ABS-Eingriff mit erschreckendem Geräusch

  • Ich habe bei Voll-Reku mit meinem GT schon einige male ins ABS bremsen müssen.
    Da gabe es keine Gedenksekunde.
    Ich halte meine Bremsen aber auch blank, in dem ich regelmäßig auch mal mit 0-Reku fahre.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Und zur Frage: Natuerlich fährt man mit und natürlich geht man voll in die Eisen wenn man schnell fahren will.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Doch, er macht schon eine kurze Auszeit beim Wechsel zwischen Reku und Vollbremsung.
    Also dort, wo andere Fahrzeuge sofort in den ABS Regelbereich gehen, versucht der EV6 erst über die Reku zu bremsen und stellt dann fest "oh, langt nicht! Fahrer möchte mehr Verzögerung!" und deaktiviert dann die Reku um die mechanischen Bremsen dann voll zu aktivieren.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Setzt der nicht beides gleichzeitig ein?

    Ich meine mal gehört zu haben, das bei einer Notbremsung beim GT auf bis zu 300kw Rekuperation geht. Normal sind ja wohl 150kw.


    Kann es sein das die von einigen festgestellten "gedenksekunde" durch das hochfahren der Rekuperation kommt?


    Nur so ein Gedanke. Ich müsste da aber selber nochmal nachforschen.

  • Stone ne, so wie ich das verstanden habe ist es wie folgt:

    - Du latscht auf die Bremse

    - EV6 rekupertiert

    - EV6 merkt du willst mehr bremsen

    - EV6 reduziert Rekuperation

    - EV6 zieht die mechanische Bremse an


    Und das ist das Gefühl das beschrieben wird, die Gedenksekunde zwischen reduzierter Rekuperation und dem vollen Greifen der mechanischen Bremse.

  • koaschten hat es gut beschrieben, genau so fühlt es sich an.

    Der Pedaldruck bleibt ja fahrerseits konstant bei "voll aufm Bremspedal stehen" und ändert sich auch nicht.


    Zur Reku beim GT Stone: ich habe auf der Autobahn bei richtig warmem Akku, sehr hohem Eigentempo und iPedal auch schon 295kW als reguläre Reku auf dem Display stehen gehabt.

    Das ist dann schon ordentliche Verzögerung ^^
    Da habe ich das Bremspedal aber nicht berüht, also keine Notbremsung oder sowas.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Danke an koaschten, er hat es nochmals sehr genau beschrieben!!!


    Und definitiv würde ich auf der Rennstrecke niemals mit der Reku fahren, genau diese "Gedenksekunde" (es ist keine Sekunde) entscheidet dann über "Oh Kiesbett/Planke" oder gerade noch auf dem Asphalt geblieben.

  • Wenn man bedenkt, daß bei der Vollbremsung von Fahrzeugen mit einer richtig guten Bremsanlage und guten Reifen eher mal über 10m/s2 anliegen kann man sich in etwa ausrechnen wieviel Leistung bei einem 2,2-Tonner dafür nötig ist. Ich tippe ins blaue und behaupte, daß beim GT locker über 800kW Bremsleistung messbar wäre.


    Nur um mal die 300kW Rekuperationsleistung einzuordnen. ;)


    Reku auf dem Racetrack dürfte bei Profis für aufgestellte Nackenhaare sorgen, dort will man die Reifen ausschließlich Querkräften aussetzen, jede Längskraft würde diese mindern.

  • Habe das ADAC Intensiv Sicherheitstrainig gemacht.

    Dort ist mir keine "Gedenksekunde" beim Bremsen aufgefallen.

    (Reku war auf auto 1 schritt unter max.)

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner