EV6 GT-Line: Erfahrungen mit adaptiven Dual-LED-Scheinwerfern?

  • Genau diese Aussage habe ich bekommen....kann ich jetzt glauben oder nicht...


    Ich war dabei, als das Licht bei mir überprüft wurde.

    Laut dem Messgerät ein Tick zu hoch. Trotzdem empfinde ich die Reichweite als grottenschlecht von dem Abblendlicht.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich habe mir die Scheinwerfer-Einstellung in der Bedienungsanleitung angesehen (S. 8-40 bis 8-44).


    Fragen:

    1. Welchen Scheinwerfertyp hat die GT-Line (ich habe einen GT-Line BJ '23)? A oder B?
    2. Worauf beziehen sich die Werte H1 und H2 bzw. W1 und W2? Also auf welche Elemente im Scheinwerfer?
    3. Worauf beziehen sich die Wertangaben "niedrig" und "hoch"? Bezieht sich das auf minimale/maximale Fahrzeug-Beladung?

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

    Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd () aus folgendem Grund: Edit: Habe die Tabelle falsch gelesen.

  • Ich geh beim einstellen der Scheinwerfer immer gerne mit ans Fahrzeug. Dann sieht man, ob sie auf die Kalibrationslinie einstellen oder nicht.

    Kostet die auch nur ein paar Dreher mit dem Schraubendreher. Von daher gibt’s keinen Grund, die zu niedrig zu lassen, wenn sie denn so sind.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Ich habe mir die Scheinwerfer-Einstellung in der Bedienungsanleitung angesehen (S. 8-40 bis 8-44).


    Fragen:

    1. Welchen Scheinwerfertyp hat die GT-Line (ich habe einen GT-Line BJ '23)? A oder B?
    2. Worauf beziehen sich die Werte H1 und H2 bzw. W1 und W2? Also auf welche Elemente im Scheinwerfer?
    3. Worauf beziehen sich die Wertangaben "niedrig" und "hoch"? Bezieht sich das auf minimale/maximale Fahrzeug-Beladung?

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    GT-Line und GT haben die Scheinwerfer vom Typ B (Matrix mit übereinander angeordneten Linsen).

    H1/W1=Abblendlichtlinse, H2/W2=Fernlichtlinse.


    Das Bild sollte es zeigen:

    Screenshot_20240822_222530_Owner's Manual.jpg


    Die Zusätze "niedrig/hoch" würde ich ignorieren, sie scheinen an der Stelle fehl am Platz zu sein. Oder sie bedeuten Fernlicht=hoch und Abblendlicht=niedrig, also Opfer des Übersetzers...


    Genauso wie "H1" in diesem Bild, was eigentlich überflüssig ist:


    Screenshot_20240822_222725_Owner's Manual.jpg


    Stattdessen nutzt man nur "D".


    Im Grunde macht man folgendes:

    - Auto auf ebener Fläche in z.B. 5 m vor einer Wand im rechten Winkel zur Wand abstellen

    - die Höhe der Abblendlichlinse über dem Boden messen und auf die Wand übertragen. Hier kommt die Sternstunde eines Kreuzlinienlasers: den Laserstrahl durch die Linse zur Wand gehen lassen und auf der Wand entlang des Laserstrahls die Linie "D" einzeichnen).

    - Von der Linie "D" 5 cm nach unten ausmessen und den Scheinwerfer auf diese Höhe justieren.

