Preis bei Ionity mit Kia Charge

  • Ähm - an den EnBW Säulen kann ich das bereits nutzen. Da ist es anders bezeichnet aber technisch das selbe. Einfach anstecken und es lädt - Tesla-Feeling. 8)

    Und das soll mit IONITY nicht funktionieren???

    Nein, da sind essentielle Unterschiede zwischen "Autocharge" von EnBW und Plug&Charge was ein internationaler ISO Standard ist.


    Autocharge: geht nur mit EnBW Tarif an EnBW Säule. Du registrierst dein Auto einmalig mit der Power-Lan Mac Adresse der Netzwerk Schnittstelle für die CCS Kommunikation zwischen Auto und Ladesäule im Netzwerk von EnBW. Wenn du dann nur ansteckst, ohne vorher eine Ladekarte vorzuhalten oder die Säule per App zu starten, erkennt dich das EnBW Backend an der Mac Adresse des Autos und macht dann die Zuweisung zu deinem Ladevertrag


    Plug&Charge: ist eine vollständige IP Kommunikation mit Austausch von Kryptographischen Zertifikaten zur Identifikation. Praktische Erfahrung hab ich nicht, mangels EV) oder Ioniq6 (oder BMW/Mercedes wo das auch einige können) Nachlesen kann man dazu ein bissen was wenn man sich auf der Kia Charge Seite einlogged und sich im Vertrag durchklickt zu Plug&Charge, da steht dann wie man das beim EV9 aktiviert... funktioniert dann aber auch ... nur mit Kia Charge.


    TECHNISCH könnte Plug&Charge zwischen einer beliebigen Anzahl unterschiedlicher Ladekarten Anbieter (MSP - Mobility Service Provider) und Säulen Betreiber (CPO - Charge Point Operator) funktionieren. Die Ladekarte ist quasi digital im Auto hinterlegt ... das Auto könnte wissen welches die günstigste Ladekarte für die angesteuerte Säule ist... kostenoptimierte schnelle Routen planen ... aber Neuland und so ;)


    Autocharge immer nur zwischen deinem erkannten Auto und einem Säulenanbieter der auch Karten Anbieter ist (CPO+MSP = gleich).


    edit: technisch kann der EV6 und Ioniq5 das, praktisch haben Kia/Hyundai es nicht (mehr) im aktuellen Navi gen5W implementiert sondern direkt mit dem neuen ccNC ausgerollt im EV9 und Ioniq6 (wobei ist der Ioniq6 schon ccNC?)

  • Wie ist das zu verstehen? Gibt's da irgendeine Mengenstaffel? Laut App soll ich aber ersten kWh "nur" 49Cent zahlen... :/

    OK, dann gehöre ich offensichtlich zu denen, dei bei Kia Charge doppelt ins Klo gegriffen haben.
    Erst wegen der langen Lieferzeit nicht den 29ct-Ionity-Tarif bekommen.
    Dann in der "Unzeit" den Vertrag geschlossen, als es "nur 15ct" Ionity-Vergünstigung gab, die dann später auf 20ct angehoben wurde.

    Klo, Klo, Klo, wo auch immer ich bei Kia Charge hingegriffen habe.

  • Meine Erfahrungen mit Ionity ePower und App gestern auf der Raststätte Aachener Land Nord gestern waren negativ. Nach 8 Versuchen habe ich abgebrochen. 8x wurden 40 € abgebucht und wieder gutgeschrieben. Konnte nicht laden, auch mit der KIA-Karte kam keine Verbindung zustande,obwohl ich die vorgegebene Vorgehensweise von IONITY eingehalten habe. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?Andre BEVs konnten laden. Musste dann in NL teuer tanken.

    EV6,RWD, auroraschwarz, WP, P1-P4,P6,P7 ausgeliefert:24.2.2022

  • Hajo, mal eine Frage zu deinem gescheitertem Laden bei Ionity Raststätte Aachener Land Nord. Ich hatte ein ähnliches Problem im Juli 2024, als ich bei Ionity Lutterberg laden wollte. Zuvor hatte ich bei Ionity Hohenwarsleben ohne Probleme geladen. Als ich aber danach bei Ionity Lutterberg wieder laden wollte, hatte ich ein totales Black Out! Problem bei Ionity ist ja die Tatsache, dass es keine RFID-Ladekarte gibt, sondern dass man die App von Ionity benutzen muss. Ich habe es jedenfalls am Standort Lutterberg eine halbe Stunde lang nicht gerafft, dass ich in der App den falschen Standort, nämlich den zuvor benutzen Standort Hohenwarsleben, angewählt habe! Ich habe mein Fahrzeug auch mehrmals umgeparkt und ich habe sogar die Hotline von Ionity angerufen und die Ladesäule, an der ich letztendlich stand, neu starten lassen. Erst danach und nach einer halben Stunde vergeblicher Versuche - alle anderen neben mir haben ohne Probleme geladen - habe ich es gerafft, dass ich in der App von Ionity den falschen Standort angewählt habe und somit natürlich mein Fahrzeug nicht laden konnte! Hajo, ich frage ja nur, weil es auch noch den Standort Ionity Raststätte Aachener Land Süd gibt. Vielleicht hast du, wie es auch mir passiert ist, einfach nur den falschen Standort in der Ionity App angewählt und konntest deshalb nicht laden. Standen mit dir auch andere E-Fahrzeuge an deinem Standort und haben ohne Probleme geladen? Andererseits schreibst du aber auch, dass es auch mit der Kia-Karte nicht funktioniert hat. Ich jedenfalls kann nur sagen, ich fahre seit 2020 elektrisch und bei Ionity gab es bis auf meinem gedanklichen Aussetzer im Juli 2024 nie Probleme.


