Genau diese Aussage habe ich bekommen....kann ich jetzt glauben oder nicht...
Ich war dabei, als das Licht bei mir überprüft wurde.
Laut dem Messgerät ein Tick zu hoch. Trotzdem empfinde ich die Reichweite als grottenschlecht von dem Abblendlicht.
Genau diese Aussage habe ich bekommen....kann ich jetzt glauben oder nicht...
Ich war dabei, als das Licht bei mir überprüft wurde.
Laut dem Messgerät ein Tick zu hoch. Trotzdem empfinde ich die Reichweite als grottenschlecht von dem Abblendlicht.
Alles anzeigenDie Ausrichtung der Matrix-Scheinwerfer geschieht in Abhängigkeit vom Beladungszustand schon automatisch, allerdings immer ausgehend von der Grundeinstellung.
Und diese Grundeinstellung ist beim EV6 ab Werk zu tief eingestellt.
In der Bedienungsanleitung sind sogar die richtigen Werte in Millimetern angegeben. Tippe "Scheinwerfer ausrichten" in der BA ein, dann wirst du fündig.
Der Schraubendreher ist PH2 mit etwas längerem Schaft.
Ich habe mit einem Kreuzlinienlaser und Zollstock/Laserentfernungsmesser die Höhe bei meinen beiden EV6 überprüft, sie war erheblich zu niedrig. Danach korrigiert.
Eine Werkstatt wird vermutlich das Prüfgerät (wie gut ist es kalibriert?) vor dem Scheinwerfer halten, feststellen, dass keine Blendungsgefahr besteht (weil zu niedrig) und mit den Wörtern "alles ok", dir den Wagen zurückgeben.
Man muss die Scheinwerfer entweder selbst einstellen (in einer Tiefgarage z.B., weil da der Boden eben und die Wände senkrecht sind) oder eine Werkstatt finden, die willens ist, die Scheinwerfer auf die obere Grenze einzustellen.
Ich habe mir die Scheinwerfer-Einstellung in der Bedienungsanleitung angesehen (S. 8-40 bis 8-44).
Fragen:
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich geh beim einstellen der Scheinwerfer immer gerne mit ans Fahrzeug. Dann sieht man, ob sie auf die Kalibrationslinie einstellen oder nicht.
Kostet die auch nur ein paar Dreher mit dem Schraubendreher. Von daher gibt’s keinen Grund, die zu niedrig zu lassen, wenn sie denn so sind.
Ich habe mir die Scheinwerfer-Einstellung in der Bedienungsanleitung angesehen (S. 8-40 bis 8-44).
Fragen:
- Welchen Scheinwerfertyp hat die GT-Line (ich habe einen GT-Line BJ '23)? A oder B?
- Worauf beziehen sich die Werte H1 und H2 bzw. W1 und W2? Also auf welche Elemente im Scheinwerfer?
Worauf beziehen sich die Wertangaben "niedrig" und "hoch"? Bezieht sich das auf minimale/maximale Fahrzeug-Beladung?Vielen Dank für Deine Hilfe!
GT-Line und GT haben die Scheinwerfer vom Typ B (Matrix mit übereinander angeordneten Linsen).
H1/W1=Abblendlichtlinse, H2/W2=Fernlichtlinse.
Das Bild sollte es zeigen:
Screenshot_20240822_222530_Owner's Manual.jpg
Die Zusätze "niedrig/hoch" würde ich ignorieren, sie scheinen an der Stelle fehl am Platz zu sein. Oder sie bedeuten Fernlicht=hoch und Abblendlicht=niedrig, also Opfer des Übersetzers...
Genauso wie "H1" in diesem Bild, was eigentlich überflüssig ist:
Screenshot_20240822_222725_Owner's Manual.jpg
Stattdessen nutzt man nur "D".