    Das entspricht der gesetzlichen? Abblendlichtneigung von 1%.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    4 Mal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Also Grundsätzlich muß ich sagen, ist die Lichtausbeute nicht so gut. Für ein KFZ was 267 Km/h schafft, dann schon eher beängstigend. Der Niro EV von meiner Frau, ist da um einiges Heller. Dafür klatsche ich Applaus für den ersten Fernlichtassistent, der wirklich mal super funktioniert. Man kann permanent mit Fernlicht AN fahren, denn der Assistent reagiert sehr schnell und blendet nur die Teile aus, die in der jeweiligen Situation blenden könnten. So gut habe ich das nichtmal bei Fahrzeugen von BMW oder dem Stern erlebt. Ich beziehe mich dabei auf die Baujahre vor 2022. Bei neueren habe ich leider keine Erfahrungswerte, da ich aber sehr oft geblendet werde, scheint es ja noch aktuell zu sein. Generell empfinde ich die Assistenten ALLE als sehr zuverlässig.

    Bei einem so tollen KFZ, kann ich über die Abblendlichtschwäche hinwegsehen.

    Dinge die man vom Beifahrer hört: OMG, Ach Du Sch....., Aaaaltaaaaa, Watt is datt denn?, Boar... 8|

    Aber meißtens viel Lachen, und DAS ist doch alles was Zählt ! :D


    KIA EV6 GT "Der mit dem bösen Knopf" :P

  • Ja, der ist wirklich gut, muss ich sagen. Nur Fußgänger am Straßenrand erkennt er natürlich leider weiter nicht und ich plädiere dafür, wenn man einen sieht, das Fernlicht auszuschalten.

    Denkt daran.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • den Laserstrahl durch die Linse zur Wand gehen lassen und auf der Wand entlang des Laserstrahls die Linie "D" einzeichnen).

    Wenn ich Dich richtig verstehe, muss man dazu die LEDs im Scheinwerfer entfernen und an ihre Stelle den Laser setzen. Ist das eine theoretische Betrachtung von Dir oder geht das wirklich? Wie macht man das?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • 🤣🤣🤣

    Sorry...

    Du hast mich zu wörtlich verstanden. Natürlich musst Du nichts am Scheinwerfer aufmachen oder entfernen.

    Der Kreuzlinienlaser gibt Dir eine Linie, die sich im Prinzip im Kreis waagerecht ausbreitet. Mit dieser Linie "berührst" Du die Mitte der Linse von außen und diese Linie gibt Dir auf der Wand die exakte Höhe dieser Linse.


    VEVOR Kreuzlinienlaser 30m Lasernivellier Selbstnivellierend Linienlaser 520nm±10nm Laserwellenlänge Baulaser ±0,28cm bei 10m Kreuzlaser ±3° Staub- & Wasserdicht inkl. Lithiumbatterie Typ-C-Leitung | VEVOR DE
    Entdecke VEVOR Kreuzlinienlaser 30m Lasernivellier Selbstnivellierend Linienlaser 520nm±10nm Laserwellenlänge Baulaser ±0,28cm bei 10m Kreuzlaser ±3° Staub- &…
    m.vevor.de

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Auch wenn es keine Raketenwissenschaft ist, aber bevor jemand mit zwei linken Händen rumschraubt...gibt es eigentlich noch diesen kostenlosen Lichttest? Ich meine das wäre immer jedes Jahr im Oktober gewesen, da konnte man zu Werkstätten oder auch zum TÜV fahren. Dort wurde die kpl. Beleuchtung und die Einstellungen überprüft und (zumindest früher) so eine Plakette von innen an die Windsschutzscheibe geklebt. Keine Ahnung ob es das heute noch gibt, meine Ausbildungszeit liegt lange zurück.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Na klar gibt es das. Und auch so kann man für evtl etwas in der Kaffeekasse jederzeit seine Scheinwerfer einstellen lassen. Das dauert ja nun nicht wirklich lange und wenn man nicht beim 8 Uhr andrang da steht wird man auch sicher nicht weg geschickt.

    Und nein, es muss auch kein Vertragspartner machen. Diese Schraube kann jedes Kind drehen und ein Lichtprüfgerät wird auch jede Werkstatt da haben.


    Jetzt wundere ich mich nicht mehr, dass so viele mit falsch eingestelltem Licht fahren, wenn man es lieber an die Gartenmauer malt.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24