr viel :/

  • Doch so wenig? Bringt aber dann auch nicht mehr viel

    Vorklimatisierung im Winter bringt in 30 Min. +9°C (3°C in 10Min.)


    Bis zu 5kWh (7% SOC) von 0 auf 20 Grad zusätzlicher, Verbrauch und ca. 50 Minuten Heizzeit


    Quelle: Storm

  • Hm, die Frage, ob man seine Kilometerleistung herabsetzt oder seine Ladezeit herauf... Würde ich mir im Winter bei längeren Strecken auch überlegen.

    Disclaimer: Wie schon mal erwähnt, stört uns eine Ladezeit von einer Stunde nicht, wenn wir in den Urlaub fahren. Und in anderen Situationen betrifft es mich eher nicht.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Bedingungen zum Start der Vorkonditionierung der Batterie:

    ==> HV- Batterie <21°C

    ==> SoC >24%

    das stimmt (zumindest für meinen MJ23 GT) nicht.

    Gerade letzte Woche erfolgreich bei 3 Grad Außentemperatur und 21% SoC die Vorkonditionierung angeschmissen.