EV6 GT-Line: Erfahrungen mit adaptiven Dual-LED-Scheinwerfern?

  • Schau mal bei Kleinanzeigen rein. Die Idee haben schon welche umgesetzt 🙄

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Vielleicht Wunschträume vom Händler. Im Netz gibt es originale neu für 250-300 Euro.

    Nachbauten um die 100-150 Euro . Also halb so schlimm

    So in der Art hätte ich den Preis erwartet....oder ein Kommafehler...120,00€ ;)

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Also wenn ich mit Ersatzteilen einen kia EV6 zusammenstelle kostet der plötzlich 150k :D


    Kurze Frage zu den Lichtern. In der Anleitung steht was von leuchtweitenregelung, also dass es wie so ein drehrad gibt, das es in den vielen älteren Autos gibt. Gibt es das nicht und ich brauch so n professionelles Teil?

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Automatische Leichtweitenregulierung ist das Stichwort.

    Es muss nur die Grundeinstellung richtig sein (was bei einigen Fahrzeugen nicht der Fall ist) und je nach Beladung wird an der Hinterachse (links?) abgegriffen, wie tief das Auto hinten ist. Entsprechend wird dann das Abblendlicht/Fernlicht nach unten/oben korrigiert - ganz automatisch.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

  • Ah ok. Also müsste ich sie wohl mal einmalig einstellen lassen…die scheinen mir nämlich wie hier häufig erwähnt ebenfalls zu niedrig…

    Nein, musst du nicht. Erstens, ist die Fehlstellung ab Werk nicht groß, so dass eine leichte Asymmetrie um diese Grundstellung nichts ausmacht. Zweitens, wenn diese Asymetrie etwas ausmachen würde, hätte Kia in der Bedienungsanleitung keine Einstellung ohne Werkstatt beschr.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Noch eine Frage zu den LEDs.

    Ich habe das Licht am Hebel auf Auto stehen. Nun geht es nachts auch automatisch an, bzw. tags das tagfahrlicht.

    Diesen adaptiven auf-und Abblendassistenten muss ich aber dann abends immer noch händisch aktivieren, in dem ich den Hebel einmal nach vorne drücke (quasi einmal aufblenden).
    erst dann steht im Cockpit Display auch das Licht auf Auto, davor nicht. Kann man das nicht irgendwie automatisch immer an machen lassen?

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Das "Auto" im Display bezieht sich nur auf das adaptive Fernlicht. Das muss man bei jeder Fahrt extra einschalten, wenn man es will. Das normale Abblendlicht geht ja automatisch mit den Lichtverhältnissen an.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Habe heute mal meine Scheinwerfer eingestellt. Erstmal auf Sicht ohne andere zu blenden. Das waren bestimmt 20-30 Umdrehungen und noch immer wird niemand geblendet. Wahnsinn wie weit unten die stehen, kein Wunder das alle unzufrieden sind. Für den 5m Wand Test fehlt mir noch etwas die Zeit, auch wenn es schön früh dunkel wird :D. Das kommt dann ebenfalls noch und ich wette ich kann noch weiter hoch.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)