Urlaub in Österreich mit welcher Ladekarte ?

  • Hallo an alle Urlaubsfahrer mit Erfahrungen in Österreich. Wir planen eine 2 wöchigen Urlaub Richtung Salzburg und Wien und sind zum 1. Mal mit unserem EV6 unterwegs.

    Gibt es besondere Empfehlungen von euch wie und womit ich am Besten Laden kann ? Habe die Kia Advanced Karte, die ENBW mit Tarif M und die neue ARAL-Pulse mit ADAC Tarif. Was nutze ich wo am sinnvollsten und preiswertesten ? Vielen Dank für eure Hilfe, wir sind sehr gespannt auf den Urlau so rein elektrisch.

    Schönen Sonntag und weiterhin Gute Fahrten für Alle.

    Gruß Harald

    P.S.

    Falls es das Thema schon gibt bitte verschieben, ich habe nichts passendes gefunden.

    EV6 AWD in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, gebaut ?

  • Tanke Zeittarif: Achtung, man muss auf der Seite etwas nach unten scrollen, um zu den Zeittarifen zu kommen. Und ja: Die Ladekarte kann auch nach Deutschland bestellt werden: Bei der Ländervorwahl muss man die vorgefüllte +43 einfach „rauslöschen“.


    Ladekarte kostet einmalig 4,90€, keine Grundgebühr.

    DC-Laden (an fremden Ladesäulen) kostet ~0,70€ pro Minute.


    Lädt man mit dem EV6 (im Sommer) mit einem 180kW-Durchschnitt (bis 80%!), dann sind das 3kWh pro Minute, ergibt ca 0,23€ pro kWh.



    Edit:

    Das mehr oder weniger gleiche Angebot (mit leicht anderen Roamingpartnern) gibt es von der Salzburg AG im Stromladen easy-Tarif: 0,70€ pro Minute. Hier ist keine Karte nötig, nur die App und ein Konto dort.

    Bin mir nicht sicher, ob man sich hier als Deutscher noch registrieren kann. Versuch es mal und gib Rückmeldung…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

    Einmal editiert, zuletzt von sansibar ()

  • Danke für eure Infos. Die Salzburg AG habe ich registriert und der Easy Tarif kostet dann 58 Cent/Kwh +10 Cent die Minute ! Hab das Konto dort gleich wieder gelöscht denn ich glaube das können meine vorhandenen Karten zu dem Preis auch. Fährt denn niemand mit Ionity oder ENBW Karte nach Österreich ? Schaue mir jetzt noch einmal den Tanke Zeittarif an, mal sehen was es dort kostet.

    Gruß Harald

    EV6 AWD in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, gebaut ?

  • Danke für eure Infos. Die Salzburg AG habe ich registriert und der Easy Tarif kostet dann 58 Cent/Kwh +10 Cent die Minute ! Hab das Konto dort gleich wieder gelöscht denn ich glaube das können meine vorhandenen Karten zu dem Preis auch. Fährt denn niemand mit Ionity oder ENBW Karte nach Österreich ? Schaue mir jetzt noch einmal den Tanke Zeittarif an, mal sehen was es dort kostet.

    Gruß Harald

    Salzburg AG ist etwas kompliziert, aber Cent/Kwh + Cent die Minute, gibts da gar nicht, soweit ich weiß.


    Preis Unterschiede gibts bei, eigenen Ladestationen, Roaming und dann noch dazu, Roaming bei wem. Ist aber auf der Homepage eig alles ganz gut erklärt und in der App, wenn man auf die Station klickt, steht der Preis auch immer dabei.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Danke für eure Infos. Die Salzburg AG habe ich registriert und der Easy Tarif kostet dann 58 Cent/Kwh +10 Cent die Minute ! Hab das Konto dort gleich wieder gelöscht denn ich glaube das können meine vorhandenen Karten zu dem Preis auch

    Bitte prüfe die Preisgestaltung nochmal etwas genauer: Z.B. in der App oder hier im offiziellen Tarifblatt.

    Du hast insoweit Recht, dass das laden an den Salzburg-AG-Ladestationen 58ct/kWh kostet. Die Kosten an den Roaming-Stationen liegen allerdings bei 70ct/MINUTE:

    2024-08-12_11h30_13.jpg


    Ob du dann die Salzburg-Station oder eher eine der zahlreichen Roaming-Stationen anfährst, liegt natürlich bei dir ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • ich nutze auch den Zeittarif von Wien-Energie meist bei Smartrix Schnellladern (300 kW). Ist aus meiner Sicht mit Abstand die günstigte Variante. Ob man sich aus DE registrieren kann, kann ich leider nicht sagen. Wien-Energie verrechnet auch Standzeit nach dem Laden. Da die Ladezeit sehr kurz ist, vorsicht, wenn man auf einen Kaffee geht. Da zahlt man schnell das doppelte durch die Standgebühr nach der reinen Ladezeit.


    Smatrix ist durch kWh Tarif um einiges teurer.


    Ionity war bei meinem EV6 nur das 1. Jahr konkurenzfähig, habe ich in der Zwischenzeit abgemeldet, weil ich es nicht mehr nutze.


    In der Zwischenzeit sind Smatrix und Inoity gut ausgebaut.

    Vorsicht bei 22kW Ladern, da zahlt man in AT höhere Gebühren, der EV6 kann aber damit nichts anfangen.


    mfg Wolfgang

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Interessant, man kann sich da für den Newsletter registrieren und kriegt immer die aktuellen kostenlosen Säulen für den ganzen Monat per Mail.


    Die schalten die Säulen scheinbar in den "Messemodus" denn die Anleitung ist schön kurz

    1) Einfach anstecken

    2) gratis laden


    ! Achtung Bitte keine Karte vorhalten !


    :D