Routenplanung nach Server-Update (Ladestopps mit Fantasie-SoC)

  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe seit einem stillschweigenden Server-Update bei KIA im Juli mit dem Problem, dass die Routen- bzw. Zeitplanung mit Ladestopps vorne und hinten nicht mehr stimmt.

    Kurz ausgeholt:
    Ich plane Strecken grundsätzlich "manuell", das heißt, ich gebe ein Ziel vor und füge die Ladestationen selbst als Wegpunkte ein, da ich meine bevorzugten Stationen habe, und ich nicht einfach an "irgendwelche" fahren möchte.


    Bislang war es so, dass der EV6 dann berechnet hat, mit welchem SoC ich an der Station ankomme und wie lange ich dort bis zu meinem eingestellten max. SoC (80%) zum laden stehe. Somit hatte ich eine sehr konkrete Zeitplanung, die - von verkehrstechnischen Unwägbarkeiten natürlich abgesehen - im großen und Ganzen bis auf wenige Minuten Abweichung passte.


    Seit der Umstellung seitens KIA passiert aber nun folgendes:

    Das Auto meint zu "wissen", dass mir 30% SoC am Ziel ausreichen und berechnet somit die Ladestopps dazwischen nur noch auf diejenige Ladedauer um mit 30% am Ziel anzukommen (siehe Bild 1), anstatt wie früher zum eingestellten Lade-SoC.

    c2s38fbu.jpg


    Das Problem dabei: Ich möchte in aller Regel nicht mit 30% am Ziel ankommen, sondern Reserve für die Anschlussfahrt haben. Und bei der Ladegeschwindigkeit stört es mich ja nun auch nicht, "überflüssig" wieder bis 80% aufzuladen.

    Das führt dazu, dass das Auto meint, 10 Min. Ladestopp (10 auf 30%) reichen, dabei möchte ich aber bis 80% aufladen, was eben doppelt so lange dauert. Das heißt, die Berechnung der Ankunftszeit am Ziel weicht schon da 10 Minuten ab. Gäbe es noch mehr Zwischenstopps, würde sich diese Abweichung potenzieren und nach 3 Zwischenstopps wären es immerhin schon 30 Minuten Abweichung zwischen Navi und Realität (zumal man ja gar nicht wie im Bild gezeigt bis 30% laden kann, das Auto lässt ja weniger als 50% in den Einstellungen gar nicht zu).


    Richtig krass wird das auf einer längeren Strecke (siehe Bild 2).
    a8bau5k9.jpg


    Auch hier meint das Auto, 30% SoC am Ziel reichen mir ja. Tut es aber nicht, denn am Ziel gibt es erstmal keine (bezahlbare) Ladestation, ich würde also gern noch einmal vor dem Ziel auf 80% laden. Da würde er mir aber wieder nur einen Ladestopp von 3 Min. einplanen, da ich ja seiner Meinung nach genug drin habe um mit 30% auf der Insel anzukommen. Eine Möglichkeit, meinen gewünschten Ziel-SoC anzugeben (so wie es z. B. in ABRP möglich ist), habe ich entweder noch nicht gefunden, oder es gibt sie nicht.


    Somit ist für mich die Tourenplanung mittels Kia Navi faktisch unbrauchbar geworden, denn als Vielfahrer muss ich durchaus wissen, wann ich (natürlich mit ein klein bisschen Abweichung) in etwa am Ziel bin, um z. B. einen Anschlusstermin einhalten zu können. Wenn aber die Zeitplanung der Ladestopps so massiv von der Realität abweicht, brauche ich dafür wieder ein Drittanbieter-Tool wie z. B. ABRP. Die Ladestationen wiederum muss ich aber zumindest im Winter für die Vorkonditionierung eingeben.


    Hat irgendwer zu diesem Problem schon eine Abhilfe gefunden oder gar die Einstellung für den Ziel-SoC? Oder wie löst ihr dieses genannte Problem? Die automatische Ladeplanung des Navi's fällt leider aus den gleichen Gründen raus. Mein Auto "weiß" einfach nicht, dass ich mit mehr als unbedingt nötig SoC am Ziel ankommen möchte.

  • Jo,

    Alle Probleme bekannt und hier schon in den verschiedensten Freds rauf und runter diskutiert mit vor und Nachteilen.


    Da ich grad zu faul bin würde ich dich glatt bitten selbst die Suche Funktion zu verwenden, wahrscheinlich liegt schon in dem übergeordneten Fred alles rum.


    Dein Problem, bzgl Ankunftszeit ist das Navi nicht mehr genau weil es dynamisch die Ladezeit vergibt.


    Info 1. Die Planung ist sowieso Murks seit dem Serverupdate, weil der Verbrauch auf der Autobahn falsch angesetzt wird. Dh es werden zu viele Ladestopps eingeplant, bzw Stopps wo gar keine benötigt werden.


    Info 2. Die Planung ist dynamisch, dh während dem fahren ändert er laufendzu die Ladezeiten und Ladestationen, wenn er merkt dass du viel weniger verbrauchst.


    Info 3. Du kannst ja mehr laden als er berechnet, kein Problem. Er nimmt dann auch evtl einen weiteren Stopp wieder raus.


    Info 4. man kann es halt niemandem recht machen. Er nimmt jetzt an 20% beim zwischenlanden 30% am Ziel. Das finde ich soweit ok. Ansonsten müsste man halt jeden Stopp von Hand parametrieren und das führt mich zu 5


    Info 5. bei Deiner Art zu planen müsstest du ABRP verwenden, da kann man alles individuell einstellen.


    Edith: zb hier

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Reisender

    Ich muss jetzt noch einmal nachfragen. Du bemängels ja dass der EV6 beispielsweise meint das er nur bis auf 50% laden muss weil es es für gut hält, dass Du mit 30% SoC am Ziel ankommst. Da Du aber beim letzten Stop bis 80 oder 90% laden möchtest stimmen Deine Reisezeiten nicht. Soweit verstanden. Was ich jetzt aber noch nicht verstanden habe (wegen verschiedene Aussagen hier im Forum) ist folgendes:

    Würde der EV6 auf 80 oder 90% weiterladen wenn Du das Ladelimit so eingestellt hast oder würde er trotz des höheren Ladelimits stumpf bei 50% die Ladung beenden weil "er" meint das reicht?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Reisender

    Ich muss jetzt noch einmal nachfragen. Du bemängels ja dass der EV6 beispielsweise meint das er nur bis auf 50% laden muss weil es es für gut hält, dass Du mit 30% SoC am Ziel ankommst. Da Du aber beim letzten Stop bis 80 oder 90% laden möchtest stimmen Deine Reisezeiten nicht. Soweit verstanden. Was ich jetzt aber noch nicht verstanden habe (wegen verschiedene Aussagen hier im Forum) ist folgendes:

    Würde der EV6 auf 80 oder 90% weiterladen wenn Du das Ladelimit so eingestellt hast oder würde er trotz des höheren Ladelimits stumpf bei 50% die Ladung beenden weil "er" meint das reicht?

    Na er lädt weiter bin zum eingestellten Limit.

    Die Info aus der Ladeplanung ist nur ein Vorschlag.


    (Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber alles andere wäre totaler Unsinn)

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Das mit dem Potenzieren kann ja nicht ganz sein. Du lädst einmal die Differenz von 30% auf was immer du möchtest am Ziel und nicht 3x. Bleibt also bei den 10 Minuten Abweichungen, die ich bei langen Strecken noch als akzeptabel empfinde.

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic