ABS-Eingriff mit erschreckendem Geräusch

  • Gott sei Dank bin ich bisher nur einmal in die (Not-) Situation gekommen, dass das ABS in meinem EV6 eingreifen musste - das aber war ein ziemlich erschreckendes Erlebnis.


    Beim Anfahren an einer Ampel kam es zu einer Stockung, weil ein Wagen vor mir überraschend und ohne Setzen des Blinkers plötzlich bremste und rechts abbog. Ich musste also aus ca. 30km/h heftig in die Eisen steigen, was meinen Wagen zu einer erschreckenden Reaktion veranlasste:

    1. Zuerst rekuperierte der Wagen maximal (ich nutze Auto/Rekuperationsstufe 3).
    2. Dann folgte für einen Bruchteil einer Sekunde eine Pause, die sich wie Beschleunigung anspürte. 1. Schreck.
    3. Anschließend setzte das ABS-System äußerst lautstark ein und machte dabei ein Geräusch, das mich im ersten Moment vermuten ließ, dass das hinter mir fahrende KfZ auf meinen Wagen aufgefahren wäre. 2. Schreck, aber glücklicherweise kein Unfall.

    Hat jemand von Euch schon mal Ähnliches erlebt, insbesondere ein solches Crash-Geräusch bei ABS-Einsatz?


    Ist ein solches Geräusch normal, oder Anzeichen für ein technisches Problem?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

    2 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Geräusche sind absolut normal, ist halt maximale Belastung des Ankers (Bremse).


    ABER was ich bestätigen kann, ist das total besch... Bremsverhalten bei Notbremsungen mit aktivierter Reku, selbst ebenso erlebt und das ist definitiv gefährlich, weil Bremsweg ohne Not verschenkt wird.


    Bei einer Notbremsung müsste der Wagen sofort maximal die Beläge nutzen, egal ob Reku eingeschaltet ist oder nicht. Leider ist das nicht so sondern genau wie Senironerd das beschreibt.


    Man kann das nur verhindern wenn man dauerhaft ohne Reku fährt, technisch völlig unverständlich und hoch gefährlich!!!

  • Hatte ich auch schon einmal, aber unabsichtlich weil ich gar nicht so stark bremsen wollte/musste, war eine etwas unklare Situation, bringe ich aber nicht mehr zusammen wie das war. :/

  • ABS macht pulsierende, Schabende, laute Geräusche, die du überall merkst und hörst. Ganz normal.

    Das es sich anfühlt als würde er beschleunigen liegt daran, dass es etwas dauert, bis er maximalen Bremsdruck aufbaut wegen der Rekuparation. Es fühlt sich nur so an, ist aber nicht so. Da wird auch nix verschenkt. Er kann nur einfach nicht ohne Rekuperation Bremsen, daher muss das erst aufgebaut sein. Sonst würde man gegen den Motor arbeiten (Denkt dran, ihr habt kein Getriebe und keine Kupplung, die trennen könnte)

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Ich hatte einen unerwarteten Rückstau auf der Autobahn bei ca 80km/h ... Es piepste die Auffahrwarnubg, ich auf die Bremse und die Bremsung, die mein EV6 da hingelegt hat war heftiger als bei jedem Auto zuvor. Und es ist alles gut gegangen. Ich könnte auch nicht behaupten, dass da eine Öffnung der Bremsleistung kam, eher kam es mir so vor als würden Bremsen und Reku maximal zusammen arbeiten.

    Ich fahre immer auf AutoReku höchste Stufe.

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Vielleicht war ja ein Belag etwas fest. Jetzt nicht mehr … :D


    (Hintergrund: Hybrid und BEVs bremsen ja kaum mit den Belägen. Da kann das schon vorkommen. Hat mein Toyota ständig wenn man etwas doller bremst. Einmal knalllt es, den Rest der Fahrt ist Ruhe )

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

    Einmal editiert, zuletzt von dMopp ()

  • Ohne belehrend klingen zu wollen, ich würde allen, die sich bei sowas erschrecken oder unsicher fühlen, empfehlen mal auf einen ADAC Verkehrsübungsplatz zu fahren oder sogar mal das Einsteiger Training zu machen. Ihr werdet viel über euch und euer Auto lernen. Der EV6 ist fast eine Tonne schwerer als so ein normaler Golf. Ich mach das aus Prinzip bei jedem neuen Auto, um zu wissen wie es sich in Grenz- und Extrem-Situationen verhält... und weil es Spaß macht. ;)


    Pkw-Fahrsicherheitstrainings für alle Autofahrer | ADAC
    ADAC Fahrsicherheitstraining für Pkw hier online buchen! Dank des Fahrertrainings das eigene Auto besser kennenlernen. Auch als Gutschein!
    www.adac.de

  • Der EV6 ist fast eine Tonne schwerer als so ein normaler Golf.

    Welcher Golf wiegt heute nur 1 Tonne? Frage für einen Freund ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.