EV6 GT-Line: Erfahrungen mit adaptiven Dual-LED-Scheinwerfern?

  • Hallo liebe EV6-Fahrer und Fahrerinnen,

    ich denke über den Kauf eines jungen gebrauchten EV6 GT-Line nach.

    Komme vom Ford Mondeo und bin mit dessen adaptivem LED-Licht sehr zufrieden. Einen Vergleich zu echtem Audi- oder BMW- oder sowas-Matrix-Licht habe ich nicht, bin also vielleicht auch nicht zu verwöhnt ;-).

    Nun zur Frage: ich lese immer wieder, dass das Licht beim EV6 (auch das adaptive) nicht gut wäre.

    Klar, Kurvenlicht hat er ja wirklich nicht.

    Aber ist das adaptive Licht wirklich so schlecht im Vergleich zu anderen Mittelklasse-Fahrzeugen?

    Was meint ihr?

    Viele Grüße, Paul

    GT-Line 77,4 AWD 19" WP GD ASS+ SND Snow White Pearl / seit 13.09.2024

  • Hallo,

    auch ich habe vor dem Kia mehrere Toyota mit Matrix-Led gefahren und bin von der Lichtausbeute des Kia nicht begeistert. Besonders das Abblendlicht ist mir zu dunkel, Fernlicht leuchtet die Strasse ganz gut aus und das Adaptive blendet Gegenverkehr gut aus.

    Schaue immer ganz neidisch auf das Licht von Daimler, Audi und BMW, das ist um Klassen besser.

    Das sollte aber nicht das Auschlusskriterium für den Kauf eines EV6 sein, ist schon ein tolles Auto.

    Gruß Harald

    EV6 AWD in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, gebaut ?

  • Hallo und willkommen.


    Leider muss ich dir mitteilen, dass wenn du es immer wieder gelesen hast, es wohl unsere Erfahrung waren.


    Insofern wird eine erneute Frage dahingehend keine Besserung bringen.

    Das Licht ist leider wirklich nicht so pralle aber dafür gibt es ja auch andere Threads, in denen das schon ausführlich diskutiert wurde.

    Z.B.:


    mz4


    Oder



    Das Licht war dort immer wieder Thema und wurde überwiegend als nicht so gut bewertet.

    Wobei sich die negativen Erfahrungen hauptsächlich auf das Abblendlicht beschränken.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Ich bin vor den EV6 einen Skoda Octavia III gefahren, der hatte Bi-Xenonleuchten mit adaptiven Frontscheinwerfern (AFS), Lichtsystem mit

    vollautomatischer uns situationsabhängiger Lichtsteuerung, dynamisches Kurvenlicht und automatische Leuchtweitenregulierung. Und abgesehen vom Kurvenlicht finde ich Ausleuchtung und Helligkeit beim EV6 besser. Habe aber keinen Vergleich mit Mercedes oder BWM ...

    Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und Türprojektoren

    April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen

  • Ich bin zufrieden. Besser als bei meinen alten Honda. Blendet gut den Gegenverkehr aus, habe noch keine einzige Lichthupe bekommen

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Die LED Leuchten unseres EV6 - Vorgängers waren um min. 1 Klasse besser! BJ 2014!

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • Du wirst hier wahrscheinlich von „da ist jede Kerze auf einer Kutsche besser“, bis „ist um Welten besser, als von XY“!

    Ich würde Empfehlen, wenn Du die Möglichkeit hast, es mal selbst abends auszuprobieren

  • Ich muss sagen, das Abblendlicht ist wirklich nicht gut, verglichen mit anderen modernen Autos. Aber Abstriche müssen halt an ein paar Stellen hingenommen werden. Und davon sind mir bei meinem EV6 bisher noch nicht allzuviele aufgefallen. Bin daher trotz Funzellicht sehr zufrieden.