    Kia EV6 58 kWh RWD Standard mit Pakete P1, P2, P3, P4 & P6, Zulassung 2023/06

  • Hajo, mal eine Frage zu deinem gescheitertem Laden bei Ionity Raststätte Aachener Land Nord. Ich hatte ein ähnliches Problem im Juli 2024, als ich bei Ionity Lutterberg laden wollte. Zuvor hatte ich bei Ionity Hohenwarsleben ohne Probleme geladen. Als ich aber danach bei Ionity Lutterberg wieder laden wollte, hatte ich ein totales Black Out! Problem bei Ionity ist ja die Tatsache, dass es keine RFID-Ladekarte gibt, sondern dass man die App von Ionity benutzen muss. Ich habe es jedenfalls am Standort Lutterberg eine halbe Stunde lang nicht gerafft, dass ich in der App den falschen Standort, nämlich den zuvor benutzen Standort Hohenwarsleben, angewählt habe! Ich habe mein Fahrzeug auch mehrmals umgeparkt und ich habe sogar die Hotline von Ionity angerufen und die Ladesäule, an der ich letztendlich stand, neu starten lassen. Erst danach und nach einer halben Stunde vergeblicher Versuche - alle anderen neben mir haben ohne Probleme geladen - habe ich es gerafft, dass ich in der App von Ionity den falschen Standort angewählt habe und somit natürlich mein Fahrzeug nicht laden konnte! Hajo, ich frage ja nur, weil es auch noch den Standort Ionity Raststätte Aachener Land Süd gibt. Vielleicht hast du, wie es auch mir passiert ist, einfach nur den falschen Standort in der Ionity App angewählt und konntest deshalb nicht laden. Standen mit dir auch andere E-Fahrzeuge an deinem Standort und haben ohne Probleme geladen? Andererseits schreibst du aber auch, dass es auch mit der Kia-Karte nicht funktioniert hat. Ich jedenfalls kann nur sagen, ich fahre seit 2020 elektrisch und bei Ionity gab es bis auf meinem gedanklichen Aussetzer im Juli 2024 nie Probleme.


    Kia EV6 58 kWh RWD Standard mit Pakete P1, P2, P3, P4 & P6, Zulassung 2023/06

    frhr61: ich habe 3 von 4 Säulen benutzt. Die App hat dann nach Anwahl der Säule bestätigt und und die Autorisierung eingeholt. Die Säulen fingen auch jeweils kurzfristig an hochzufahren und zeigten dann eine Fehlermeldung angezeigt. Der Support war nicht zu erreichen: alle unsere Mitarbeiter sind im Gespräch. Es luden andere Fahrzeuge ohne Probleme!

    Die zahlten alle mit Karte. Nachdem KIA nicht ging, dachte ich, dass der Lader den Geist aufgegeben hat. War aber nicht der Fall. Allerdings gab in NL der 50 kWh-Lader von Vattenfall nach 11kWh den Geist auf. In Belgien konnte ich dann bei Allegro wieder laden. Mit Ionity hatte ich bisher auch keine größeren Probleme.

    EV6,RWD, auroraschwarz, WP, P1-P4,P6,P7 ausgeliefert:24.2.2022

  • O.K. Hajo. Dann war es wohl einer der seltenen Fälle, dass Ionity aus welchem Grund auch immer, leider nicht funktioniert hat. Ich selbst benutze bei Ionity keine Ladekarte von Fremdanbietern, sondern den Tarif Ionity Passport Power per Ionity App, da ich öfters von Mecklenburg nach Hessen und zurück fahren muss.




    Kia EV6 58 kWh RWD Standard mit Pakete P1, P2, P3, P4 & P6, Zulassung 2023/06

  • Ich habe zuletzt am 03.08.24 am Aachener Land Süd per ionity App mit Passport Power Tarif problemlos geladen und bei der Fahrt in die Toskana und zurück kein einziges Mal Probleme mit ionity gehabt.

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic