EV6 GT-Line: Erfahrungen mit adaptiven Dual-LED-Scheinwerfern?

  • Habe heute mal meine Scheinwerfer eingestellt. Erstmal auf Sicht ohne andere zu blenden. Das waren bestimmt 20-30 Umdrehungen und noch immer wird niemand geblendet. Wahnsinn wie weit unten die stehen, kein Wunder das alle unzufrieden sind. Für den 5m Wand Test fehlt mir noch etwas die Zeit, auch wenn es schön früh dunkel wird :D. Das kommt dann ebenfalls noch und ich wette ich kann noch weiter hoch.

    Werksseitig sind die tatsächlich viel zu tief eingestellt.

    Ich habe meine Scheinwerfer vom Freundlichen so hoch wie möglich/erlaubt einstellen lassen. Seitdem bin ich mit dem Licht zufrieden. Kann ich nur jedem empfehlen.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • dann lass ich das beim nächsten Service auch mal überprüfen. Finde die Sicht des Abblendlichts sehr schwach, nur durch das automatische aufblenden wird das Licht richtig gut, daher vermute ich auch, dass die einfach zu tief eingestellt sind.

    Aber dieses adaptive auf- und abblenden ist einfach geil.

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Stellt es aber nicht zu hoch ein da das Licht wider etwas zu schwach wird. Denke so 0,8% sollte die Grenze sein. Bei mir war es auf 1,2-1,3% gestellt gewesen.

    Mein Händler hat es laut seiner Aussage auf 0,6% eingestellt und sagte mir auch es sei wirklich an der obersten Grenze, und sollten Probleme sein für den Gegenverkehr sollte ich es wieder niedriger stellen lassen. Bis jetzt hat sich niemand beschwert.

    Baseline Ev6 Awd 77 4 kwh, Comfortpaket, Italien

    Upgrade auf EV6 GT-Line AWD Perlweiss gebraucht-25.000 km

  • Zum Teil blenden viele Autoscheinwerfer massiv. Das liegt oft an zu später Adaption an den Gegenverkehr, besonders auf Autobahnen. Manche Scheinwerfer sind aber auch einfach nur grottig falsch eingestellt. Daher sparen sich viele Autofahrer (auch ich) das sofortige Aufblenden wenn ich mal wieder "bestrahlt" werde.

    Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD/LR/325 PS/Rot/GJR/Alles außer Glasdach

  • Da ist der Vorteil von Kia, die seitlichen Segment Ein- und Ausblendungen sind eher Konservativ, also eher ein Modul mehr als als an sein könnte.


    Ändert nichts an der Tatsache, das wenn zu hoch eingestellt... auch das Ablendlicht blenden kann.

  • Ich finde man erkennt relativ einfach ob man blendet, wenn man dem Vordermann in den Kofferraum leuchtet… Ist das der Fall, sind die Scheinwerfer zu hoch. Dabei ist der Abstand fast egal, ist er weit genug weg erkennst du es eh nicht und wenn du ihm in den Kofferraum kriechst, hast du andere Probleme :P.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Ich hab morgen meinen Termin bei KIA, eigentlich nur wegen der ungenügenden Aufbereitung (es sind noch dicke Klebereste da) aber bei der Gelegenheit sollen auch die Scheinwerfer überprüft werden. Mein Weg von der Arbeit nach Hause führt zum Teil über komplett unbeleuchtete Straßen. Da ist ein gutes Licht nun mal wichtig. Aktuell ist mein Abblendlicht so schlecht wie das von meinem Mofa von vor 40 Jahren. Das Fernlicht dagegen ist unglaublich super. Es ist diese Diskrepanz die ich absolut nicht verstehe.


    Grüße

  • Das gleiche musste ich gestern auch nochmal feststellen. Eine Stunde über fränkische Landstraßen dem Stau ausweichen. Das Abblendlicht funkelt nicht viel weiter als die Stoßstange, das Fernlicht erleuchtet die Nacht, das Matrix-Abblenden funktioniert bei Gegenverkehr und vorausfahrenden Autos 1A.

    Das Abblendlicht werde ich Sonntagnachmittag mal auf dem Aldi-Parkplatz nach Anleitung einstellen. Dann passt das hoffentlich auch.

    Was ich weiterhin vermisse ist das statische Abblendlicht aus meinem Vorgänger-i30 bei der Autobahnausfahrt und bei engen Kurven innerorts.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Die mangelhafte Aufbereitung wurde sehr gut korrigiert. Der anschließende "wir gucken mal nach dem Licht" Termin ist allerdings entfallen weil so gut wie alle Mechs in diesem Autohaus erkrankt sind. Als Ausweichtermin wurde mir der 18.12.. vorgeschlagen. Weil da müssen ja sicherlich unterschiedliche Messungen vorgenommen und eine komplette Diagnose durchgeführt werden. Meine Gedanken: "Hä? Da schieben die ein Messgerät vor und drehen da an der Schraube!" Habe ich dann für mich gehalten, da der Mitarbeiter am Telefon von der Materie offensichtlich gar keine Ahnung hatte. Muss er aber auch nicht.

    Also 5 Wochen mit mangelhaftem Licht fahren? Nee, das wollte ich dann auch nicht und hab in der freien (sehr renommierten) Werkstatt vor Ort angefragt. Ich wurde freundlich empfangen und nachdem ich mein Leid geklagt hatte wurde mir unterbreitet, dass man den KIA Termin deutlich unterschreiten kann. Kurzes Bla Bla und dann: "Wie wäre es morgen um 11:00?". :*


    Gruß, Bodo


    Edit: Die Einstellung selbst vorzunehmen scheitert aktuell an der nicht in greifbarer Nähe vorhandenen Messfläche.

  • Ein gutes Stück kann man auch ohne messen hoch. Das Maximum nur mit :)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)