Ladeklappe verzogen, schließt schlecht

• Hallo zusammen,

ich hab da mal ein Problem.

Habe jüngst das Auto am Abend an der Wallbox in der Garage angeschlossen. Alles war wie immer.

Am nächsten Tag habe ich das Kabel abgenommen, um eine Fahrt durchzuführen.

Wie immer. Beim Schließen der Ladeklappe habe ich dann folgenden Zustand vorgefunden, den ich mir nicht erklären kann…

Auf dem ersten Bild der geöffnete Zustand, auf dem ich beim besten Willen nichts auffälliges erkennen kann.

Die beiden anderen zeigen den geschlossenen Zustand:

IMG_2322.jpg

IMG_2323.jpg

Das Bild hier muss beim Betrachten vergrößert werden, keine Ahnung, warum es abgeschnitten ist.

IMG_2324.jpg

Im Ergebnis hat sich irgendwie von Geisterhand die Klappe „verzogen“…

Sowohl beim Schließen als auch beim Öffnen muss ich nachhelfen, weil sie sich nicht mehr automatisch öffnen lässt und ich die Finger zu Hilfe nehmen muss, um Sie auszuklappen, scheinbar klemmt sie in dem verzogenen Zustand, bzw. beim automatischen Schließen die Klappe sofort wieder von alleine aufgeht, da sie so offenbar nicht richtig einrasten kann, so dass ich auch hier durch Drücken nachhelfen muss.

Hat hier schon mal jemand sowas gehabt?

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?

Viele Grüße

• Ich würde sagen es sieht so aus als ob hinten am Motormechanismus etwas verrutscht oder lose ist. Kannst Du bei offener Klappe mal versuchen die etwas rauszuziehen am Ende da wo sie in dei Karosserie geht? Die Klappe selber sieht jedenfalls nicht verformt aus wie ich das erkennen kann.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

• Eventuell jemand angedotzt während der Ladung?

Mir ist da auch immer etwas unwohl wenn das Auto geladen wird...

• wenn Du die Heckklappe öffnest , dann sind da rechts zwei Kunsstoff Deckel, unter denen sich kleine Schrauben befinden . Prüfe mal , ob die sich gelöst haben .

Es sieht so aus , als ob die Leuchtbandecke runter gedrückt/ runtergekommen ist und deshalb der Deckel , wegen der Überdeckung , nicht schließen kann .

Gruß Heinz !

• Eventuell jemand angedotzt während der Ladung?

Mir ist da auch immer etwas unwohl wenn das Auto geladen wird...

Hmmm, hab ich auch erst überlegt, würde ich aber ausschließen, da das Auto in der Garage stand und da niemand ran kann.

wenn Du die Heckklappe öffnest , dann sind da rechts zwei Kunsstoff Deckel, unter denen sich kleine Schrauben befinden . Prüfe mal , ob die sich gelöst haben .

Es sieht so aus , als ob die Leuchtbandecke runter gedrückt/ runtergekommen ist und deshalb der Deckel , wegen der Überdeckung , nicht schließen kann .

Gruß Heinz !

Hab grad mal geschaut, konnte nix auffälliges feststellen. Woran machst du fest, dass sich da was abgesenkt hat? Übersehe ich etwas?

• schau dein drittes Bild an ! Die Ladeklappe stößt oben an .

Gruß Heinz !

Schau dir mal die Spaltmasse links und rechts von der Ladeklappe an.

Für mich sieht das aus, als wenn einer an der ladeklappe hängen geblieben ist, als die geöffnet war.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Ja klar, das sehe ich ja auch.

Was mir nicht einleuchtet, wie bereits gesagt, abends in der Garage abgestellt, Garage ist dann zu. Ob meine Frau oder Tochter da drin gewesen wäre, wüsste ich, bzw. weiß ich, weil ich weiß, was wir an dem Abend bis zum nächsten Tag gemacht haben. Keiner war in der Garage.

Ich finde das sehr kurios.

Es ist wie als wäre die Klappe nach oben verschoben oder das Gegenstück nach unten.

Aber wie soll das passieren?

PS: da kann auch nichts vorher passiert sein, das letzte mal war die Ladeklappe außerhalb der Garage vor einem Jahr geöffnet.