​Ladevorgang beenden

  • Ich habe die Modi noch nicht alle ausprobiert. Grundsätzlich wird das Ladekabel IMMER verriegelt. Es kann aber je nach gewähltem Modi auf verschiedene Weise entriegelt werden. Meine Erfahrungen + Interpretation des Handbuches ergeben folgende Szenarien:


    "Nicht verriegeln"

    Ist der Ladevorgang abgeschlossen, kann das Kabel einfach ausgesteckt werden. Läuft noch der Ladevorgang, kann die Freigabetaste (durch Jedermann) gedrückt werden und man kann das Kabel rausziehen. Macht nur Sinn zu Hause wenn das andere Ende des Kabels fixiert ist.


    "Während des Ladevorgangs verriegeln"

    Hier hat die Freigabetaste keine Funktion mehr. Das Kabel bleibt während des Ladevorgangs verriegelt. Um das Kabel abzuziehen muss man entweder den Ladevorgang abbrechen oder entriegeln durch aufschließen. Hier muss ich mich authentifizieren über UVO-App, Lade-App oder Autoschlüssel. Ist der Ladevorgang beendet, kann das Kabel abgezogen werden. Das ist für den klassischen Tripple-Charger mit fest fixierten Kabeln gedacht. Ist mein Auto fertig, kann ein anderer das Kabel bei sich einstecken. Vorsicht: benutzt man sein eigenes Kabel, wird dieses beim Ausstecken vom Fahrzeug von der Säule freigegeben und kann geklaut werden!


    "Immer verriegeln"

    Das ist der Diebstahlschutz. Das Kabel bleibt verriegelt, auch wenn der Ladevorgang beendet ist. Ist das Auto fertig, einfach aufschließen und Kabel abziehen. Lädt das Auto noch, bleibt das Kabel verriegelt und kann durch ein zweites Mal aufschließen entriegelt werden.



    Ich hoffe, es ist jetzt klarer.

  • Habe jetzt alle Beiträge zum Verriegeln des Ladekabels gelesen. Über EV Einstellungen kann ich die Einstellung im EV6 Menü nicht finden. Habe es nach 15 Minuten abgebrochen. Das Handbuch hilft mir auch nicht weiter.

    Könnte es sein, dass man ein Zusatzpacket kaufen muss, um das Ladekabel dauerhaft zu verriegeln, wie oben beschrieben "immer verriegeln"?

    Wenn ich aktuell lade, z.B. bei Maingau und das Ladelimit erreicht wird, kann ich das Ladekabel abziehen, ohne das ich den Wagen entriegele. Somit hängen 159 EURO zum mitnehmen bereit?? Eine Hilfe wäre mir, wenn jemand die Reihenfolge der Menüpunkte die man drücken muss kurz beschreiben könnte. Tausend Dank im Voraus.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Habe jetzt alle Beiträge zum Verriegeln des Ladekabels gelesen. Über EV Einstellungen kann ich die Einstellung im EV6 Menü nicht finden. Habe es nach 15 Minuten abgebrochen. Das Handbuch hilft mir auch nicht weiter.

    Könnte es sein, dass man ein Zusatzpacket kaufen muss, um das Ladekabel dauerhaft zu verriegeln, wie oben beschrieben "immer verriegeln"?

    Wenn ich aktuell lade, z.B. bei Maingau und das Ladelimit erreicht wird, kann ich das Ladekabel abziehen, ohne das ich den Wagen entriegele. Somit hängen 159 EURO zum mitnehmen bereit?? Eine Hilfe wäre mir, wenn jemand die Reihenfolge der Menüpunkte die man drücken muss kurz beschreiben könnte. Tausend Dank im Voraus.

    Normalerweise helfe ich niemandem, der zu faul ist selbst zu lesen oder mal Google zu befragen. Ausnahmsweise:

    pasted-from-clipboard.png

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • OK, diese Seiten habe ich selbst. Nur mit ECO-Charging Connector Locking mode habe ich es versucht. Diesen Ladesteckerverriegelungsmodus gibt es bei mir nicht. Ich war nicht zu faul, sorry. Aber vielleicht habe ich eine neuere Software die nicht zum Handbuch passt. Trotzdem Danke für Deine Hilfe. Werd einfach in der Werkstatt anrufen....

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • In der Navisoftwareversion vom Februar ist der Menüpunkt an andere Stelle gerutscht. Ich musste auch erst suchen wo, gute Nachricht es gibt ihn wieder. Kann nur gerade nicht sagen wo, Auto ist abgedeckt weil mein Doc Fahrverbot bis zur Genesung verhängt hat.😢

    Aktuelles Onlinehandbuch wäre sinnvoll.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Danke an alle, musste ganz nach unten scrollen um den Eintrag zu finden. War ab Werk "verriegeln während des ladens" eingestellt.Habe auf immer verriegeln gestellt, denn selbst wenn ich eine eigene Wallbox hätte, könnte jeder das Kabel mitnehmen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Danke an alle, musste ganz nach unten scrollen um den Eintrag zu finden. War ab Werk "verriegeln während des ladens" eingestellt.Habe auf immer verriegeln gestellt, denn selbst wenn ich eine eigene Wallbox hätte, könnte jeder das Kabel mitnehmen.

    Die Werkseinstellung macht Sinn wenn man an Ladenstationen mit fest verbautem Ladekabel lädt. Dann kann man nach Ende des Ladevorgangs auch umgesteckt werden ohne das Fahrzeug zu entriegeln.

    Es gibt auch Wallboxen für zu Hause wo man auf Seiten der Wallbox das Kabel dauerhaft verriegeln kann - unsere go-eCharger zB können das.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Zum Thema Laden abrechen hätte ich eine Frage an die erfahrenen EV6 Fahrer.


    Ich war vor einigen Tagen an eine Aral pulse 300 KW Ladesäule und habe mit der EC Karte, weil die Adac E-Charge Ladekare nicht angenommen wurde, geladen. Diesen Ladevorgang wollte ich allerdings vorzeitig abbrechen. Ich habe aber weder an der Ladessäule eine Möglichkeit zum Abruch gefunden, noch im EV6.


    Ebenso gab das Bedienungshandbuch darüber nichts her.


    Die Ladung wurde dann bei 80 %, Voreinstellung in EV6, automatisch gestoppt.


    Gibt es eine Möglichkeit die Ladung an der Ladesäule oder im Fahrzeug vorzeitig zu beenden??

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.