EV6 GT-Line: Erfahrungen mit adaptiven Dual-LED-Scheinwerfern?

  • Das mit den Linien an der Wand habe ich auch probiert, finde nur das die Lichtsignatur nicht eindeutig abgrenzbar ist.

    Die Oberseite des Led Lichts ist an der Wand unscharf abgebildet und ich konnte nach einigen Umdrehungen des Schraubenziehers keine große Veränderung feststellen. Habe dann erstmal den rechten Scheinwerfer um 5 Umdrehungen höher gedreht und bin abends gefahren. Nach dem okay dann mit der Fahrerseite das Gleiche. Mittlerweile sind es pro Seite 10 Umdrehungen geworden, das Licht ist so okay für mich und blendet auch keinen Gegenverkehr, es gab noch keine Lichthupen. Das Verdrehen der Scheinwerfer muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden, aber 4 Wochen in der dunklen Jahreszeit mit schlechtem Licht zu fahren ist auch gefährlich.

    Gruß Harald

    Kannst du mal ein Bild machen?

    Ich finde es schon echt verwunderlich wie viele Autobesitzer ihre Autolichter einstellen lassen müssen oder eben selber einstellen damit sie auch im Dunklen ordentlich sehen können.

    Die, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind bemerken den Fehler nicht einmal. Da ist es ja immer hell genug.

  • Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich im Pannenset neben der Abschleppöse einen Kreuzschraubendreher gesehen habe. Vielleicht passt der ja sogar.

    Der ist tatsächlich zu kurz.

    PH2, auf keinen Fall PZ2 kaufen.

    Ich muss sagen ein guter PZ2 funktionier besser als ein ausgeleierter PH2. Aber ein guter PH2 ist auf jeden Fall die beste Lösung. (Notiz an mich: Vernünftige Schraubenzieher auf die Wunschliste - ist ja bald Weihnachten.)


    Hab mich heute Abend jedenfalls auch mal dran gemacht die Scheinwerfern einzustellen. Hab mir zusammengereimt, dass man auf weitere Distanz besser einstellen kann - daher Abstand zwischen Scheinwerfer und Wand 8.5m, Kreuzlinienlaser auf 8.5cm tiefer als Scheinwerfermitte (73.4cm - 8.5cm = 64.9cm) ausgerichtet und losgeschraubt. Ob es damit tatsächlich einfacher ist als auf 3m - ich bin mir nicht sicher...


    2024-11-17_20h40_11.png

    (vertikale Linie hier nicht ausgerichtet, rote Linien zur Verdeutlichung reinretuschiert)


    Am Ende ist es vielleicht ein klein wenig höher als die Linie. Auf der Probefahrt sah es so für mich aber "richtig" aus. Bin jetzt jedenfalls deutlich zufriedener als vorher, hatte auch nicht das Gefühl, dass der Gegenverkehr mit der Einstellung geblendet werden könnte.


    2024-11-17_20h40_27.png

    (ziemlich "sacknacht" auf der Landstraße, mit Pixel 6 einfach auf Automatik ein Foto gemacht)

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Toll gemacht, ihwi6 , so sieht mein Licht, über das ich mich bislang nicht beschwert habe, definitiv nicht aus. Dann muss ich mir auch einen geeigneten Platz suchen (unsere Auffahrt steigt leicht an). Einen Kreuzlinienlaser habe ich irgendwo rumfliegen, muss ich suchen.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ich habe rechts diesen klassischen Zacken nach oben, hast du offenbar nicht? Wie sind denn deine Scheinwerfer L/R ausgerichtet? Mein rechter ist rechts auf Anschlag, der linke relativ neutral.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Wie sind denn deine Scheinwerfer L/R ausgerichtet?

    Hab ich ehrlich gesagt nich angefasst, ... Vielleicht kann ich die Tage nochmal ein Foto machen wo man die Ausleuchtung weiter rechts sieht.

    Dann muss ich mir auch einen geeigneten Platz suchen (unsere Auffahrt steigt leicht an)

    Der Parkplatz vor der Haustür hier ist auch ungeeignet, aber Sonntagabends auf dem Supermarktparkplatz findet man ebene Flächen vor weißen Wänden ohne komisch angeschaut zu werden. 😁

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Vielleicht kann ich die Tage nochmal ein Foto machen wo man die Ausleuchtung weiter rechts sieht.

    Ich finde, man erkennt es auch auf dem Foto. An einer senkrechten Wand ist der Unterschied in der Höhe natürlich ein anderer als auf ebener Fläche; ist der Perspektive geschuldet. Darum sind ja Aufschriften auf der Fahrbahn (BUS etc.) auch völlig in die Länge gezogen, damit man sie von weitem erkennt.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Hab ich auch noch nie gesehen, dass das in der BDA steht. Nicht schlecht. Wenn das so ist, muss ich das wohl auch mal machen. Gefühlt hab ich nur 25 Meter Sichtweite nachts ohne Fernlicht.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24