Umfrage, '24er Update/ Verhalten der Tempolimitwarnung

  • Ich gebe zu, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und versteh nur nicht, was Du meinst.


    Dann müsste sie ja bei allen angehen die das Update machen, und das scheint ja nicht der Fall zu sein.

    wenn man nach dem obigen Ergebnis geht, wurde doch ausnahmslos angegeben, dass sich nicht verändert hat.

    Das spricht doch dafür, dass alle den gleichen Softwarestand kriegen.

    Und wichtige Ergänzung, habe mich glaub vertan, es sind gar nicht Neuzulassungen betroffen, sondern wirklich neue Fahrzeuge, die vom Hersteller zur Freigabe in der EU angemeldet werden. Gibt da auch einen Begriff für auf den ich gerade nicht komme.

    Da das wenn ich richtig informiert bin ein langer Prozess ist, der Teil der „Entwicklung“ ist, kann es sogar sein, dass selbst das Facelift nicht von der Pflicht betroffen ist.

    Aber vielleicht weiß jemand anders mehr dazu

  • Und wichtige Ergänzung, habe mich glaub vertan, es sind gar nicht Neuzulassungen betroffen, sondern wirklich neue Fahrzeuge, die vom Hersteller zur Freigabe in der EU angemeldet werden. Gibt da auch einen Begriff für auf den ich gerade nicht komme.

    Leider nein, die Richtlinie für die Homologation gilt seit 22, d.h. seit 2022 muss in jedem neu in der EU homologierten Fahrzeug das System verbaut sein. Fahrzeuge die ab dem 7.7.24 neu zugelassen werden müssen dieses System bei jedem Fahrzeugstart wieder aktivieren.


    Daher stellt sich hier die Frage wie KIA das umsetzt. Ist das ein Steuergeräteupdate was diese Änderung wirklich nur für Fahrzeuge durchführt die voraussichtlich nach dem 7.7. erstmals zugelassen werden oder machen sie es sich "einfach" und die Infotainmentsoftware schaut nur aufs Modelljahr, egal ob die Aktivierung rechtlich nötig ist oder nicht.


    Ich kann mir letzteres eigentlich nicht wirklich vorstellen, aber wer weiß das schon.


    Edit: Oder Option C, der EV6 wurde vor 22 homologiert und das FL musste neu homologiert werden und ist damit von der Pflicht betroffen und das alte Modell nicht. Da weiß ich aber nicht ob ein FL tatsächlich eine neue Typgenehmigung braucht.


    Edit 2: Option C ist raus, die Typgenehmigung vom EV6 MY24 ist von 06.22.

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

    3 Mal editiert, zuletzt von HochseeTaco ()

  • Die Homologation fand vor '22 statt, Facelifts müssen nicht neu homologiert werden, ansonsten müsste mein Twingo auch schon die Notruffunktion haben.

    Also muss der'25er EV6 das rein rechtlich betrachtet auch nicht zwingend bekommen, ich gehe aber davon aus, dass er es trotzdem bekommt wegen des Wechsels des Infotainments auf ccNC.

  • Wie gesagt, in meinem Schein steht als Datum zur Typgenehmigung (Homologation) 28.06.2022. Von daher wäre ich mir da nicht so sicher. Das hängt sicherlich davon ab was genau zwischen den Baureihen geändert wird.

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

  • Das wundert mich, es gab das Modell doch schon vor 2022 :/

  • Meiner ist MY24. Wie gesagt ich habe keine Ahnung wie genau das festgelegt wird, ob das jetzt ne neue Typgenehmigung ist, eine Revision oder sonst was. Ich wollte nur sagen dass es vielleicht interessant wäre das Modelljahr in der Umfrage mit abzufragen. Mich würde das auf jeden Fall erstmal vom Update abhalten 😅

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

  • Achte auf das Geschwindigkeitsschild im HUD, es wird beim Überschreiten rot.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Als Vorabresümee deutet es sich, vorsichtig ausgedrückt, an, daß jegliche Meldung von Forenmitgliedern hier, was störend empfundenes Tempowarngebimmel angeht wohl auf fehlerhafte Einstellungen zurückzuführen war, ist doch prima. :) Dann dürfte sich jeder an das Update wagen ohne Bedenken haben zu müssen zu Tode genervt zu werden. :thumbup:

  • Achte auf das Geschwindigkeitsschild im HUD, es wird beim Überschreiten rot.

    ...wie auch das im KI angezeigte Temposchild, nun gut, mir ging es ja explizit um die akustische Warnung die ich keinesfalls auch noch bei jedem Start deaktivieren will, da ist mir der Druck auf den Knopf für den Spurassi schon genug :saint:




    Schön, daß so viele Teilnehmer in der kurzen Zeit zusammengekommen sind, dafür schon mal ein ganz dickes Danke! :thumbup: