ABS-Eingriff mit erschreckendem Geräusch

  • Ohne belehrend klingen zu wollen, ich würde allen, die sich bei sowas erschrecken oder unsicher fühlen, empfehlen mal auf einen ADAC Verkehrsübungsplatz zu fahren oder sogar mal das Einsteiger Training zu machen. Ihr werdet viel über euch und euer Auto lernen. Der EV6 ist fast eine Tonne schwerer als so ein normaler Golf. Ich mach das aus Prinzip bei jedem neuen Auto, um zu wissen wie es sich in Grenz- und Extrem-Situationen verhält... und weil es Spaß macht. ;)


    https://www.adac.de/services/f…strainings/pkw-trainings/

    Das ist sicher ein guter Vorschlag. Mein letztes ADAC-Fahrsicherheitstraining habe ich vor Jahrzehnten, damals noch als Motorradfahrer gemacht, und die Erkenntnisse aus diesem Training haben mir in einigen Situationen das Leben gerettet.


    Im Auto fühle ich mich wesentlich sicherer, aber bei BEVs scheint es etliche Sachen zu geben, die ein erneutes Sicherheitstraining rechtfertigen.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Bei der Probefahrt musste ich leider auch den Anker werfen.

    Ich empfand das Bremsverhalten als sehr gut und sicher.

    Ja das ABS Geräusch kann für Verunsicherung sorgen. Es ist aber so normal und in Ordnung.

  • Andrei also bei mir steht in den Papieren unter "G" 2200kg beim EV6, so ein Golf wiegt was? 1400kg, das hat mein letzter Golf 7 gewogen? ist fast eine Tonne Differenz für mich? 800kg für Erbsenzähler. ;)

    Kurz gegoogelt: Golf VIII wiegt bis knapp über 1,6 t.

    Ein EV6 AWD dürfte 2-2,1 t wiegen. Differenz halbe Tonne. 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Der Siebener-Golf ist allerdings auch wirklich leicht, jedenfalls in den volkstümlicheren (Benziner-) Versionen, selbst der Kombi wiegt da gerade einmal knapp 1,3-1,4 Tonnen, echt überraschend, oder?

  • Hallo,

    bevor hier Missverständnisse auftreten:

    Ich habe 14 Jahre lang Langstreckenrennen auf der Nordschleife gefahren. Von daher weiß ich schon, wie eine Bremse im Notfall reagieren muss, auch bei einem Strassenauto.

    Und klar ist die Bremsleistung bei höherem Fahrzeuggewicht anders auszulegen. Hat aber nichts mit dem hier beschriebenen Verhalten zu tun, was ich gegenüber dem Threadersteller zu 100% bestätigen kann.


    Es ist eindeutig, das mit eingeschalteter Reku, die Bremsleistung im Notfall tatsächlich eine "Gedenksekunde" einlegt (Abschaltung der Reku). Dies kann im Fall des Falles den Unterschied zwischen "gerade noch mal gegangen" und "leider doch ins Hinderniß gefahren trotz Vollbremsung" ausmachen.

  • Zumindest beim GT hat das auf der Nordschleife noch niemand moniert. Keine Ahnung ob es da wieder Unterschiede gibt bezüglich der Rekuverhaltens

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Zumindest beim GT hat das auf der Nordschleife noch niemand moniert. Keine Ahnung ob es da wieder Unterschiede gibt bezüglich der Rekuverhaltens

    Macht man mit dem GT eine Notbremsung auf dem Nürburgring bei eingeschalteter Rekuperation?

    Oder fährt man da eher ganz ohne Rekuperation?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.