Frage zur FERNKLIMATISIERUNG

  • Hallo,

    die Tage habe ich dreimal per App aus der Ferne bei Außentemperaturen oberhalb von +30°C die KLIMATISIERUNG ausgelöst.

    Nach ca. 15 min. jeweils zum KIA gekommen - ein Gebläse war von außen bereits hörbar.

    Nur im Inneren war die Klima auf jeweils immer +24°C eingestellt (wo bei sonstiger Benutzung +20°C eingestellt war)

    Sehr sonderbar wie ich finde.

    1. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    2. ist diese Einstellung mit gleichzeitiger HEIZUNG irgendwo im System als Grundeinstellung - eher für den Winter nur eingestellt sowie nutzbar?

    3. also NICHT zur Kühlung des Innenraumes in den heißen Sommermonaten gedacht und geeignet?

    4. oder hab ich einfach keine Ahnung, wie man dies besser einstellen kann?

  • In der App kannst du einstellen, bis wohin er heizen oder kühlen soll.


    P.S.: bei 20 grad würde ich beim Kia ne Lungenentzündung kriegen. Nie so eine schlechte zugige Lüftung gehabt.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Danke - hatte im Verbrenner zuvor auch immer "sommerliche +20°C eingestellt" - die Frau und ich hatten niemals Schnupfen o.ä. Probleme.

    Außerdem ist der Luftstrahl eh nur auf die fronscheibe gerichtet und nicht auf den Körper...

    Klar - Mediziner sagen, max. 10°C weniger als außerhalb des Autos einstellen.

    Diese eingestellten +24°C hatte ich vordem NICHT beachtet und jetzt im Sommer die Frontscheiben-, Außenspiegel- und Lenkradheizung deaktiviert. Da jetzt nicht nötig.

  • Hab meinen Kia ja noch nicht und kann deshalb nur von der ID-App sprechen. Dort stellt man die Temperatur in der App ein und dann startet man die Kühlung/Heizung. Ist dies bei der Kia-App nicht so?

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (entfällt bei Lieferung Kia)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Doch.

    Es gibt aber auch im Homescreen einen Button womit du auch so startest ohne zu sehen, auf wieviel grad du eingestellt hast.

    So hat er es vermutlich gemacht.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Oh doch - es ist sooo - nur ich hatte diesen Fakt einfach schnöde übersehen...🤦‍♂️😁

    Passiert! ;)

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (entfällt bei Lieferung Kia)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Beitrag von sansibar ()

    Dieser Beitrag wurde von EV101 aus folgendem Grund gelöscht: OT / Netiquette - bei Bedarf könnt Ihr das gerne per PN, untereinander klären. Danke. ().