Android Auto wireless Adapter mit USB-C Anschluss gesucht

  • Hallo,


    Android Auto scheint im EV6 nur kabelgebunden oder über einen Wireless-Adapter zu funktionieren.


    In meinem Seat Leon verwende ich für dasselbe Problem einen AAWireless-Adapter, der im EV6 jedoch nur am USB-A-Multimedia-Anschluss funktioniert. Am USB-A-Anschluss möchte ich allerdings einen MP3-Stick verwenden.


    Der Versuch, einen USB-Hub am A-Anschluss zu nutzen, um sowohl den Stick als auch den Adapter zu betreiben, hat leider nicht funktioniert. Für den Stick ist der Hub kein Problem, aber scheinbar reicht der Strom durch die Aufteilung dann nicht mehr für den Adapter aus. Die LED am Adapter leuchtet zwar, aber ich kann mich in dieser Konstellation nicht mehr mit dem Smartphone verbinden.


    Den Adapter mit einem USB-C-Kabel auszustatten und an einem der USB-C-Anschlüsse des EV6 zu betreiben, führt zum gleichen Problem: Die LED leuchtet, aber die Verbindung mit dem Smartphone ist nicht möglich.


    Hat der EV6 noch einen weiteren USB-A-Anschluss, den ich vielleicht übersehen habe?


    Gibt es einen Adapter, der standardmäßig über einen USB-C-Anschluss verfügt, im EV6 funktioniert und geringe Reaktionszeiten hat?


    Danke.

  • Es gibt EINEN USB-A und NUR DIESER funktioniert für Medien. Und es gibt funktionierende Hubs, die mit Stick und AAW arbeiten. Nutz die Forensuche, gibt es einiges an Infos dazu.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Da ich auch gerne einen Usb-Stick oder AA betreibe hab ich bei Amazon von ABFCRTTW - ja so heißt der Hersteller - den

    USB 3.0 Switch 2 PC, Bi-Direktional USB Umschalter

    gekauft. funktioniert einwandfrei - auf Knopfdruck entweder USB oder AA.

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • Warum "entweder oder" wenn beides auch ohne Umschalter funktioniert? Versteh ich nicht...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Vielleicht gibt es ja auch einen Adapter, der noch eine zusätzliche USB-Buchse hat, in die man dann noch einen USB-Stick stecken kann?

    Alternativ schaue ich m al nach einem geeigneten Hub, der beide Anschlüsse (aber ohne Umschaltung) bedienen kann.


    Was den Adapter am USB-C Anschluss angeht, hatte ich wohl einen denkfehler, weil ich davon ausging, dass der Adapter nur Strom braucht und sich selbst dann mit dem Auto über Bluetooth verbindet.

  • user wired AA braucht immer die Datenverbindung über USB und die gibt es im EV6 nur über die USB A Buchse, USB C ist reine Stromversorgung. Wireless AA läuft nur für den Aufbau der Verbindung über bluetooth, danach über wlan, bluetooth hat nicht die bandbreite.


    Viele Wireless AA Adapter sind volle Android Systeme, meist mit SD Karten Slot da könnte man dann musik drauf packen und über den Mediaplayer des Android in der Box laufen lassen. Ist hier aber auch schon in den diversen Threads besprochen worden.

  • Warum "entweder oder" wenn beides auch ohne Umschalter funktioniert? Versteh ich nicht...

    Beides gleichzeitig geht wohl schlecht. Daher der Hub. In einer der Buchsen ist der USB- Stick, in der anderen der Adapter für wireless AA.


    Ob es bessere Lösungen gibt weiss ich nicht aber das Ding hab ich mit Doppelkleber in die Ablage unten geklebt und nun kann ich entweder zb. Spotify über AA hören oder Musik vom USB. Ein Hub mit 2 Anschlüssen har ich mal probiert da war aber Wireless AA nicht stabil.

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • Beides gleichzeitig geht wohl schlecht.

    Man braucht dennoch keinen Hub mit Umschalter, das ist sinnfrei. Ich nutze seit dem ersten Tag AAW und Stick via Hub. Nix instabil oder sonst was.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...