Software Update 240808 - August 24 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • also denke mal Winter ist nicht Autos Stärke

    Hab gestern ein paar Minuten zu spät von Waze-Navi auf Kia-Navi umgeschaltet, daher nur mit 18 °C Batt min angekommen. Trotzdem in 20 Minuten von 20% auf 85% (52 kWh) geladen. Das Auto kann also schon Winter...

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Hatte meiner bei minus eins und heizen nicht geschafft, brauchte 25 min,aber egal, ist mir aber aufgefallen im Sommer hat er bei meiner Italien tur nur einmal konditioniert, trotzdem hat er mit Spitze 239 reingeballert, gestern auf den letzten 200 km einen Verbrauch von 15,3 kwh gehabt,im Sommer hatte er auf der Strecke noch 35 km rekoporiert, ging wieder schön runter.

  • Im Sommer gibt es ja auch nichts zu konditionieren, wenn die Batterie durch die Umgebungsluft schon auf Wohlfühltemperatur ist. Startet man bei -1 °C dauert es über eine Stunde. Faustregel: 3 Grad in 10 Minuten.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Nur wenn Du die Ladesäule als solche über die POIs des Navis als Ziel gewählt hast, wird vorkonditioniert. Eine einfache Adressangabe im Navi reicht nicht.

    Doofe Frage: Ich hatte SOC 80%, es waren 5° und ich wollte noch nach 35 Km noch auf 100% aufladen.

    Ladestation war als POI hinterlegt und ausgewählt.

    Hatte aber weder Heizspirale noch Schneeflocke. Winterbetrieb war an.


    Was läuft da falsch?

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Hatte aber weder Heizspirale noch Schneeflocke. Winterbetrieb war an.


    Was läuft da falsch?

    Wenn bei dir in den EV Einstellungen noch "Wintermodus" statt Batterievorkonditionierung steht, hast du das nötige Softwareupgrade nicht. Dann hilft nur ein Termin beim freundlichen. Stichwort KTI_2022-183

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • Ich hatte das selbe Problem. Das Auto war leer und stand bei Freunden. Einzige Lademöglichkeit war ein hpc. Bei 27% Akku und nur 700m zu fahren würde nichts vorkonditioniert. Kann es sein, dass das System erkennt, dass die Strecke zu kurz ist um noch sinnvoll vorkonditionieren zu kônnen? Ich würde mir auch ein manuelles vorkonditionieren in der App wünschen. Genau fûr solche fälle...

  • Sir_Bommel wenn du sowieso im Stehen vorkonditionieren willst… trag einfach einen weiter entfernten Lader ein?

    Klar kann man das machen. Aber dazu muss ich ins Auto, anmachen Lader suchen, den Trick mit dem Fenster machen zur Wohnung zurück und dann später los. Es wäre doch einfacher beim klimatisierten des Fahrzeuges einen Haken einzubauen mit Akku Vorkonditionieren ( wie es auch mit der Heckheizung auch geht). Dann könnte man das bequem aus der Wohnung heraus starten...

  • Na klar wäre das schön, wie viele andere Features auch. Nur kratzt das bei Kia seit Jahren keinen am Popo 😁


    Die neueren Modelle mit ccNC haben das Feature imho fast alle.