EV6 GT-Line: Erfahrungen mit adaptiven Dual-LED-Scheinwerfern?

  • Bin mit den Dual-LED-Scheinwerfern insgesamt zufrieden, jedoch das Ablendlicht könnte besser sein. Hatte vorher einen Audi A6 mit Matrix Licht. Das ist eine Klasse besser. Besseres Ablendlicht und feineres Ausblenden des Gegenverkehrs. Wurde auch schon mehrmals vom Gegenverkehr angeblinkt, wenn der EV6 voll beladen war. Totzdem bin ich mit dem EV6 sehr zufrieden.

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.

  • Bin mit den Dual-LED-Scheinwerfern insgesamt zufrieden, jedoch das Ablendlicht könnte besser sein. Hatte vorher einen Audi A6 mit Matrix Licht. Das ist eine Klasse besser. Besseres Ablendlicht und feineres Ausblenden des Gegenverkehrs. Wurde auch schon mehrmals vom Gegenverkehr angeblinkt, wenn der EV6 voll beladen war. Totzdem bin ich mit dem EV6 sehr zufrieden.

    Komme auch von Audi.


    Mit dem Auto an sich bin ich sehr zufrieden.


    Das Licht finde ich aber so schlecht, dass es ein Grund sein könnte wieder die Marke zu wechseln. Da hat KIA gefühlte 10 Jahre Entwicklungsrückstand.

  • Ich bin vor den EV6 einen Skoda Octavia III gefahren, der hatte Bi-Xenonleuchten mit adaptiven Frontscheinwerfern (AFS), Lichtsystem mit

    vollautomatischer uns situationsabhängiger Lichtsteuerung, dynamisches Kurvenlicht und automatische Leuchtweitenregulierung. Und abgesehen vom Kurvenlicht finde ich Ausleuchtung und Helligkeit beim EV6 besser. Habe aber keinen Vergleich mit Mercedes oder BWM ...

    Ich hatte eigentlich das gleiche Auto und finde das Licht des Ev6 dagegen "schwach".

    Um konkreter zu werden stört mich die Abblendautomatik, da sie immer viel zu große Teile ausblenden und mein Abblendlicht reicht nicht so weit nach vorne wie das des Octavia.

    Von der reinen Lichtstärke her ist das Licht des Ev6 aber sehr gut.....

  • Ich komme von Skoda Superb mit Matrixlicht und finde die geringe Weite des Abblendlichts bzw. das fehlende Abbiegelicht im EV6 ebenfalls etwas schwach. Helligkeit und "Matrixfunktion" sind ok, in etwa ähnlich dem Superb, wobei die Helligkeit aufgrund der fehlenden klaren Grenze zwischen Abblend- und Fernlicht etwas homogener bzw. besser ist. Beim Superb war diese Grenze sehr deutlich zu sehen und für mich etwas störend.

  • Bei vielen EV6 ist bei Auslieferung das Licht zu tief eingestellt. Nach Korrektur fand ich es eigentlich ganz gut.

    Ich würde behaupten, dass das Licht bei allen EV6 ab Werk zu tief eingestellt ist. Bei meinen beiden zu 100% und dazu der Hinweis in der BA, dass beim Linksverkehr niemand geblendet wird, was ja nur mit tief eingestelltem Licht geht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Blöde Frage: Wie kann ich denn meine Scheinwerfer einstellen? Ich war der Meinung, dass die sich selbst ausrichten -- je nach Beladung usw.

    Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und Türprojektoren

    April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen

  • Blöde Frage: Wie kann ich denn meine Scheinwerfer einstellen? Ich war der Meinung, dass die sich selbst ausrichten -- je nach Beladung usw.

    Mit einem passenden Schraubendreher, waagerechten Boden und Hilfslinien in der richtigen Höhe an der Wand, zu der man dann den passenden Abstand einnimmt.


    Aber wenn man sich nicht damit auskennt, macht die heimische Werkstatt das auch gerne, wenn man nett drum bittet.

    Nur sollte man sich bei diesen Scheinwerfern beim Abblendlicht keine Wunder erhoffen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Blöde Frage: Wie kann ich denn meine Scheinwerfer einstellen? Ich war der Meinung, dass die sich selbst ausrichten -- je nach Beladung usw.

    Die Ausrichtung der Matrix-Scheinwerfer geschieht in Abhängigkeit vom Beladungszustand schon automatisch, allerdings immer ausgehend von der Grundeinstellung.

    Und diese Grundeinstellung ist beim EV6 ab Werk zu tief eingestellt.


    In der Bedienungsanleitung sind sogar die richtigen Werte in Millimetern angegeben. Tippe "Scheinwerfer ausrichten" in der BA ein, dann wirst du fündig.


    Der Schraubendreher ist PH2 mit etwas längerem Schaft.


    Ich habe mit einem Kreuzlinienlaser und Zollstock/Laserentfernungsmesser die Höhe bei meinen beiden EV6 überprüft, sie war erheblich zu niedrig. Danach korrigiert.


    Eine Werkstatt wird vermutlich das Prüfgerät (wie gut ist es kalibriert?) vor dem Scheinwerfer halten, feststellen, dass keine Blendungsgefahr besteht (weil zu niedrig) und mit den Wörtern "alles ok", dir den Wagen zurückgeben.


    Man muss die Scheinwerfer entweder selbst einstellen (in einer Tiefgarage z.B., weil da der Boden eben und die Wände senkrecht sind) oder eine Werkstatt finden, die willens ist, die Scheinwerfer auf die obere Grenze einzustellen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.





  • Eine Werkstatt wird vermutlich das Prüfgerät (wie gut ist es kalibriert?) vor dem Scheinwerfer halten, feststellen, dass keine Blendungsgefahr besteht (weil zu niedrig) und mit den Wörtern "alles ok", dir den Wagen zurückgeben.

    Genau diese Aussage habe ich bekommen....kann ich jetzt glauben oder nicht....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku