EnBW mobility+ aber kein QR-Code an Ladesäulen in Frankreich

  • Hallo,

    ich war gerade in Frankreich und habe 2x Ladesäulen angefahren, die mir über die EnBW Mobility+ App angezeigt wurden. Leider gab es auf den Säulen weder einen QR-Code zum Scannen, noch konnte ich eine Säule über die Säulennummer angeben, da auf dem Säulen komplett andere Nummern waren, als in der App.

    Habe dann per Kreditkarte geladen, bis jetzt keine Ahnung, was das gekostet hat.

    Kennt jemand das Problem? hat vielleicht jemand eine Lösung für das nächste Mal?


    EnBW verweist auf den Säulenbetreiber, dort hätte ich anrufen sollen, französische Telefonnummer steht auf der Säule (wäre bei nehmen französisch sinnlos gewesen).

    Grüße

  • Ja, Säulen ohne QR code oder EVSEID sind frustrierend weil schlecht über App zu starten.

    Die 10€ amortisieren sich nach 1-2 Ladungen mit zusammen 50 geladenen kWh mit einen Preisunterschied von 20ct.

    Bei einem Monat Tarif L ist die Karte sogar kostenlos, und die kWh nochmal günstiger, hätte sich wahrscheinlich für den Urlaub gelohnt. [Edit: bzw Tarif M, danke an 251 für die Korrektur!]

    Gruß, Pixie

    Kia EV6 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

    Einmal editiert, zuletzt von Pixie ()

  • Gute Tipps, danke.

    Frage: Kann ich so einen Tarif auch nur für 1 Monat bestellen? Laut App kann ich monatlich kündigen. Heißt das, heute, 22.8. bestellen und dann gleich wieder kündigen auf den 21.9. funktioniert? Dann mache ich das für die nächsten Urlaube.

  • ja, entweder wie von 251 beschrieben machen oder ich würde einfach für die nächste innerdeutsche Urlaubsfahrt EnBW L buchen und an EnBW laden, spart beim Laden Geld und die Karte gibt es oben drauf.


    Und ja, das kann man nur für einen Monat buchen. Genau auch wie bei Ionity oder Kia für die Aral Option.