Software Update 240808 - August 24 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Aber wozu? :/

  • Gerade letzte Woche erfolgreich bei 3 Grad Außentemperatur und 21% SoC die Vorkonditionierung angeschmissen.

    Stimmt, das hattest du meine ich schon mal geschrieben.


    Aber wie Pacoloco gefragt hat "wozu"?


    Macht das Sinn wenn KIA den Mindest- Einschalt- SOC-Wert abgesenkt hat, aber der Abschaltwert bei <20° geblieben ist?

  • Hm, die Frage, ob man seine Kilometerleistung herabsetzt oder seine Ladezeit herauf... Würde ich mir im Winter bei längeren Strecken auch überlegen.

    Disclaimer: Wie schon mal erwähnt, stört uns eine Ladezeit von einer Stunde nicht, wenn wir in den Urlaub fahren. Und in anderen Situationen betrifft es mich eher nicht.

    Rein von der Reisezeit macht es doch keinen Sinn.

    5kwh reichen im Winter für 20km und 20km fährt man in max 10min aber laden dauert dann ne Stunde statt 20 min.


    Wenn ich im Winter eine Fahrt mache, bei der ich mehrfach laden muss, kann ich doch nicht jedesmal eine Stunde laden.

    Ab Januar 2025:

    EV6 GT-LINE komplett, ohne Glasdach, Yachtblau-Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Basch ()

  • Aber wozu? :/


    Macht das Sinn wenn KIA den Mindest- Einschalt- SOC-Wert abgesenkt hat, aber der Abschaltwert bei <20° geblieben ist?

    DAS frage ich mich auch, mir ist es nur aufgefallen. :)

  • Rein von der Reisezeit macht es doch keinen Sinn.

    5kwh reichen im Winter für 20km und 20km fährt man in max 10min aber laden dauert dann ne Stunde statt 20 min.


    Wenn ich im Winter eine Fahrt mache, bei der ich mehrfach laden muss, kann ich doch nicht jedesmal eine Stunde laden.

    Werde ich morgen mal probieren, wie die Muehle im Winter auf Langstrecke fæhrt, geht von Ålesund ueber Dombås, Lillehammer nach Halden, gut 670km, vorgeschlagen hat er drei Stopps mit irrigen Einstellungen, wie z.b. nur auf 54% laden , ich habe das dann mal auch mit dem Ionity Routenplaner versucht,gleiches Ergebnis, Mail an Ionity, ob sie sich auch in Lage der Autofahrer hineinversetzen kønnen,noch keine Antwort, ich lade eh nur bei Ionity morgen,habe den Pass wieder fuer vier Wochen Aktiviert, so guenstig gibt es hier nicht mal Tesla, denke bei gut 250kwh lohnt sich das auf jeden fall.

    Bin ja gespannt wie die Muehle das ganze vorheizt etc. das ich nicht ne Stunde am Lader stehe.

  • Google-Abfrage: in Alesund wie hier, also um die 4-5°C, in Lillehammer -2 - -4°C.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • DAS frage ich mich auch, mir ist es nur aufgefallen. :)

    Ich habe festgestellt, dass die Batterievorkonditionierung bei 24 Grad Battery min Temp abgeschaltet wird., würde mich wünschen, dass er diese bis 30 Grad halten würde.
    Wäre doch eine gute Idee, wenn KIA endlich die manuelle Vorkonditionierung umsetzt von mir aus nach folgenden Szenarien nach Aktivierung (Aktivierung generell, wenn SOC bis >15% und Batterietemp bis 30 Grad.
    Gerne können Sie auch noch anzeigen, wenn die manuelle Batterievorkonditionierung gestartet wurde, mit welcher Leistung im Moment die Ladeleistung ist, also analog wie jetzt bei der neuerlichen VW Software .....
    Na mal sehen on auch KIA Entwickler hier mal mitlesen und endlich an der Umsetzung sind.... wahrscheinlich müssen wir dazu Hunderte von Foreneinträgen anlegen und jeder von uns muss denen Tag um Tag 10 Mails dazu schreiben. :)

    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel..07/2023

    Wallbox: Öffi Lader

  • Gerne können Sie auch noch anzeigen, wenn die manuelle Batterievorkonditionierung gestartet wurde, mit welcher Leistung im Moment die Ladeleistung ist, also analog wie jetzt bei der neuerlichen VW Software

    Solche ausgefallenen Wünsche bitte an den Weihnachtsmann

    (Weihnachtsmannhaus,

    Klosterstraße 23,

    16798 Himmelpfort)

    senden.

    KIA ist da wohl der falsche Ansprechpartner. ;)

  • Batterietemp bis 30 Grad

    Dir ist schon klar, das das Laden mit 200+kW die Batterie MASSIV erwärmt und die dann aktiv wieder gekühlt werden muss?!?! Du willst sie also erst aufwendig auf 30° erwärmen, um sie dann im Prinzip direkt anschließend genauso aufwendig zu kühlen. :huh:

    ... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

    GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

    ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D)