EV6 GT-Line: Erfahrungen mit adaptiven Dual-LED-Scheinwerfern?

  • [...]Da schieben die ein Messgerät vor und drehen da an der Schraube!" [...]

    Mit nem herkömmlichen Messgerät wird es nichts, denn da war es lt. Werkstatt richtig eingestellt.

    Erst nach dem Einstellen lt. Anleitung im Handbuch des EV6 (also Linien an die Wand malen etc. ) war es brauchbar.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

  • Das mit den Linien an der Wand habe ich auch probiert, finde nur das die Lichtsignatur nicht eindeutig abgrenzbar ist.

    Die Oberseite des Led Lichts ist an der Wand unscharf abgebildet und ich konnte nach einigen Umdrehungen des Schraubenziehers keine große Veränderung feststellen. Habe dann erstmal den rechten Scheinwerfer um 5 Umdrehungen höher gedreht und bin abends gefahren. Nach dem okay dann mit der Fahrerseite das Gleiche. Mittlerweile sind es pro Seite 10 Umdrehungen geworden, das Licht ist so okay für mich und blendet auch keinen Gegenverkehr, es gab noch keine Lichthupen. Das Verdrehen der Scheinwerfer muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden, aber 4 Wochen in der dunklen Jahreszeit mit schlechtem Licht zu fahren ist auch gefährlich.

    Gruß Harald

    EV6 AWD in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, gebaut ?

  • Bei mir waren es 20+ pro Seite 😅. Und bisher auch keine Lichthupen und ich sehe VIEL(!) besser.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Mit nem herkömmlichen Messgerät wird es nichts, denn da war es lt. Werkstatt richtig eingestellt.

    Erst nach dem Einstellen lt. Anleitung im Handbuch des EV6 (also Linien an die Wand malen etc. ) war es brauchbar.

    Meine freie Werkstatt im Ort hat es heute mit dem herkömmlichen Gerät eingestellt. Laut deren Aussage waren die Leuchten viel zu tief eingestellt. Dennoch haben die in deren erster Anlauf etwas über das Ziel hinaus geschossen. Ich hab in meiner Tiefgarage sofort bemerkt, dass das Licht jetzt ganz offensichtlich zu hoch steht. Also nochmal hin und korrigieren lassen. Der zweite Anlauf war jetzt perfekt. Jetzt trifft der EV6 GT in meiner Tiefgarage den Referenzpunkt vom Mustang perfekt. Zur Erklärung: Mein Referenzpunkt liegt etwa 20 Meter hinter der Einfahrt. Nach der Einfahrt wird ja üblicherweise kurz gestoppt und da sehe ich in 20 Meter wie hoch der Lichtkegel geht. Beim Mustang ging er bis zur Stellplatznummer an der Wand in 20 Meter Entfernung. Der EV6 lag zu Anfang fast einen halben Meter tiefer. Nach der ersten Einstellung aber einen halben Meter zu hoch. Die zweite Einstellung war dann ein Match und sollte so passen.


    Grüße

  • Wie lang muss der Schaft vom ph2 Schraubendreher sein um die Scheinwerfer einstellen zu können?


    Und um sie höher zu stellen, rechts oder links rumdrehen, wenn man vor dem Auto steht und sich rein beugt?

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Wie lang muss der Schaft vom ph2 Schraubendreher sein um die Scheinwerfer einstellen zu können?


    Und um sie höher zu stellen, rechts oder links rumdrehen, wenn man vor dem Auto steht und sich rein beugt?

    Steht auf den Scheinwerfern drauf, keine Sorge. Und ein normaler Schaft reicht.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Das mit den Linien an der Wand habe ich auch probiert, finde nur das die Lichtsignatur nicht eindeutig abgrenzbar ist.

    Die Oberseite des Led Lichts ist an der Wand unscharf abgebildet und ich konnte nach einigen Umdrehungen des Schraubenziehers keine große Veränderung feststellen. Habe dann erstmal den rechten Scheinwerfer um 5 Umdrehungen höher gedreht und bin abends gefahren. Nach dem okay dann mit der Fahrerseite das Gleiche. Mittlerweile sind es pro Seite 10 Umdrehungen geworden, das Licht ist so okay für mich und blendet auch keinen Gegenverkehr, es gab noch keine Lichthupen. Das Verdrehen der Scheinwerfer muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden, aber 4 Wochen in der dunklen Jahreszeit mit schlechtem Licht zu fahren ist auch gefährlich.

    Gruß Harald

    Hallo,


    Ich habe es gestern auch so wahrgenommen…. die Grenze ist nicht eindeutig sichtbar.


    Ich habe es aber trotzdem erstmal mit 1,2% probiert und zur besseren Einschätzung, den anderen Scheinwerfer abgedeckt.


    Es waren auf 10m etwa 10cm zu tief.


    Gruß and910

    :) EV6 AWD, weiß, GT- Line, Voll + AHK, seit 06.2024 :)

    Einmal editiert, zuletzt von and910 ()

  • Und ein normaler Schaft reicht.

    Genügt der knapp oder locker? Ich würde mir gerne einen 100er Wera PH2 bestellen. Ich will das auch lieber selbst einstellen als der Werkstatt Gelegenheit geben mich zu verärgern ;)

  • Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich im Pannenset neben der Abschleppöse einen Kreuzschraubendreher gesehen habe. Vielleicht passt der ja sogar.

    Kann leider nicht selbst nachsehen, da unserer ja noch beim freundlichen steht und auf die ICCU wartet.