Im Grunde macht man folgendes:
- Auto auf ebener Fläche in z.B. 5 m vor einer Wand im rechten Winkel zur Wand abstellen
- die Höhe der Abblendlichlinse über dem Boden messen und auf die Wand übertragen. Hier kommt die Sternstunde eines Kreuzlinienlasers: den Laserstrahl durch die Linse zur Wand gehen lassen und auf der Wand entlang des Laserstrahls die Linie "D" einzeichnen).
- Von der Linie "D" 5 cm nach unten ausmessen und den Scheinwerfer auf diese Höhe justieren.
Das entspricht der gesetzlichen? Abblendlichtneigung von 1%.
Also Grundsätzlich muß ich sagen, ist die Lichtausbeute nicht so gut. Für ein KFZ was 267 Km/h schafft, dann schon eher beängstigend. Der Niro EV von meiner Frau, ist da um einiges Heller. Dafür klatsche ich Applaus für den ersten Fernlichtassistent, der wirklich mal super funktioniert. Man kann permanent mit Fernlicht AN fahren, denn der Assistent reagiert sehr schnell und blendet nur die Teile aus, die in der jeweiligen Situation blenden könnten. So gut habe ich das nichtmal bei Fahrzeugen von BMW oder dem Stern erlebt. Ich beziehe mich dabei auf die Baujahre vor 2022. Bei neueren habe ich leider keine Erfahrungswerte, da ich aber sehr oft geblendet werde, scheint es ja noch aktuell zu sein. Generell empfinde ich die Assistenten ALLE als sehr zuverlässig.
Bei einem so tollen KFZ, kann ich über die Abblendlichtschwäche hinwegsehen.
Ja, der ist wirklich gut, muss ich sagen. Nur Fußgänger am Straßenrand erkennt er natürlich leider weiter nicht und ich plädiere dafür, wenn man einen sieht, das Fernlicht auszuschalten.
Denkt daran.
den Laserstrahl durch die Linse zur Wand gehen lassen und auf der Wand entlang des Laserstrahls die Linie "D" einzeichnen).
Wenn ich Dich richtig verstehe, muss man dazu die LEDs im Scheinwerfer entfernen und an ihre Stelle den Laser setzen. Ist das eine theoretische Betrachtung von Dir oder geht das wirklich? Wie macht man das?
🤣🤣🤣
Sorry...
Du hast mich zu wörtlich verstanden. Natürlich musst Du nichts am Scheinwerfer aufmachen oder entfernen.
Der Kreuzlinienlaser gibt Dir eine Linie, die sich im Prinzip im Kreis waagerecht ausbreitet. Mit dieser Linie "berührst" Du die Mitte der Linse von außen und diese Linie gibt Dir auf der Wand die exakte Höhe dieser Linse.
Auch wenn es keine Raketenwissenschaft ist, aber bevor jemand mit zwei linken Händen rumschraubt...gibt es eigentlich noch diesen kostenlosen Lichttest? Ich meine das wäre immer jedes Jahr im Oktober gewesen, da konnte man zu Werkstätten oder auch zum TÜV fahren. Dort wurde die kpl. Beleuchtung und die Einstellungen überprüft und (zumindest früher) so eine Plakette von innen an die Windsschutzscheibe geklebt. Keine Ahnung ob es das heute noch gibt, meine Ausbildungszeit liegt lange zurück.
Na klar gibt es das. Und auch so kann man für evtl etwas in der Kaffeekasse jederzeit seine Scheinwerfer einstellen lassen. Das dauert ja nun nicht wirklich lange und wenn man nicht beim 8 Uhr andrang da steht wird man auch sicher nicht weg geschickt.
Und nein, es muss auch kein Vertragspartner machen. Diese Schraube kann jedes Kind drehen und ein Lichtprüfgerät wird auch jede Werkstatt da haben.
Jetzt wundere ich mich nicht mehr, dass so viele mit falsch eingestelltem Licht fahren, wenn man es lieber an die Gartenmauer malt.