EV6 GT-Line: Erfahrungen mit adaptiven Dual-LED-Scheinwerfern?

  • Na klar gibt es das. Und auch so kann man für evtl etwas in der Kaffeekasse jederzeit seine Scheinwerfer einstellen lassen. Das dauert ja nun nicht wirklich lange und wenn man nicht beim 8 Uhr andrang da steht wird man auch sicher nicht weg geschickt.

    Und nein, es muss auch kein Vertragspartner machen. Diese Schraube kann jedes Kind drehen und ein Lichtprüfgerät wird auch jede Werkstatt da haben.


    Jetzt wundere ich mich nicht mehr, dass so viele mit falsch eingestelltem Licht fahren, wenn man es lieber an die Gartenmauer malt.

    Wenn man weiß, was man tut, ist eine Ausrichtung des Abblendlichtes mit Hilfe eines Laserstrahls an der "Gartenmauer" um einiges genauer, als mit einem Lichteinstellgerät, wo der Kollege nur quckt, ob er mit der Lichtkante unterhalb der Grenze (aber nicht um wieviel!) bleibt.

    Wie gesagt, die 1%-Regel sagt ja, dass auf die Entfernung von 10 m die Lichtkante um 10 cm niedriger sein muss, als die Höhe des Scheinwerfers am Auto. Oder 5 cm auf 5 m.


    Beim Lichteinstellgerät kommen diverse Toleranzen noch hinzu, weil das Licht mehrfach innerhalb der Prismen "gefaltet" werden muss.

    Das alles habe ich nicht beim Laserstrahl, bzw. sind die Toleranzen da recht gering.


    Bei meinen beiden EV6 habe ich im Auslieferungszustand ca. 1,3-1,5% gemessen....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich bin der Meinung, es sollte für ALLE Verkehrsteilnehmer eine Pflicht geben, Lichter korrekt einstellen zu lassen. Vorallem auch für Radfahrer ! Seidem es LED Lampen mit solch einer Leistung gibt, kommt es immer öfter vor, das irgendein Daniel Düsentrieb auf seinem e-Bike einem das Hirn aus der Schale beamt.

    Also Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße, sollte für alle gelten.

    Was die kostenlosen Lichttests angeht, so habe ich auch lange keine mehr gesehen. Früher immer diese ADAC LKWS, mit Bremsenprüfung und Lichttest.

    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das die mit den modernen Scheinwerfern nicht mehr klar kommen, bzw. nicht mehr dran dürfen, ohne Speziallehrgang.

    Theoretisch darf man an einem E-Auto sowieso nix machen ohne Lehrgang, soweit ich weiß.


    Was denkt Ihr darüber?

    Dinge die man vom Beifahrer hört: OMG, Ach Du Sch....., Aaaaltaaaaa, Watt is datt denn?, Boar... 8|

    Aber meißtens viel Lachen, und DAS ist doch alles was Zählt ! :D


    KIA EV6 GT "Der mit dem bösen Knopf" :P

  • .

    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das die mit den modernen Scheinwerfern nicht mehr klar kommen, bzw. nicht mehr dran dürfen, ohne Speziallehrgang.

    Theoretisch darf man an einem E-Auto sowieso nix machen ohne Lehrgang, soweit ich weiß.


    Was denkt Ihr darüber?

    Du selbst darfst an dem Auto machen was du willst 🙃 . Nur jemand der sowas Gewerblich macht , sollte dementsprechende Scheine haben. Heißt nicht das sie das nicht können, aber sollte was passieren, wenn auch nur der Reifen auf den Fuß fällt, kann sich die BG querstellen und nicht zahlen. 🤷‍♂️

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Du selbst darfst an dem Auto machen was du willst 🙃 . Nur jemand der sowas Gewerblich macht , sollte dementsprechende Scheine haben. Heißt nicht das sie das nicht können, aber sollte was passieren, wenn auch nur der Reifen auf den Fuß fällt, kann sich die BG querstellen und nicht zahlen. 🤷‍♂️

    Da hast Du vollkommen Recht. Das meinte ich eigentlich auch, war von mir blöd ausgedrückt.

    Privat an meinem Fahrzeug darf ich natürlich einiges machen.

    Dinge die man vom Beifahrer hört: OMG, Ach Du Sch....., Aaaaltaaaaa, Watt is datt denn?, Boar... 8|

    Aber meißtens viel Lachen, und DAS ist doch alles was Zählt ! :D


    KIA EV6 GT "Der mit dem bösen Knopf" :P

  • Ja, und selbst die Mitarbeiter von freien Werkstätten und Reifenfirmen haben heute schon den "kleinen E-Autoschein", da sie sonst noch nicht einmal das Auto in der Werkstatt bewegen dürften oder noch nicht einmal einen Reifenwechsel durchführen dürften. Könnte ein bißchen übetrieben sein, aber so tat mir das der Chef einer Reifenfirma kund als ich dort wegen Reifenwechsel am EV6 nachfragte.

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Nicht zutreffend, bitte ööschen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Meine freie Werkstatt hatte zwar festgestellt, dass die Scheinwerfer etwas zu tief stehen, wollte es aber nicht einstellen weil das Auto dazu in einen speziellen Modus müsste usw.

    Hab mir einen Schraubendreher geben lassen und selbst auf Maß eingestellt. War dann ok ;)

  • So ich habe mein EV6 MJ 22 verkauft und ein EV6 MJ24 bekommen und muss sagen das Licht ist heller und leuchtet weiter


    Habt ihr dazu was festgestellt?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Kommt drauf an was du vorher für Lichter drinnen hattest bzw wie diese eingestellt waren.

    Wenn Matrix LED im Alten und im Neuen vorhanden sind, sind diese vmtl nur richtig eingestellt denn die Lampen an sich haben sich nicht geändert.


    Edit:

    Man sollte die modernen LED Lichter nur nach Anleitung des Herstellers einstellen. Ein Vorfahren vor ein Lichtmessgerät in den Werkstätten bringt nichts, sehen dann da zwar gut aus, jedoch sind sie tendenziell zu tief.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit